![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
News: Sony ist 70 und will 100
70 jahre sony, hatten wir grade, jetzt gibt es gruechte vom 100MP sensor. klick
Finde ich sehr klasse, auch wenn das leider nicht meine liga ist. Ich hoffe nur sie machen den mittelformat sensor nicht zu klein. Offenbar gibt es verschiedene groessen die als mittelformat bezeichnet werden. Siehe auch hier klick (filmchen) Ich persoenlich werde den bildkreis wohl nicht mehr wechseln. Das kosten/nutzen verhaeltnis ist zu schlecht fuer meine hobbyboerse. Allerdings wenn sie einen 35x35mm sensor/body anbieten wuerden - das wuerde mich schon sehr reizen. KB+ sozusagen. ![]() Vielleicht mit 70MP zum 70ten jahrestag, sony das waere doch was gewesen! w
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Den Sensor gibt es doch schon lange.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mir persoenlich wuerde sowieso der "quadrat kleinbild chip" am besten gefallen. Also 35x35mm wegen des schon vorhandenen bildkreises unserer objektive. Aber das wird wohl wieder jahre dauern bis sony auf mich hoert. ![]() w
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Und wenn sie dann endlich nachgegeben haben, wird das Geschrei groß sein, denn die tulpenförmigen Streulichtblenden werden sich als inkompatibel herausstellen. Da muss dringend nachgebessert werden, natürlich auf Kulanz.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Natuerlich die blenden muss man dann neu haben, bzw diese art von blenden die du meinst. Das waere jedoch das kleinste problem und wie kommst du jetzt auf kulanz? ![]() Sondern nur zum jubeln. ![]() Ich faende es sehr klasse, wenn sony das umsetzen wuerde. w
Geändert von Widdewiddewitt (09.05.2016 um 22:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Darf man hier ohne Smily überhaupt keinen Scherz mehr machen?
![]() Mit "Bildkreis unserer Objektive" meinst Du A-Mount? Mit E-Mount wird das schwierig. Die Kontaktleiste scheint mir da im Wege zu sein. Die Streulichtblende ist wahrscheinlich das geringere Problem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Das mit der kontaktleiste ist allerdings ein argument, auch wenn mir das so garnicht in den kram passt. Ich schau mir das gleich mal genauer an. w
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mal ganz abgesehen davon reicht der Bildkreis natürlich nicht für 36 mm x 36 mm, also eine Diagonale von knapp 51 mm, da er momentan ja nur 36 mm x 24 mm, entsprechend einer Diagonale von gut 43 mm, abdecken muss.
Aber das Thema kommt wohl immer wieder... Letztlich würde eben ein quadratischer Sensor, welcher mit dem Bildkreis aktueller Kleinbildobjektive klarkommen muss, für fast alle Bilder einen tatsächlichen Verlust an aktiv genutzter Sensorfläche bedeuten, weil er ja die selbe Diagonale haben müsste, damit die Objektive ihn vernünftig ausleuchten können. Er dürfte dafür also nur etwa 30,6 mm x 30,6 mm groß sein. Darum wäre es ziemlicher Blödsinn, das zu machen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Schau auch gleich nach, welche Objektive hinten keine quadratische oder runde Öffnung haben...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich denke, dass man sich das getrost sparen kann, weil niemand soviel Geld für so viel Blödsinn in den Sand setzen will.
Wollte man bereits existierende Objektive nutzen, kämen nur einige wenige (z.B. Tilt und Shift, wenn man auf diese Funktionen dann verzichten kann) KB-Objektive in Frage. Für eine größere Auswahl müsste man dann z.B. auf (das kleine) Mittelformat oder eben gleich größeres ausweichen. Und dann stellt sich wieder die Frage, warum nicht gleich einen größeren Sensor nehmen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|