SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Belichtungsproblem mit Adapter A-Mount auf M42-Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167940)

oxygenweb 13.02.2016 23:45

Belichtungsproblem mit Adapter A-Mount auf M42-Objektive

Hallo,

ich habe mit zu meiner alpha330 einen Adapter auf M42-Gewinde zugelegt, damit ich meine alten Linsen nutzen kann. Die Linsen stammen zum Teil noch aus DDR-Zeiten und wurden ursprünglich an einer Praktica LTL verwendet.

Der Adapter verfügt über einen AF-confirm-Chip und soll der Kamera mitteilen, dass sich ein Objektiv am Bajonett befindet. Damit soll das manuelle Fokosieren erleichtert werden.

Soweit so gut, mechanisch und auch beim Fokosieren mit unterstützung durch die Kamera funktioniert alles super abgesehen von der Belichtung. Die Bilder sind grundsätzlich überbelichtet, sowohl im Blendenprioritätsmodus als auch im Manuellmodus.
Der jeweilige Blendenwert des Objektives wurde an der Kamera korrekt mitgeteilt, eine Blendenkorrektur war auch nicht eingestellt. Mir den "normalen" A-Mount Objektiven funktioniert die Belichtungsmessung optimal.

Um auszuschließen, dass es sich um eine Fehlfunktion meiner Kamera handel habe ich den Adapter auch an einer alpha58 getestet - selbes Fehlerbild.

Kennt sich jemand mit der Benutzung eines solchen Adapters aus und/oder kann mir vielleicht sagen, ob der Fehler da auch auftritt, oder ob einfach der Adapter im Eimer ist.

LG & Danke!

@monk 14.02.2016 00:25

deine m42 Objektive haben ja ne Arbeitsblende u keine Springblende

mi dem Adapter wird der kamera aber ein Af Objektiv vorgekaugelt

u die kamera versucht die Blende zu schließen

was natr. nicht geht u es kommt zur Überbelichtung

das wird nicht funktionieren mit dem adapter

hol dir nen normalen M42 Adapter auf A mount

zum man. fokusieren machst du dir ne Schnibi rein

oxygenweb 14.02.2016 00:34

Das stimmt so leider nicht ganz. Da ja im manuellen Modus bzw. im Blendenprioritätsmodus der Blendenwert vom Nutzer vorgegeben wird.

Was soll eine Schnibi sein?

screwdriver 14.02.2016 00:39

Zitat:

Zitat von oxygenweb (Beitrag 1791460)
...einen Adapter auf M42-Gewinde zugelegt, damit ich meine alten Linsen nutzen kann.

Der jeweilige Blendenwert des Objektives wurde an der Kamera korrekt mitgeteilt,

Das kann gar nicht sein. :roll:

Du misst die Belichtung offenbar bei Offenblende und nicht mit der am Objektiv eingestellten Arbeitsblende.
Hierzu muss der kleine Stift am Objektiv reingedrückt werden.
Das erledigt offenbar der zu schmale Auflagering deines Adapters nicht.
Eine Blendensteuerung und Einstellung durch die Kamera und den Adapter ist nicht möglich.

Entweder du besorgst dir einen Adapter mit breiterem Auflagering oder du fixierst den Stift irgendwie.

oxygenweb 14.02.2016 01:04

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1791472)

Du misst die Belichtung offenbar bei Offenblende und nicht mit der am Objektiv eingestellten Arbeitsblende.
Hierzu muss der kleine Stift am Objektiv reingedrückt werden.
Das erledigt offenbar der zu schmale Auflagering deines Adapters nicht.
Eine Blendensteuerung und Einstellung durch die Kamera und den Adapter ist nicht möglich.

Nein das ist es leider auch nicht, die benutzen Objektive sind auf manuellen Blendenmodus eingestell, d. h. die Blende ist nicht immer offen, sondern immer so wie am Blendenring eingestellt. Der Stift ist zwar vorhanden aber funktionslos.

screwdriver 14.02.2016 01:12

Zitat:

Zitat von oxygenweb (Beitrag 1791478)
Der Stift ist zwar vorhanden aber funktionslos.

Dann sollte die Kamera mit Zeitautomatik (und manuell) funktionieren.
An der Kamera selbst muss dann der kleinstmögliche Blendenwert als "Offenblende" voreingestellt werden. Nicht den manuell eingestellten Blendenwert vom Objektiv übernehmen.

oxygenweb 14.02.2016 01:27

Tja sollte es - tut es aber nicht. Daher dieser Thread.

screwdriver 14.02.2016 01:40

Zitat:

Zitat von oxygenweb (Beitrag 1791482)
Tja sollte es - tut es aber nicht. Daher dieser Thread.

Was mich irritiert und auch gar nicht geht ist diese Aussage im Startposting von dir:
Der jeweilige Blendenwert des Objektives wurde an der Kamera korrekt mitgeteilt,

oxygenweb 14.02.2016 02:44

ich kann ja trotz manuellem Modus an der Kamera einen Blendenwert einstellen

usch 14.02.2016 03:56

Naja, das ist genau der Fehler.

Der blöde Chip im Adapter gaukelt der Kamera vor, das Objektiv hätte eine automatische Springblende. Jetzt blendest du am Objektiv ab – die Kamera denkt aber, sie guckt durch die offene Blende. Wenn du jetzt zusätzlich noch eine Blende an der Kamera einstellst, will sie für die Aufnahme noch weiter abblenden, aber das Objektiv rührt sich logischerweise nicht.

Schmeiß den Adapter weg und nimm einen ohne Chip, oder laß die Kamera auf der größtmöglichen Blende stehen, egal was am Objektiv eingestellt ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.