Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony stellt Flash twin HVL-MT24AM ein

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2015, 10:58   #1
msiegw

Sony stellt Flash twin HVL-MT24AM ein

Vor 25 Jahren als armer Schüler wollte ich mir eine Spiegelreflex Kamera kaufen. Ich hatte Minolta, Canon und Nikon zur Auswahl. Ich wählte damals Minolta, weil Minolta etwas billiger als Canon oder Nikon war. - Das war mein groesster Fehler! Nikon hatte damals die breiteste eigene Palette. Canon galt als sher innovativ. Minolta war preisgünstiger; vielleicht hatte Minolta zu dieser Zeit das beste Blitzsystem.

In den kommenden Jahren kaufte ich mir ständig neues Zubehör. Blitz, Makro Objektiv, Fernauslöser etc. Eines Tages heisst die Firma dann Konika-Minolta. Who cares. Eines Tages hiess die Firma dann plötzlich Sony. Dachte damals, es gäbe schlimmeres. Da man bereits viel Minolta Zubehör hatte, war man fast gezwungen "Sony" oder eben ex Minolta treu zu bleiben. Momentan bin ich über Sony überhaupt nicht glücklich.

Minolta produzierte einen Makroblitz "Ring Flash 1200AF-N". Der war toll. Dieser Blitz wurde dann erneuert mit "Minolta Macro Ring Flash 1200" sowie "Minolta Macro Twin Flash 2400". Damals war die Digitalfotographie noch in den Kinderschuhen. Der Hauptvorteil dieser neuen Makroblitze war die Digitalfähigkeit. Der alte Makroblitz ist in der Digitalfotographie nur bedingt braucht bar; er hat keine TTL. Bekanntlich sind Makroblitze nicht billig. Kaum jemand kaufte diese Blitze vorallem wenn man noch keine digital Spiegelreflex hatte. Man hatte ja noch die analoge Kamera, die man benutzen könnte in den seltenen Makro Situationen. Manuell konnte man den alten Blitz ja noch brauchen. Eine der ersten Tätigkeiten von Sony war, das Makroblitz System von Sony einzustellen. Der Ringblitz wurde ganz aus dem Sortiment genommen. Einzig ein Makro Twin Flash HVL-MT24AM wurde produziert. Die Community war nicht sehr glücklich. Der alte Controller von Minolta war besser; man konnte an diesem auch einen Ringblitz anschliessen. Zudem hat Minolta kein Ersatz Ringblitz je produziert. Als Folge davon, kletterten die ebay Preise der Macro Flash Controller MFC-1000 in die Höhe. Vermutlich bezahlte mancheiner den doppelten Preis auf ebay als der frühere Listenpreis.

Jetzt stellt Sony den HVL-MT24AM ein! Jetzt hat ein Sony Fotograph nur noch Fremdprodukte zur Auswahl. Alles, was nicht mainstream Verkaufzahlen hat, wird von Sony eingestellt! Damit verkommen die Sony Kameras eigentlich zu billig Kameras. Man soll Sony 3 Stufen unter Canon oder Nikon stellen! Momentan findet man noch den Flash twin HVL-MT24AM in online shops. Ich wäre nicht erstaunt, wenn die Preise des Flash twin HVL-MT24AM in ebay bald steigen wird. Sony Ring Light HVL-RL1 ist kein Blitz und ist deshalb in vielen Situationen keine Alternative. Wenn man sich mit diesem leuchtendem Monster einem Schmetterling nähern möchte, müsste der Schmitterling auf vollem Valium Trip sein, wenn er noch steht bleibt.

Sorry, musste meinen Aerger über Sony loswerden...
msiegw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln