Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Auslöseverzögerung A7 ll
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2015, 23:21   #1
Studio_JoergL

α7R Auslöseverzögerung A7 ll

Guten Abend ins Forum,

ich bin seit einigen Tagen "freudiger" Besitzer einer Alpha 7R II, welche ich in erster
Linie für Videoanwendungen angeschafft habe, mit der ich kürzlich jedoch auch fotografiert
habe und sicher öfters für Fotoaufnahmen einsetzen möchte. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen, eventuell nur mein persönliches Bauchgefühl, denn einen aussagekräftigeren direkten Vergleich habe ich noch nicht angestellt, möchte es jedoch nachholen. Ich fotografiere seit über 25 Jahren mit Canon u. Nikon und finde die Möglichkeit faszinierend, bei einem elektronischen Sucher,
das fertige Bildresultat sofort "in gross" zu begutachten, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen oder wie ich es oft mache die Bilder per USB auf einen Rechner zu "schiessen" Bei den ersten grösseren Aufnahmeserien mit der Sony Alpha hatte ich jedoch immer das Gefühl, die Situation vor meiner Linse nicht wirklich zeitnah zu erfassen - relativ oft war ich doch zu spät, zu langsam, das Resultat entsprach nicht meinem Augeneindruck b.z.w. dem Moment während ich den Auslöser drückte..........Bei meinen anderen Kameras ( z.b. Canon EOS 5D Mark 3 ) hatte ich diesen Eindruck in dieser Form noch nicht,
allerdings habe ich dort baubedingt natürlich nicht die ständige direkte "Rückkopplung" Auslösung u. fertiges Bild auf dem elektronischen Sucher, denn im Normalfall habe ich mein Kameradisplay- gerade bei schnellen Aufnahmefolgen nicht nach jeder Aufnahme kontrolliert, sondern mache nur gelegentliche Kontrollblicke.

Wie ist diesbezüglich Eure Erfahrung, kann es sein, dass eine Kamera wie die Sony Alpha 7 R ll
eine deutlich höhere Auslösevezögerung als z.b. eine entsprechende Canon besitzt,
eben eine klassische DSLR
( den Autofokus komplett ausgenommen ), oder ist es vielleicht mein
subjektiver Eindruck, da ich bei der Sony eine ständige direkte Kontrolle über den erfassten Moment vor Augen habe

PS : Ich benutze momentan Canon Objektive mit einem Metabones Adapter,
aber ich meinte das Phänomen,der etwas stärkeren Auslöseverzügerung auch bei
manuellem Fokus zu bemerken. Ich habe im Übrigen bewusst immer den
Modus für den rein elektronischen Verschluss an der Kamera eingestellt um auch
hier die optimalen Bedingungen für eine geringe Ausleseverzögerung zu haben.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

VG Grüsse
ins Forum
Jörg
Studio_JoergL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2015, 03:11   #2
usch

Hm, der Beitrag scheint irgendwie untergegangen zu sein. Ich versuch mal eine Antwort.

Zitat:
Zitat von Studio_JoergL Beitrag anzeigen
kann es sein, dass eine Kamera wie die Sony Alpha 7 R ll eine deutlich höhere Auslösevezögerung als z.b. eine entsprechende Canon besitzt,
Als Auslöseverzögerung bezeichnet man normalerweise die Zeit vom Drücken des Auslösers bis zum Start der Aufnahme. Die ist bei den aktuellen Alphas praktisch nicht existent, weil das vorherige Hochklappen des Spiegels entfällt. Das kann es nicht sein.

Was dir hier eventuell auf die Füße fällt, ist die Latenz des elektronischen Suchers. Das Bild muß ja wie beim Live-View einer DSLR erst aufgenommen, dann verarbeitet und dann wiedergegeben werden. Das kann schon ein paar Millisekunden dauern – bei schlechtem Licht auch länger, weil die Kamera dann die Wiederholrate senkt – und um diese Zeit läuft der Sucher der Realität hinterher. Manche empfinden das als sehr störend, anderen wiederum fällt es überhaupt nicht auf, das ist also eine Frage der individuellen Wahrnehmung.

Zitat:
oder ist es vielleicht mein subjektiver Eindruck, da ich bei der Sony eine ständige direkte Kontrolle über den erfassten Moment vor Augen habe
Das kommt natürlich noch dazu.

Zitat:
Ich habe im Übrigen bewusst immer den Modus für den rein elektronischen Verschluss an der Kamera eingestellt um auch hier die optimalen Bedingungen für eine geringe Ausleseverzögerung zu haben.
Das ist ein Denkfehler. Der vollelektronische ("geräuschlose") Verschluß ist de facto der langsamste, weil hier der Sensor schon während der Aufnahme gleichzeitig ausgelesen werden muß und nicht erst danach, was den ganzen Ablauf ausbremst. Die schnellste Einstellung ist "elektronischer 1. Verschlussvorhang Ein" und "Geräuschlose Aufnahme Aus" aus, so wie die Kamera auch ab Werk voreingestellt ist.
Alt 12.11.2015, 03:49   #3
*thomasD*

Geht es um die A7II oder die A7RII?

Beide haben keine rein elektronische, geräuschlose Auslösung, nur den elektronischen ersten Vorhang.

Ansonsten stimme ich usch zu: Könnte eher die Latenz des Suchers das Problem sein. Vielleicht mal zum Vergleich mit direktem Blich auf das Geschehen fotografieren.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 06:51   #4
Joshi_H

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Geht es um die A7II oder die A7RII?

Beide haben keine rein elektronische, geräuschlose Auslösung, nur den elektronischen ersten Vorhang.
Das stimmt nicht, denn die A7RII hat den elektronischen, geräuschlosen Verschluss. Bei der A7II stimmt Deine Aussage jedoch.
Alt 12.11.2015, 07:06   #5
*thomasD*

Ah okay, war mir nicht mehr bewusst.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2015, 08:28   #6
aidualk

Zitat:
... und finde die Möglichkeit faszinierend, bei einem elektronischen Sucher, das fertige Bildresultat sofort "in gross" zu begutachten, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen...
Hast du die automatischen Bildkontrolle im Sucher aktiviert?
Schalte sie mal ab. Du kannst dann ja bei Bedarf noch immer das Bild im Sucher kontrollieren mit dem entsprechenden Tastendruck.

Zitat:
... grösseren Aufnahmeserien mit der Sony Alpha hatte ich jedoch immer das Gefühl, die Situation vor meiner Linse nicht wirklich zeitnah zu erfassen....
Sprichst du von Einzelauslösungen oder Dauerfeuer? Bei Dauerfeuer hinkt der Sucher nach mehreren Aufnahmen tatsächlich deutlich hinter dem tatsächlichen Geschehen hinterher. Bei Einzelauslösungen sind es, wie Usch schon geschrieben hat, Millisekunden durch die Aufbereitung.

Zitat:
... etwas stärkeren Auslöseverzügerung auch bei manuellem Fokus zu bemerken.
Tatsächlich ist bei manuellem Fokus die Auslöseverzögerung kaum merkbar. Gemessen ist sie in etwa doppelt so schnell wie eine Nikon D810 oder EOS 1DX.
Ausser du benutzt Systemblitze (?), dann ist die Auslöseverzögerung sehr deutlich spürbar.
Mit Autofokus ist es natürlich abhängig vom Motiv, den Einstellungen und dem Licht, aber ich denke, das ist dir bewusst.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 17:32   #7
juergendiener

Der Eindruck, den der TO beschreibt trifft definitiv zu.
Ich habe dasselbe Problem an der A77II.

Die Verzögerung des elektronischen Suchers führt dazu, dass man "zu spät abdrückt".

Ich habe das hier auch schon diskutiert und mit einer Fotoserie belegt.

Für mich ist das die größte Schwäche von elektronischen Suchern, neben vielen Vorteilen.

Erstaunlicherweise wird dieser Punkt nur selten thematisiert. Offensichtlich haben die wenigsten Nutzer dieses Problem.

Abhilfe wird es wohl kaum geben.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 19:56   #8
ha_ru

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das kann schon ein paar Millisekunden dauern – bei schlechtem Licht auch länger, weil die Kamera dann die Wiederholrate senkt – und um diese Zeit läuft der Sucher der Realität hinterher. Manche empfinden das als sehr störend, anderen wiederum fällt es überhaupt nicht auf, das ist also eine Frage der individuellen Wahrnehmung.
Meine eigene Erfahrung bei der A55:
- beim Handball extrem störend (dunkle Halle, schneller Ball, enger Ausschnitt)
- beim Fussball kaum auffallend (draußen hell, langsamerer Ball, weiterer Ausschnitt9

Mit der ollen A700 rauschte es in der Halle mehr, aber den Zeitpunkt traf ich.

Es ist die Latenz.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 21:02   #9
wus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ausser du benutzt Systemblitze (?), dann ist die Auslöseverzögerung sehr deutlich spürbar.
Das wäre auch meine erste Frage gewesen - hast Du geblitzt?

Ich habe zwar keine A7, aber bei meinen A77 nervt mich die Auslöseverzögerung beim TTL-Blitzen manchmal gewaltig. Wie aidualk bestätigt gibt es das anscheinend auch bei den A7. Schön hier auch mal von einem anderen User bestätigt zu kriegen dass er damit auch ein Problem hat. Am Münchner Stammtisch schien niemand mein Problem zu kennen.

Dieses Problem lässt sich mit Blitzen im manuellen Modus vermeiden wenn man einen "dummen" Blitz verwendet der keinen Mess-/Vorblitz macht, wie z.B. den Philips P536 den mir WBJoe dann freundlicherweise schenkte. Kann TTL-Blitzen natürlich nicht vollumfänglich ersetzen, aber wenn man's vorher weiß und dran denkt den anderen Blitz einzupacken wenn man Schnappschuss-Blitzen vor hat, wo es auf Sekundenbruchteile ankommt, dann ist es doch meist ein gangbarer Workaround.

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen

Die Verzögerung des elektronischen Suchers führt dazu, dass man "zu spät abdrückt".
So pauschal kann ich das nicht bestätigen. Wenn man nicht gerade blitzt spüre ich keine Auslöseverzögerung.

Die - für mich - einzige Situation wo der EVF stört ist der Serienbildmodus, wenn man Mitzieher versucht, wie hier erst wieder mal bestätigt wurde. Das ist sehr schwierig, wenn nicht sogar ziemlich unmöglich. Wobei ich wie oben schon beschrieben keine A7 habe und deshalb streng genommen nur für die A77 (I und II) sprechen kann, die mit bis zu 12 Bilder/s deutlich schnellere Serienbildmodi haben als die A7R II.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 00:29   #10
Studio_JoergL

Themenersteller

α7R Fotoserie Problematik elektronischer Sucher/ gefühlte Ausleseverzögerung

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen

Ich habe das hier auch schon diskutiert und mit einer Fotoserie belegt.

Für mich ist das die größte Schwäche von elektronischen Suchern, neben vielen Vorteilen.

Erstaunlicherweise wird dieser Punkt nur selten thematisiert. Offensichtlich haben die wenigsten Nutzer dieses Problem.

Abhilfe wird es wohl kaum geben.
Guten Abend Jürgen,

kannst Du mir die sagen, wo ich Deine Fotoserie bezüglich des elektronischen Suchers finde, es würde mich sehr interessieren. Ich selber bin relativ neu hier im Sony Forum
und habe mich noch nicht komplett umgeschaut......

Ich habe einen Punkt bezügl. des elektronischen Suchers noch nicht wirklich verstanden, eventuell ein Denkfehler von mir ? Eine Wissenslücke bezügl. des Bildaufbaus in einer Digitalkamera ?

Selbst wenn der Sucher mir, durch die Zeit welcher er für den Bildaufbau benötigt,
eine Szene zu spät anzeigt und der zeitlichen Realität hinterherhinkt, so sehe ich doch - auch wenn verspätet- ein Abbild dessen was ich als Foto festhalten möchte und erfasse
bei der Auslösung trotzdem die Szene welche ich festhalten möchte,
ähnlich wie bei einem Film welchen ich an einer bestimmten Stelle anhalte. Trotzdem habe ich ja selber festgestellt, dass ich mit meiner Auslösungzumindest subjektiv eher daneben liege als bei meinen normalen DSLRs , daher hatte ich dieses Thema hier eingestellt

Viele Grüsse
Jörg

Ich nochmals,

ich vermute nun habe ich es verstanden ? Ich habe gerade mit meinem Fotohändler gesprochen, kein Ladengeschäft sondern ein kleiner und technisch sehr versierter Händler mit 90%
Firmen, Berufsfotografen u. engagierte Amateuren als Kunden, er hatte mir erklärt, dass
bei der Sony der Aufbau des Livebildes anscheinend nichts mit der eigentlichen Aufnahme des Bildes zutun hat - wie eben bei den meisten Kameras ? - Wenn ich Ihn richtig verstanden habe gibt es trotzdem Kameras welche das können d.h. dort setzt sich
die digitale RAW Datei auf welchen Weg auch immer aus der Livebildvorschau zusammen, dort besteht dieses Problem dann also nicht ? D.h. ich kann es dann drehen und wenden wie ich will, die unter Laborbedingungen gemessene reale Auslöseverzögerung kann bei der Sony noch so minimal sein, durch das "trügerische" leicht zeitversetzte Bild der Vorschau, werde ich tendentiell meinen Auslöser immer recht spät drücken ?

Viele Grüsse
Jörg

Geändert von Studio_JoergL (18.11.2015 um 13:11 Uhr)
Studio_JoergL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Auslöseverzögerung A7 ll

Forenregeln