Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Manuelles Objektiv (Zenitar FishEye) an alpha 58
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2014, 20:28   #1
clemi132

Alpha SLT 58 Manuelles Objektiv (Zenitar FishEye) an alpha 58

Hallo alle miteinander,

ich schreibe das erste mal hier und hoffe, dass es auch nicht das letzt mal ist. Kurz zu mir ich heiße Clemens, wohne in Innsbruck und fotografiere sehr gerne (was für ein Wunder ^^).

Nun folgendes, ich bin günstig an ein Zenitar 16 mm FishEye gekommen und habe es gekauft, allen vorbehalten zum Trotz. Es passt gut an meine Kamera und auch an unsere alte analoge Minolta.
Ich habe nun schon ein paar Bilder mit dieser Optik gemacht und mir ist aufgefallen, dass das Verändern der Blende eigentlich keine Veränderung des Bildes bringt. Im Display meiner a58 zeigt es mir immer eine Blende von 1,7 an, klar die Kamera kann ja nicht wissen was für eine Blende manuell eingestellt ist.
Ändere ich nun aber die Blende am Blendenring und sehe mir die unterschiedlichen Bilder an kann ich keinen Unterschied erkennen, es verändert sich nicht einmal die Helligkeit.
Ich habe eine kurze Testserie gemacht, in der ich die Kamera auf ein Stativ gestellt habe ein Motiv fokussiert habe und dann eine Bildreihe gemacht in welcher ich mit jeder Blende ein Bild gemacht habe, ohne dabei aber die Verschlusszeit zu verstellen. Die Bilder habe ich im RAW-Format gemacht und mir am Computer angesehen, keines hat sich nur in irgendeinerweise vom anderen unterschieden.

An was kann das liegen, hatte jmd von euch schon mal dasselbe Problem? Mit allen anderen alpha-Optiken und auch der alten Minoltaoptik funktioniert die Kamera wunderbar und macht immer was sie machen soll. Ich hoffe es ist einfach ein Einstellungsfehler von mir.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich auf eure Antworten.

mfg

Clemens
clemi132 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2014, 22:04   #2
kilosierra

Hi Clemens

Passt die Kamera die Belichtungszeit an?
Dann siehst Du keinen Belichtungsunterschied, hast aber unterschiedliche Belichtungszeiten in den Exifs und du solltest einen Unterschied bei der Schärfentiefe auf deinen Bildern bemerken.

Bewegt sich die Blende überhaupt? Ist sie eventuell so stark verharzt, dass sie nicht meht schliesst?

LG Kerstin
Alt 03.12.2014, 22:17   #3
R-Jay7

Hi clemens, bin auch aus innsbruck und hab auch die a58

In welchem modus fotograrierst du? Würde auf M oder s gehen. Stell mal ein bild rein bitte, würd mich interessieren wie sich das objektiv macht an der a58
Alt 03.12.2014, 23:01   #4
kaiserlein

Wenn Du das Objektiv in der Hand hältst ohne es an der Kamera zu haben, durchschaust und dabei den Blendenring des Objektives drehst, kannst Du die Blende dann zugehen sehen?

Ist der Blendenstift vielleicht nicht eingedrückt? Die alten Zeitars / Helios / ... hatten diesen Stift für die Blendansteuerung der Kamera.

Bei manuellen Objektiven gerne auch mal auf "A" an der Kamera gehen. Da passt die Kamera dann alles selbst an (logischerweise bis auf die Blende)

Geändert von kaiserlein (03.12.2014 um 23:03 Uhr)
kaiserlein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 23:24   #5
usch

Zitat:
Zitat von clemi132 Beitrag anzeigen
Im Display meiner a58 zeigt es mir immer eine Blende von 1,7 an, klar die Kamera kann ja nicht wissen was für eine Blende manuell eingestellt ist.
An sich sollte die Kamera genau aus diesem Grund "--" anzeigen anstelle einer Blendenzahl. Ist das ein Adapter mit Chip? Dann stimmt vermutlich auch die übermittelte Brennweite nicht.

Zitat:
Zitat von kaiserlein Beitrag anzeigen
Ist der Blendenstift vielleicht nicht eingedrückt? Die alten Zeitars / Helios / ... hatten diesen Stift für die Blendansteuerung der Kamera.
Die neuen auch.

http://gelbfilter.de/rdx/index.php?ID=73
Alt 04.12.2014, 00:02   #6
kaiserlein

hätte auch eine ähnliche Anleitung gepostet je nach Antwort von Clemi132
Allerdings mag ich diese Pfuscherei mit Klebstoffen in Objektiven nicht.

Ich mache das immer mit einem Wattestäbchen. Davon mit der Schere aus dem mittleren Kunststoffteil ein ca. 4mm langes Stück heraustrennen und den Stift damit vor dem durchtauchen hindern.
Alt 04.12.2014, 00:14   #7
usch

Zitat:
Zitat von kaiserlein Beitrag anzeigen
Allerdings mag ich diese Pfuscherei mit Klebstoffen in Objektiven nicht.
Ich auch nicht, zum Glück hab ich kein M42-Objektiv mit Springblende. Es sollen auch schon Leute den Stift einfach von außen mit einem Streifen Klebeband fixiert und dann den Adapter draufgeschraubt haben.

Optimal wäre ja ein Adapter, der den Stift permanent eindrückt, aber sowas kenne ich bisher nur von Abbildungen auf eBay. Selbst wenn man den abgebildeten Adapter bestellt, bekommt man doch einen ohne Springblendenring. :/
Alt 04.12.2014, 00:52   #8
kaiserlein

mhhhh, vielleicht sollte ich mal so einen bauen? Scheint ja eine Marktlücke zu sein.
Aber die drei Schräubchen zu öffnen und etwas unter den Stift zu legen ist ja nicht die Welt.
Alt 04.12.2014, 14:29   #9
clemi132

Themenersteller

So vielen Dank für die Tipps. Gerade heute war ich mit dem Zenitar in einer Werkstatt, weil ich eine Vertiefung für den Arretierstift meiner Petri Analogkamera bohren musste. Nachdem ich alles gebohrt habe und das Objektiv nun endlich auch an meine alte Kamera passt habe ich im Bulb-Modus den Spiegel geöffnet und gesehen, dass die Blende immer ganz offen ist.
Dann habe ich erkannt, dass bei beiden Kameras der Stift, welcher die Blende im angeschlossenen Zustand schließen sollte nicht gedrückt wird.

Genau das habt ihr ja so super hier geschrieben. Es tut mir leid, dass ich das selber nicht erkannt habe, bin normalerweise auf der technischen Seite begabter wie auf der kreativen ^^.
Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten, ich werde genau so vorgehen wie im geposteten Link. Da ich die Optik nur an diesen beiden Kameras verwende ist das eine gute Lösung für mich.

Noch einmal vielen Dank, habe hier glaube ich ein sehr gutes Forum gefunden.

Noch etwas ja der Adapter hat einen Chip, dieser zeigt mir immer die Blende 1,7 im manuellen Modus an, diese kann ich dort auch nicht verstellen, ist das ein Problem oder ist das immer so ?

mfg

Clemens
clemi132 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 14:48   #10
R-Jay7

Zitat:
Zitat von clemi132 Beitrag anzeigen
So vielen Dank für die Tipps. Gerade heute war ich mit dem Zenitar in einer Werkstatt, weil ich eine Vertiefung für den Arretierstift meiner Petri Analogkamera bohren musste. Nachdem ich alles gebohrt habe und das Objektiv nun endlich auch an meine alte Kamera passt habe ich im Bulb-Modus den Spiegel geöffnet und gesehen, dass die Blende immer ganz offen ist.
Dann habe ich erkannt, dass bei beiden Kameras der Stift, welcher die Blende im angeschlossenen Zustand schließen sollte nicht gedrückt wird.

Genau das habt ihr ja so super hier geschrieben. Es tut mir leid, dass ich das selber nicht erkannt habe, bin normalerweise auf der technischen Seite begabter wie auf der kreativen ^^.
Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten, ich werde genau so vorgehen wie im geposteten Link. Da ich die Optik nur an diesen beiden Kameras verwende ist das eine gute Lösung für mich.

Noch einmal vielen Dank, habe hier glaube ich ein sehr gutes Forum gefunden.

Noch etwas ja der Adapter hat einen Chip, dieser zeigt mir immer die Blende 1,7 im manuellen Modus an, diese kann ich dort auch nicht verstellen, ist das ein Problem oder ist das immer so ?

mfg

Clemens
naja ich denke, dass die Kamera auf basis dieser f1.7 Infos vielleicht falsche Werte hernimmt. du könntest die kontakte vielleicht überkleben (bitte googlen ob und wie das korrekt geht).

Ps.: können gern mal auf fototour gehen hab ein bisschen probleme mit meinen PMs - hast du facebook?
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Manuelles Objektiv (Zenitar FishEye) an alpha 58

Forenregeln