![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe mit zu meiner alpha330 einen Adapter auf M42-Gewinde zugelegt, damit ich meine alten Linsen nutzen kann. Die Linsen stammen zum Teil noch aus DDR-Zeiten und wurden ursprünglich an einer Praktica LTL verwendet. Der Adapter verfügt über einen AF-confirm-Chip und soll der Kamera mitteilen, dass sich ein Objektiv am Bajonett befindet. Damit soll das manuelle Fokosieren erleichtert werden. Soweit so gut, mechanisch und auch beim Fokosieren mit unterstützung durch die Kamera funktioniert alles super abgesehen von der Belichtung. Die Bilder sind grundsätzlich überbelichtet, sowohl im Blendenprioritätsmodus als auch im Manuellmodus. Der jeweilige Blendenwert des Objektives wurde an der Kamera korrekt mitgeteilt, eine Blendenkorrektur war auch nicht eingestellt. Mir den "normalen" A-Mount Objektiven funktioniert die Belichtungsmessung optimal. Um auszuschließen, dass es sich um eine Fehlfunktion meiner Kamera handel habe ich den Adapter auch an einer alpha58 getestet - selbes Fehlerbild. Kennt sich jemand mit der Benutzung eines solchen Adapters aus und/oder kann mir vielleicht sagen, ob der Fehler da auch auftritt, oder ob einfach der Adapter im Eimer ist. LG & Danke! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|