![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebes Systemkamera-Volk,
ich habe seit wenigen Wochen eine der letzten Sony NEX 5N - Modelle ergattert und wollte nun nachfragen, ob jemand hier in diesem Forum Ahnung hat, ob man die Verschlusszeit manuell, über die 30 Sekunden hinaus, einstellen kann? Viele liebe Grüße Ennaaa |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Ennaaa,
im Modus S geht nur 30", Du mußt auf Modus M stellen. Dann geht auch bulb.
![]() |
#3 |
|
Womit aber auch Deine Frage beantwortet ist, dass man an der Kamera selbst keine Belichtungszeiten von mehr als 30 Sekunden einstellen kann, sondern eben im bulb-Modus den Auslöser drücken oder über eine IR-Fernbedienung halten muss.
Stephan
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Wow, danke für die schnelle Antwort. Das werde ich nachher gleich ausprobieren.
![]() ---------- Post added 15.05.2012 at 09:52 ---------- Heißt das also, dass das NUR und AUSSCHLIEßLICH mit einer IR-Fernbedienung funktioniert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mit IR-Fernbedienung und bulb drückst Du einmal drauf für den Start, brauchst dann nix festhalten und drückst zum Beenden nochmal drauf.
Wie das bei der 5N mit dem Auslöser der Kamera ist, weiß ich nicht (das erste Zubehör war für 5€ die IR-Fernbedienung)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Will mich im Kreta Urlaub mal mit Sternenhimmelfotos versuchen.RMT DSLR 1 ist vorhanden.Meine Nex 5N kommt zum Einsatz.
1x Shutter Taste drücken Verschluß wird geöffnet.Die nächste Betätigung der Shutter Taste schließt den Verschluß, so weit ist mir es klar.Ein 3,5/18mm Sigma Objektiv soll zum Einsatz kommen.Eine Blende von 5,6 ist angesagt, aber welche Zeit >30 Sekunden? Man muß experimentieren, das kostet aber Zeit.Ab welcher Zeit werden die Sterne nicht mehr punktförmig abgebildet? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Da gibt es Rechner/Apps für. Suche nach Photopills (iOS) bzw. Sun Surveyor (android).
Warum 5.6? Wäre es nicht sinnvoller so weit wie möglich (3.5) zu öffnen um den ISO evtl. eine Stufe niedriger halten zu können? Na, wenn Du die Rechner benutzt, wirst Du Deine Einstellungen finden… |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Meins kommt erst im September wenn ich artig bin. Danke für den Tip. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Es gibt sogar noch viele Alternativen.
https://appfelstrudel.com/a/63342387...alculator.html Genügend Zeit habe ich im Urlaub ja. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Probier aber auch mal Sternspuren mit Zeiten mit mehreren Minuten aus.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|