Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » low light performance A77ii vs RX100 vs alpha 6300

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2016, 22:19   #1
skewcrap

low light performance A77ii vs RX100 vs alpha 6300

Hallo zusammen

Ich war gerade 4 Wochen in Asien im Urlaub und habe viele Fotos gemacht mit der Alpha A77 ii und RX100. Ich fotografiere gerne mit beiden Kameras, die A77 ii hat mich allerdings in 2 Punkten ein wenig enttäuscht:

Low Light Performance und Dynamic Range.

In schlecht beleuchteten Innenräumen oder bei viel Wolken und wenig Sonne hat mich die a77ii nicht überzeugt. Ich habe subjektiv das Gefühl (habe keine expliziten Vergleichsfotos gemacht), dass die RX100 hier viel besser abschneidet. Zugegeben, ich hatte auch nicht ein wirklich lichtstarkes Objektiv dabei, habe vorwiegend mit dem Sony 18-135mm fotografiert.

Auch bei hohen Kontratsten (Sonnenschein, Bäume mit Schatten) fand ich das fotografieren schwierig, wobei dieses Problem wohl alle digitalen Kameras mehr oder weniger haben.

Ich überlege mir in Zukunft eher eine Spiegellose mit auf Reisen zu nehmen. Das tiefere Gewicht ist auf jeden Fall ein Vorteil und die Low Light Performance müsste ja aufgrund des fehlenden halbdurchlässigen Spiegels auch besser sein. Gibt es schon Hinweise wie die A6300 in diesem Bereich abschneidet? Mir ist klar, dass die A7Sii in Sachen Low Light das Nonplus Ultra ist, nur ist diese Kamera halt auch sündhaft teuer.

Von der RX100 war ich einmal mehr beeindruckt. Wenn man Preis Leistung berücksichtigt, ist diese Kamera in meinen Augen unschlagbar.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln