![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]() ![]() → Bild in der Galerie ACHTUNG: Fliegender Skorpion. Die Skorpionsfliegen (Panorpidae) sind wirklich faszinierend. Das Genitalsegment der Männchen erinnert an einen Skorpionsstachel,produziert im Falle dieser Fliegen aber Pheromone die Weibchen anlocken. Diese erhalten meist ein sog. Paarungsgeschenk z.B. andere tote Insekten und sind davon so beeindruckt, dass es zur Kopulation kommen kann. Stack aus mehreren Einzelaufnahmen. Sony a57. ISO:100, 1/160, f11 Bin auf Eure Meinungen gespannt. Mehr: www.makro-treff.de |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Valentin (denke das bist du
![]() du hast mich gerade erinnert mal wieder auf deiner Seite vorbeizuschauen. Zum Bild: Find ich klasse, Aufteilung, Schärfe und Motiv. Die Skorpionsfliegen fand ich schon beim ersten Mal als ich eine gesehen habe super interessant. Danke fürs Zeigen!
![]() |
#3 |
|
Sowas habe ich noch nie gesehen. Danke für die Erläuterungen.
![]() Zum Bild: Es wirkt technisch erstmal sehr gut. Mich stört ein wenig, dass es zu sehr nach einem HDR aussieht und die Schärfe am Limit ist. Dadurch wirkt es etwas unwirklich, fast wie aus einem Comic.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Valentin
Wie stellst Du ein lebendes Insekt so ruhig, dass Du stacken kannst? Das habe ich noch nie geschafft. LG Kerstin
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank! Das mit der Schärfe liegt leider an der Komprimierung die man hier eingehen muss um ein Bild hochzuladen. Da geht einiges verloren.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich mache alles Freihand und dann eine schnelle Abfolge von 5-6 Fotos, sobald das Tier mal verharrt. Ist natürlich eine Geduldsfrage... Kurz vor Sonnenuntergang hilft hier enorm, da sind diese Fliegen richtig zahm ;-) Mehr zum Focus Stacking habe ich auch hier verfasst: http://makro-treff.de/article/focus-...leicht-gemacht |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der Schärfeverlauf im Bereich der hinteren Füße ist vollkommen unplausibel. Da sieht man dann deutlich die Spuren des unsauberen Stackings.
Dat Ei
![]() |
#8 |
|
Super Bild, Respekt
![]() Mit Fokus-Stacking muss ich mich auch mal beschäftigen.
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
M.E. führt es das Stacking ad absurdum. Wenn nur Teile bearbeitet werden, um eine höhere Schärfentiefe zu erlangen, andere wiederum aber nicht, dann wäre mir eine stimmige, natürliche Variante mit weniger Schärfentiefe deutlich lieber.
So sieht man leider dem Bild an, dass Du keine Lust mehr hattest. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|