Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Walimex pro 24/1,4 IF autofocus?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2015, 07:24   #1
Fuexline

Walimex pro 24/1,4 IF autofocus?

ich würde mir besagtes Objektiv heute kaufen wollen weil mich die 1.4 sowie der preis sehr reizen, dann könnte ich mein SIGMA 24 1.8 in Rente schicken denn das hat heute ganz böse fast nur daneben fokussiert - gut es war sehr dunkel aber das sagte mir ich brauch was neues!

Jetzt sehe ich das dieses Objektiv manuell ist und das irritiert mich - kann ich es also nicht an meine Alpha anschließen und den AF-A nutzen so das der Moto die Stange drht usw?

Plan B wäre das billigere Sony 35 1.8 welches unter 200 Eur zu bekommen ist

Grüße

Fuexline
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2015, 07:34   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Jetzt sehe ich das dieses Objektiv manuell ist und das irritiert mich - kann ich es also nicht an meine Alpha anschließen und den AF-A nutzen so das der Moto die Stange drht usw?
nein. Die Möglichkeit gibt es nicht. Manuell ist manuell. Zum AF gehört auch mehr dazu, als einfach nur etwas zu drehen. Das Walimex hat dafür einen fein definierten Fokusring. Wer mit manuell etwas anfangen kann, für den ist es mit Sicherheit eine Alternative. Ich sehe es aber eher an einer VF Kamera als an einer crop.
Wobei ich persönlich das 24mm/1.4 nicht als Offenblendtauglich bezeichnen würde. Ich kenne aber andere, die nutzen es bei Offenblende.

Dein Plan B hat aber eine komplett andere Bildwirkung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 07:40   #3
Fuexline

Themenersteller

okay ich war etwas irritiert weil das Sigma sowohl im MF als auch AF Modus von der Stange des Bodys betrieben wird , ich dachte das verhält sich hier ähnlich. hatte mal ein richtig gammlige Noname Objektiv dran das auch nur manuell war das lief auch mit dem Sony AF - ist am Plan B was verkehrt?
Alt 27.06.2015, 07:43   #4
aidualk

Kommt drauf an was du machen möchtest. Aber zwischen einem 24mm und einem 35mm Objektiv sehe ich schon unterschiedliche Einsatzzwecke und Bildwirkungen.
Alt 27.06.2015, 07:44   #5
Fuexline

Themenersteller

ich denke ich werde einfach einen Schritt weiter zurück müssen im Vergleich zu einem 24er?
Sponsored Links
Alt 27.06.2015, 07:52   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ich denke ich werde einfach einen Schritt weiter zurück müssen im Vergleich zu einem 24er?
Sowas ist, ausser bei Nahaufnahmen, nicht möglich. Wenn du nur Nahaufnahmen machst, kann das unter Umständen funktionieren.
Bei Landschaft oder Architektur kommst du damit nicht weit. Mach hier mal einfach einen Schritt zurück. Und ich könnte massig Beispiele hier bringen.
Alt 27.06.2015, 07:57   #7
Fuexline

Themenersteller

für Landschaft hätte ich es in der Tat nicht genommen sondern rein für menschen im Club
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Walimex pro 24/1,4 IF autofocus?

Forenregeln