Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sigma 18-35 an VF: Unterschiede in der Vignettierung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2016, 20:47   #1
MaTiHH

Sigma 18-35 an VF: Unterschiede in der Vignettierung

Hallo Zusammen,

Zunächst: Ich bin mir total unsicher, in welchem Forum ich meine Frage stellen kann. Falls hier falsch, bitte an die richtige Stelle schieben.

Ich besitze ein Sigma 18-35F1.8, das mir an meiner a77ii sehr viel Freude bereitet.

Ich war sehr positiv überrascht, als ich durch ausprobieren herausfand, dass es an der A850 ebenfalls zumindest von 26-35mm sehr schöne Vignettierungsfreie Bilder liefert.

Um so größer war die Enttäuschung, als ich - adaptiert am LAEA3 an meienr neuen A7ii - festgestellt habe, dass es in dieser Kombi erst ab 30mm am VF liefert - und auch dann nur mit erheblicher Korrektur in LR.

Ich will mich nicht beschweren (ein Goodie, mit dem ich nicht gerechnet hatte) - aber ich würde gern verstehen, was hier anders ist. Ist es eventuell sogar so, dass auch bei anderen (VF-)Linsen ein größerer Bildkreis des Objektivs am Sensor ankommt?

Bin etwas verwirrt.

Vielen Dank!

Martin
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln