![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A6000 für mich geeignet?
Hallo Forum,
nach langer relativer Fotoenthaltsamkeit möchte ich mir wieder eine neue digitale Kamera zulegen und habe die Sony wegen der vielen guten Amazon Bewertungen ins Auge gefaßt. Mir ist aber immer noch unklar, ob diese Kamera meine Erwartungen erfüllt (ich gehöre nicht zu den Kunden, die Waren bestellen und wegen Nichtgefallen zurückschicken). Zum besseren Verständis meine Fotogeschichte und die daraus entwickelten Vorstellungen. Begonnen habe ich mit NIKON FM und FE; also analog und mechanisch. Ich bestimme damit die Schärfepunkte und das zeitliche Verhalten; also bewußte Bildkomposition (mit entsprechender Zeit). Zahlreiche Objektive liegen als Festbrennweite vor. Vor zehn Jahren habe ich meine erste ernste digitale Kamera NIKON D70 gekauft (Vorher diverse digitale Kleinkameras, die ich aber nicht ernst nehmen konnte.) Die Nikon gefällt mir nicht; Bildschärfe, Rauschen, für mich völlig überflüssige Einstellmöglichkeiten usw. Da der digitale Fortschritt aber sehr beeindruckend ist, möchte ich nun eine Kamera, die möglichst nah dran ist, am manuellen Fotografieren. Mich interessiert dabei: # Bildschärfe; auch für Formate größer DIN A4 # Kontrastumfang; ähnlich oder gleich HDR Fotografie # Die Nutzung meiner NIKON Festbrennweiten mittels Adapter # Die Interpretation der Schärfe im Display oder (besser?) Sucher # Die Biildübertragung auf mein Notebook (Windows 7) oder iPad oder Android Pad mit Fernauslösemöglichkeit; ich vermute hier eine genauere Betrachtungsmöglichkeit für Sachaufnahmen; z.B. auch Makro-Fotografie Ich benötige eigentlich keine Automatikfunktionen; bin mit Zeitautomatik zufrieden, da ich mir viel Zeit für ein Bild lasse. Landschaftsfotografie mit Nodalpunktadapter interessiert mich auch; eventuell setzt ja die Kamera die Bilder schon in guter Qualität zusammen, ansonsten mache ich das auch manuell. Haltet Ihr diese Kamera für meine Pläne für geeignet? Preis, Größe/Gewicht sind ja attraktiv. Eine weitere Frage zur A5100; in der Amazon Übersicht wird als Unterschied die Bildfolge angegeben; hier im Forum wird auch die unterschiedliche Menüführung beschrieben. Wäre die über 100€ günstigere A5100 auch für mein Ansinnen geeignet? Zur Erinnerung; wenn die A6000 schärfere oder kontrastumfangreichere Bilder liefert, wäre mir das 100€ Differenz wert. Hier wurde auch schon von eine A7000 als Nachfolger zur A6000 gesprochen; wie real ist dies und gibt es schon techn. Infos hierzu (eventuell lohnt es sich ja zu warten)? Vielen Dank im voraus für Eure hilfreichen Kommentare Allen Foristen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich würde mal sagen, die A6000 ist genau deine Kamera, es sei denn, du kannst/willst den Mehrpreis zur A7 für Vollformat ausgeben, um deine Nikons mit der originalen Brennweite zu betreiben.
Der Unterschied zur A5100 besteht nicht in der Bildqualität, da sind nämlich beide gleich. Die A5100 ist reduziert - um den Sucher, - um den Blitzschuh, - um das zweite Drehrad, - um das Moduswahlrad (PASM) und - um das FN-Menü und ein paar konfigurierbare Tasten. Von einem Nachfolger zur A6000 ist nur bekannt, dass es ihn wohl zum Frühjahr geben soll. Keinerlei technische Details. Ob es eine höherwertige APS-C E-Mount-Kamera in Form einer A7000 geben wird, ist bisher nur als Gerücht aufgetaucht. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich. Geändert von hlenz (31.12.2015 um 17:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn es nicht zu arg pressiert, würde ich noch den Januar 2016 abwarten. Der Nachfolger der A 6000 soll angeblich im Januar vorgestellt werden. Sollten sich die Gerüchte verdichten, dann wirkt sich dies bestimmt in homöopathischen Dosen auf den Preis der A 6000 aus...
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() Wann setzt sich denn endlich mal die Tatsache durch, dass sich die gegebene Brennweite nie ändert, sondern nur der Bildwinkel an einem kleineren Sensor kleiner ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Nebenbei bemerkt sind KB-Objektive an APS-C nie schlechter, aber APS-C-Objektive an KB...
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Es gibt nicht wenige, die sind an einem 24MP APS Sensor überfordert (besonders ältere Nikon Objektive stehen nicht gerade in dem Ruf, dafür gebaut zu sein), und bringen an einem 24MP KB-Sensor dann insgesamt die bessere Leistung. Der Pixelpitch ist einfach zu viel für sie. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||||||
|
Für A3 reichen 12-16 MP
Zitat:
Die schaffen "nur" ca. 10 EV und werden sogar von der NEX 5n knapp "geschlagen". Für maximalen Dynamikumfang und dazu beste Auflösung ist die A7R2 das Gerät der Wahl. Wobei hier eher dann wohl die alten Linsen der begrenzende Faktor sind. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Komfort für drahtlose Übertragung und Einstellungen hält sich in engen Grenzen. Zitat:
Blendensteuerung geht nur mit einem speziellen elektrischern Adapter und mit neueren Objektiven. Im Umkehrschluss heisst das: man muss direkt mit Arbeitsblende hantieren und hat so auch beim Einstellen den Schärfetiefeeindruck des fertigen Bildes. Zitat:
Zitat:
Aber evtl. solltet du dir zum Ausprobieren der Adaptionsmöglichkeiten einfach mal ne billige gebrauchte NEX-3n oder besser 5r (diese ist WiFi- tauglich) anlachen. Zitat:
Für maximale Dynamik ist dann sowieso individuelle RAW-Bearbeitung angesagt.
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. Geändert von screwdriver (31.12.2015 um 19:09 Uhr) |
||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Das geht ja schnell hier, vielen Dank.
Wie ich die ersten Komentare interpretiere, läßt sich mit A5100 und A6000 die gleiche Bildqualität realisieren (haben wohl den gleichen Sensor); sie unterscheiden sich also in der Bedienung. Zeit auf weitere Infos zur A7000 zu warten, habe ich. Kopfschmerzen bereiten mir die Hinweise auf die Tauglichkeit meiner vorhandenen NIKON Objektive. Daraus ließen sich drei Szenarien ableiten: 1) Vollformatkamera (mit vorhandenen NIKON-Objektiven) 2) A5100/A6000/A7000? (mit vorhandenen NIKON-Objektiven) 3) A5100/A6000/A7000? mit neuen Objektiven Vollformat A7 und Derivate Ich vermute hier eine bessere Biildqualität, als wenn ich A5100/A6000/A7000? kaufe. Trifft das auch für den Vergleich 1 gegen 3 zu? Würde ich z.B. mit der Sony A7B http://www.amazon.de/Sony-Geh%C3%A4u...ywords=sony+a7 die zuerst genannten Funktionen besser abdecken (schärferes Bild; besserer Kontrastumfang, weniger Rauschen, höhere Prozessgeschwindigkeit (und eventuell leiseres Auslösen) als wenn ich A5100/A6000/A7000? kaufe. Vom Prinzip liebäugele ich ja mit einem Vollformaten, der Preis hat mich etwas zurückgehalten; würde sich aber relativieren, wenn ich neue Objektive kaufen müßte. Frage 2) Taugen denn alte NIKON Objektive im Vergleich zu heutigen in der Bildqualität überhaupt noch was? Ich rede von Festbrennweite 17mm, 28mm, 50mm, 135mm und 500mm (nicht relevant). Frage 3) Zum grundsätzlichen Verständnis: wenn ich meine alten Objektive verwende, funktionert die Scharfeinstellung: mechanisch am Objektiv (für mich O.K.) Blendeneinstellung: mechanisch am Objektiv (für mich O.K.) Zeitauswahl: manuell oder automatisch an der Kamera. Mir fehlte die mechanische Abblendtaste für eine Tiefenschärfe Beurteilung; bzw. die Blende wäre ja ausgewählt und der Rest der Camera würde entsprechend darauf reagieren (Belichtungsanzeige). Frage 4) Ist der Sucher einer A5100/A6000/A7000? oder A7B in der Lage Tiefenschärfe darzustellen? Frage 5) Ist das Display einer A5100/A6000/A7000? oder A7B in der Lage Tiefenschärfe darzustellen? Entschuldigung für die vielen Fragen. Bin aber an den Antworten interessiert. Weiterhin Danke für Eure Hilfe bei der Kameraauswahl. Mein Beitrag hat sich mit Beitrag 9 überschnitten Geändert von Foto2016 (31.12.2015 um 19:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|