![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
|
Filter gegen Regentropfen auf der Frontlinse, Tokina Hydrophilic
Tokina hat ein Filter entwickelt (Tokina Hydrophilic), das störende Regentropfen auf der Frontlinse entfernt.
Zitat:
In dem Artikel auf Heise Foto wird auch die Funktionsweise erläutert. Von Tokina gibt es ein Video über die neuen Filter:
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Interessante Entwicklung!
Normale Filter sollten eher eine hydrophobe äußerste Schicht haben und Tokina geht genau den anderen Weg... Aber mMn für Fotoaufnahmen unbrauchbar - speziell bei Teleobjektiven, da die Wellenfrontfehler, die durch die Wasserschicht entstehen, enorm sein dürften. Fürs Filmen mit WW-Objektiven dürfte es aber gut funktionieren.
![]() |
#3 |
|
Klingt für mich wie Filter für Spezialanwendungen. Mancher Naturfilmer/-fotograf wird bestimmt sehr dankbar sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eher nur für Filmer.
![]() |
#5 |
|
Bei normalem Regen hat bisher immer die Geli als Regenschutz gute Abschirmarbeit geleistet - weckt zumindest bei mir bisher keine "must-have" Gefühle
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bitte keine neuerliche Diskussion um Sinn oder Unsinn von Schutzfiltern.
![]() Es geht hier den Herstellern offensichtlich um WW-Objektive, die die Regentropfen an der Frontlinse (bzw. Filter) abbilden. Wenn der Effekt - wie gezeigt - so gut funktioniert, dann macht es ja durchaus Sinn. Die Schärfe/Auflösung leidet aber sicher, da sich der entstehende Wasserfilm sicher nicht planparallel ausbildet.
![]() |
#7 |
verstorben
|
Ist auf jeden Fall eine interessante Entwicklung.
Bei Sprühnebel an Wasserfällen oder bei Gischt hilft eine Streulichtblende auch nicht lange.
![]() |
#8 |
|
Ja. Nur dummerweise haben genau die Objektive, für die ich so einen Filter gebrauchen könnte, wegen ihrer extrem gewölbten Frontlinse gar kein Filtergewinde, sondern bestenfalls einen Einschub für Gelfilter auf der Rückseite.
![]()
![]() |
#9 |
|
und dort regnet es eher selten hin...
![]() Es wird wohl eher ein Nischenprodukt bleiben - auch schon aufgrund des hohen Preises. Aber interessant auf welche Ideen die Entwickler kommen. ![]()
![]()
|
|
|