![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RX 10 III Zoom Starteinstellung
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Sony RX10 II. Die Kamera "behält" die Zoomposition beim abschalten - also wenn ich z.B. auf 600mm bin und die Kamera abschalte, wird beim nächsten einschalten das Zoom wieder auf 600mm ausgefahren. Dies mag unter umständen sinnvoll sein, für mich jedoch nicht und nun suche nach einer Möglichkeit dieses "Feature" zu deaktivieren / abschalten... geht das nicht irgendwie?
Zweites "Problem" ist folgendes: Nach anfänglichen täglichen fotografierens, hab ich die Kamera mal 1 Woche ausgeschaltet gehabt. Beim einschalten ging mal eine lange Weile gar nichts (kein Vergleich zum "normalen" Starten) - dann endlich kam die Kamera, aber der vor einer Woche als zu 100% geladene Akku war nun plötzlich bei 75%... also 25% Verlust in 7 Tagen Kamera ausgeschaltet... ?? fühlt sich an wie wenn die Kamera gar nicht richtig ausgeschaltet war. Kennt jemand von Euch dieses Problem? Danke für Infos und Tipps ! BTW ist sonst eine Top Kamera. Gruss Raoul Geändert von raoulg (09.07.2016 um 12:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hatte noch kaum eine Kompakte bzw. ein motorisches Zoom aber ich bin mich gewohnt nach dem Photo das Objektiv sofort wieder einzufahren um nicht unnötig irgendwo anzuschlagen, einen unnötigen langen Hebelarm zu haben
Geändert von lampenschirm (08.07.2016 um 06:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Zoom Einstellung wird nur im MR Modus gespeichert in P A S M fährt die Kamera auf die Normalstellung beim wiedereinschalten zurück. Zumindest ist das bei der RX10M3 so, wie es bei der M2 ist kann ich Dir leider nicht sagen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn Er denn eine Kamera mit 600mm Zoom hat solte es auch die RX10 M3 und nicht wie in der überschrift zu lesen ist, die II haben.
Und wie Günni schon schreibt, passiert es nur im MR-Modus.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für Eure Rückmeldungen - also wie von Euch bemerkt nutze ich die MR Einstellung. Wird denn da nicht beim Speichern (z.B. auf M1) die Zoomeinstellung mitgespeichert...? Also z.B. auf 24mm eingestellt und gespeichert so würde ich annehmen, dass dann immer beim einschalten auf 24mm gezoomt wird - es wird aber bei einem nächsten einschalten IMMER auf die beim betätigen des Ausschalthebels gewählte Brennweite gezoomt... also z.B. 600 Brennweite - auschalten - einschalten -> 600... so muss ich immer vor dem ausschalten das Zoom zuerst zurück auf 24 stellen - läuft mir in der Logik entgegen einer MR Einstellung. ... Mit diesem Feature kann ich leben - Mühe macht mir eher der "Akkuverbrauch" bei ausgeschalteter Kamera - der ist bei mir ganz Beträchtlich - wie erwähnt eine Woche ausgeschaltet und 25% der Akkuenergie ist weg... der Zweitakku (nicht in der Kamera) ist immer noch genau beim Ladezustand wie vor einer Woche, also entläd sich der Akku in der ausgeschalteten Kamera... Grosses Fragezeichen meinerseits? Warum? Ist doch nicht normal - oder? hatte bis jetzt noch nie eine Kamera die sowas machte und wenn dann vielleicht nach einem halben Jahr... Beste Grüsse Raoul |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Leider muß man bei den aktuellen Sony-Kameras die gespeicherten Einstellungen immer explizit abrufen (also das Wahlrad einmal von "MR" auf "M" und wieder zurück von "M" auf "MR" drehen).
Bei der A900 war es noch so, daß die Einstellungen bei jedem Einschalten automatisch geladen wurden. Das fand ich auch praktischer.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Habe heute mit dem Fachgeschäft wo ich die RX10 III gekauft habe telefoniert - Sie meinen dass es wohl ein Fehlerstromproblem der Kamera sei - wird demnächst ausgetauscht. An den "nicht Reaktionen" auf mein Stromproblem nehme ich an, dass es sich da nur um einen Einzelfall handelt...
Danke und Gruss Raoul |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Die Kameras saufen ( leider ) alle auch ausgeschaltet viel Strom. Und wenn man sie benutzt sowieso. Da helfen nur Reserve Akkus. Mit freundlichen Grüßen, Georg.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das kann ich zumindest für meine RX100 nicht bestätigen. Ich hole sie oft einen ganzen Monat nicht aus der Tasche, und der Akku ist dann immer noch voll. Bei den anderen hab ich das nicht so im Blick, weil die selten lange unbenutzt herum liegen, aber mir ist noch keine besonders hohe Selbstentladung aufgefallen. Falls da noch Garantie drauf ist, würde ich das mal vom Service checken lassen.
Im Betrieb ist das natürlich was anderes. Display, Autofokus, Stabilisator, Motorzoom brauchen ja alle Strom, selbst wenn man kein einziges Foto macht und die Kamera nur eingeschaltet spazieren trägt.
![]() |
#10 |
|
Ich habe einige Akkus (alles Originale), die in- und genauso auch ausserhalb der Kameras Ladung verlieren und andere, die ihre Ladung in- oder ausserhalb der Kameras halten.
Woran das liegt habe ich inzwischen aufgegeben heraus zu finden. Im Betrieb ist mir bei den Akkus kein Unterschied aufgefallen. In unregelmäßigen Abständen lade ich auch die nur rumliegenden mal auf und tausche sie gegen die in den Kameras aus und gut ist.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|