SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: AF Mikroeinstellung mit Sigma Objektiv 17-70mm F2,8-4 DC OS HSM | Contemporary
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2015, 20:08   #1
laugarus

Alpha SLT 77 AF Mikroeinstellung mit Sigma Objektiv 17-70mm F2,8-4 DC OS HSM | Contemporary

Hallo Leute,
ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Ich besitze ein Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM | Contemporary.
Das Objektiv ist etwa 1 Woche alt.
Ich hatte es mit einem zweiten Sigma Objektiv, ein 2,8/50-150mm im Einsatz.
Bei dem 50-150 habe ich die AF Mikroeinstellung meiner Sony alpha 77 verwendet, die steht auf +5. Jetzt passiert folgendes Problem:
Sobald ich das Objektiv wechsel und das Sigma 17-70mm drauf mache übernimmt das Objektiv die +5 von der AF Mikroeinstellung des zuvor verwendeten 50-150mm und alle Bilder sind unscharf, da die Schärfeebene weiter hinten liegt.
Alle meinen anderen Minolta, Sony oder Tamron Objektive arbeiten aber korrekt und stellen auf den entsprechenden Mikro AF Wert um.

Ist das Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM | Contemporary nicht für die AF Mikroeinstellung geeignet? Ist mein Objektiv einfach defekt?

Sigma hat mir geschrieben, das Ihnen ein solches Problem nicht bekannt ist.
Das Objektiv sollte mit der AF Mikroeinstellung arbeiten können.
Hat jemand das Objektiv im Einsatz und kann die Funktion überprüfen?
Eventuell im Wechsel mit einem anderen Sigma Objektiv.

Was mir noch auffällt: Stellt man das Objektiv auf MF, so kann ich den AF nich über die AF/MF Taste starten wie bei meinen anderen Objektiven!
Ist das normal die Optik? Ist doch Merkwürdig.

Vielen dank für Eure Hilfe

LG Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2015, 20:25   #2
hlenz

Hallo,

Problem 1 liegt daran, dass die Kamera die beiden Sigmas nicht unterscheiden kann.
Das kommt bei Sigma (und auch Tamron) leider bei vielen Objektivkombinationen vor.
Da hilft nur, beim Wechsel die AF-Korrektur abzuschalten oder entsprechend zu ändern.

Problem 2 liegt wohl am HSM, müsste aber bei dem 50-150 eigentlich genau so sein.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 20:37   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Problem 1 liegt daran, dass die Kamera die beiden Sigmas nicht unterscheiden kann.
Ich würde es andersherum beschreiben: Die Sigmas gaukeln der Kamera jeweils das gleiche Objektiv vor (auch wenn es vom Ergebnis das Gleiche ist, ist hier die Kamera im 'Passiv').
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 20:45   #4
fritzenm

Vielleicht um es noch einmal klarer darzustellen: Kameras mit Microfocuseinstellung erkennen Objektive über eine ID-Nummer (die im ROM des Objektives abgelegt ist, soweit ich weiss).

Solange jedes der Objektive (bei Minolta u. Sony-Objektiven der Fall) eine eigene ID hat, kein Problem: das Objektiv wird erkannt und der entsprechende Korrekturwert, sofern eingegeben, eingestellt.

Probleme gibt es vor allem mit Sigma-Objektiven (Tamron ist mir nicht bekannt), weil diese IDs von anderen Objektiven verwenden. Zusätzlich kann es noch Doppelverwendungen von IDs unter Sigma-Objektiven geben. Dann kann die Kamera nicht zwischen zwei unterschiedlichen Objektiven unterscheiden, bzw. "denkt" es sei noch dasjenige montiert, für das der Korrekturwert definiert wurde.

Im Prinzip können "Doppelbelegungen" aber auch bei Minolta / Sony Objektiven vorkommen, sofern man zwei Linsen des gleichen Typs hat, also beispielsweise zwei 2,8/100mm Makros, ein altes von Minolta und ein neues von Sony - die durchaus unterschiedliche Korrekturwerte haben können.

Beim AF/MF Schalter am Objektiv handelt es sich um einenn Hardware-Schalter, der den Kamera-Umschalter ausser Funktion setzt. Ist aber genauso bei Sony-Objektiven, wie dem 70-400, oder dem 70-200, bei dem ebenfalls der Objetivschalter ein AF/MF-Umschalten an der kamera unmöglich macht.

Geändert von fritzenm (17.08.2015 um 20:47 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 21:32   #5
laugarus

Themenersteller

Das sollte Sigma aber doch auch wissen.
Ich dachte jetzt eher das mein Objektiv defekt ist.
Mit einem anderen 17-70 sollte es dann funktionieren.
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2015, 22:27   #6
usch

Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Das sollte Sigma aber doch auch wissen.
Ja, aber es interessiert sie nicht. Das 15mm-Fisheye von Sigma übermittelt sogar absichtlich eine falsche Brennweite an die Kamera, damit sie denkt, es wäre das 16mm-Original von Sony.

Das ist der Hauptgrund, warum ich Objektive von Sigma oder Tamron nur noch dann kaufe, wenn es wirklich gar kein entsprechendes Originalobjektiv gibt.
Alt 17.08.2015, 22:38   #7
hlenz

Zitat:
Mit einem anderen 17-70 sollte es dann funktionieren.
Nein, alle 17-70 2.8-4 verwenden die selbe ID.

Es gibt Aussagen hier im Forum, dass Sigma das Objektiv auf eine andere ID umprogrammieren könne.
Kann ich mir kaum vorstellen, aber eine Anfrage wäre es wert.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 08:02   #8
aidualk

Zitat:
Es gibt Aussagen hier im Forum, dass Sigma das Objektiv auf eine andere ID umprogrammieren könne.
Zitat:
Sigma hat mir geschrieben, das Ihnen ein solches Problem nicht bekannt ist.
Dieses Gezicke (und noch mehr) ist auch ein Grund, warum ich inzwischen keine Sigmas mehr habe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 09:14   #9
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Kann ich mir kaum vorstellen, aber eine Anfrage wäre es wert.
Mußt Du dir nicht, ich weiß es. Bei mir wurde es gemacht. Allerdings schon länger her.

Ich hatte noch nie Probleme mit Sigma und wenn, alles zufriedenstellend erledigt.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 10:01   #10
usch

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Bei mir wurde es gemacht.
Welche ID hatte das Objektiv denn vorher, und welche hat es jetzt?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: AF Mikroeinstellung mit Sigma Objektiv 17-70mm F2,8-4 DC OS HSM | Contemporary

Forenregeln