SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: a900: Menu-Taste hakt/klemmt manchmal
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2016, 12:37   #1
Meroe

Alpha 900 a900: Menu-Taste hakt/klemmt manchmal

Hallo,
bei meiner vor Kurzem gebraucht gekauften Alpha 900 klemmt die Menu-Taste links neben dem Display immer, wenn ich sie einige Zeit nicht benutzt habe. Beim ersten Druck löst sie sich dann mit einem leisen "Knack", direkt danach funktioniert sie besser, hat aber gegenüber den anderen Tasten daneben (DISP etc.) einen "schwammigeren" Druckpunkt.
Ist das ein bekanntes Abnutzungsphänomen und lässt sich da von mir etwas dran machen? Es nervt mich doch sehr....
Jörg
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2016, 13:41   #2
About Schmidt

Ich vermute dass da mal was klebriges wie Eis oder Cola drauf getropft ist. Von Kontakt Chemie gibt es ein so genanntes Tuner Spray, das Rückstandsfrei verdunstet. Dies kannst du mal in geringer Menge auf die Taste (den Rand) sprühen und den Knopf danach ohne Akku in der Kamera mehrfach betätigen. Bevor du den Akku wieder einlegst, sollten mehrere Minuten vergehen, bis alles wieder aufgetrocknet ist.

Gruß Wolfgang
Alt 01.08.2016, 16:15   #3
Meroe

Themenersteller

gelöst!

Hallo Wolfgang,

danke für deinen wervollen Tipp, mit dem ich das Problem tatsächlich lösen konnte
Habe mir mal die Taste genauer angeschaut und festgestellt, das man mit einem flachen Zahnarztwerkzeug ziemlich tief in den Spalt zwischen Taste und Rahmen eindringen kann. Habe dann (ohne Akku in der Kamera) mit einem Wattestäbchen etwas Isopropanol 100% in den Spalt gegeben und habe mit etwas Zewa über dem Werkzeug mehrere mm tief um die Taste herumgewischt - am Papier klebte eine graue Masse. Mit neuem Papier solange wiederholt, bis es sauber blieb. Ein Stunde gewartet, dann eingeschaltet - die Taste funktioniert wieder einwandfrei.

Also nochmals - herzlichen Dank für deine Anregung!
Alt 01.08.2016, 16:25   #4
aidualk

Praktisch mal den Zahnstein entfernt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 17:32   #5
Meroe

Themenersteller

Haha, genau...
Sponsored Links
Alt 01.08.2016, 17:34   #6
About Schmidt

Freut mich, dass es geklappt hat!

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: a900: Menu-Taste hakt/klemmt manchmal

Forenregeln