![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gast
|
Tokina 300/2.8 und 1.4fach Konverter
Test meines Tokina 300/f2.8 AT-X SD in Verbindung mit dem heute neu eingetroffenen Kenko 1.4 Teleplus MC4 Konverter.
JPEG ooc Die Brennweite mit Konverter ist 420mm (630mm KB-äquivalent) Die größte Blende mit Konverter ist f4 (nutzbar mit durchaus noch brauchbaren Ergebnissen). Ab Blende 5 ist die Kombi richtig gut. Diese Fotos sind mit f5.6 aufgenommen ![]() → Bild in der Galerie 100% Crop 1200 x 800 pxl. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie 100% Crop 1200 x 800 pxl. ![]() → Bild in der Galerie .....und das letzte Foto mal ein bisschen "bespielt" ![]() → Bild in der Galerie Ich denke, da kann man mit arbeiten ![]() In jedem Fall kann ich hiermit doch andere Verschlusszeiten generieren, als mit meinem Tammi 200-500, welches bei 500mm kompromisslos nach Blende 8 verlangt. Die 80mm Brennweite kann man hoffentlich verschmerzen. ...was meint ihr? |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja so ein 1.4 Konverter ist schon eine feine Sache.
Bei Anfang f2.8 kann man mit dem 1.4 schöne Aufnahmen machen. Bei gutem Licht benutze ich sogar den 2.0 Konverter. Da beginnt es mit f5.6. Auch das sind noch ganz gute Aufnahmen und man kommt auf 600 mm eben. Schöne Aufnahmen vom Eisi. ![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
Der Titel verleitet einen dazu irgendwelche Testcharts zu erwarten, dann kommt auch ein wenig Tech-Talk und dann ganz nebenbei als Beispiele, gerade mal so nachmittags mit der neuen Kombi geschossen solche HAMMERFOTOS. Eisi mit Krebs (?), klasse
![]()
![]() |
#4 |
Gast
|
Danke für die Rückmeldungen.
@Kiwipeter ...meine Tests werden immer am lebenden Objekt durchgeführt.... ...alles Andere ist doch eh nur Theorie und juckt mich überhaupt nicht... ![]() Da können sich hier gerne andere Leute dran abarbeiten ![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
Noch eins nachgereicht....mit ein wenig entsättigter, natürlicherer Farbgebung
![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Natürlich hast du tolle Bilder und tolle Motive hier eingefangen.
![]() Aber ehrlich... ... die technische Qualität der crops würden mich enttäuschen. Mir fehlt es an Schärfe und Details und auch das Nachschärfen hat nicht wirklich viel gebracht. Es sind Farbfehler zu sehen, besonders um die Spitzlichter deutliche magenta-farbene Höfe. Ich selbst kenne das Objektiv überhaupt nicht. Wie alt ist es denn? Von der BQ würde ich es in 80er oder frühen 90er Jahre einordnen. Auch im Internet ist nicht viel davon zu finden.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Gast
|
Danke
Zitat:
die Farbfehler habe ich (beim Pixelpeepen) aber auch schon bei moderneren Objektiven bei solchen Lichtsituationen gesehen. Das Viech war übrigens pitschnass, das hat auch etwas damit zu tun (Lichtbrechung). Da sie aber nur auf Pixelebene wirklich zu sehen sind, stören sie mich auch nicht weiter. Zitat:
Klick: http://www.dyxum.com/lenses/Tokina-3...D_lens355.html http://www.dyxum.com/images/Lenses/355/355_1.jpg Geändert von peter67 (15.07.2015 um 21:13 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich nutze ja gerne das Minolta 2,8/200 Apo HS. Meines ist von 1988. Und es zeigt ähnliche Magentafarbene Halos bei Spitzlichtern, aber es zeichnet schärfer in den Details. Das Bild z.B. ist mit Offenblende gemacht. Hier musste ich im Wasser im Hintergrund massive Farbfehler rausnehmen, weil viele Tropfen an den Kontrastkanten bunt waren. Auch zwischen schwarzer Hose und hellem Wasser war eine bunte Kante.
![]() Ich habe mal deinen zweiten 100% crop genommen. Da kann man in PS mit 'Strg+U' dann mit 'Magenta' und der Pipette die Höfe fast wegbekommen. Ich habe die besten Ergebnisse erzielt mit (muss man mit den Reglern etwas spielen): Farbton +60 Sättigung -60 Helligkeit -60 Aber die Mühe würde ich mir machen. Deine Motive sind es wert! ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Boah .... ![]() Das Bild ist der Knaller ! ![]() ![]() ![]() Weitermachen !
LG Monika Geändert von RZP (15.07.2015 um 22:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Hi Peter,
jo, das passt! ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |