![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe an euch die folgende Frage: Produziert die Sony A7 mit einem Objektiv f5,6 in low light ein Bild mit mehr oder mit weniger Rauschen als eine Sony A58 mit einem Objektiv f2,8? Vielen dank im Voraus Dan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Grundsätzlich ist ein solcher Zusammenhang nicht herzustellen. Ich kenne zwar die A58 nicht wirklich (und auch die A7 nicht im Detail) - aber Rauschen in einen Zusammenhang mit Blende kann man nicht wirklich setzen. Hier kommt es auf den Sensor an - und ich meine, dass dort die A7 vorn liegen sollte.
Schau Dir doch mal Handykameras an - oft haben die auch Blende 2,8. Trotzdem ist ein Bild mit einer A7 sicherlich bei jeder Blende deutlich rauschärmer im Low Light. ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Schtorsch,
danke für deine Antwort. Ich habe in einer dunklen Kneipe Bilder mit einer A7 mit Kitobjektiv bei 70mm, ISO 12800 und Blende f5,6 gemacht und eine andere Person hat mit einer A58 und einem Zoom 17-50mm bei ISO 3200 und Blende f2,8 vergleichbare Bilder geschossen. Anschließend habe ich den Eindruck gehabt dass die Bilder der A58 weniger Rauschen hatten. Daher kommt die Frage. Hat unter den oben beschriebenen Bedingungen eine A58 den Vorteil? Danke Dan
![]() |
#4 |
|
Die Stärke des Rauschens ist meines Erachtens vom Sensor und der gewählten ISO abhänig. Und davon ob ein Bild unter- oder überbelichtet ist. Die Wahrnehmung des Rauschens eines unterbelichteten Bildes ist immer stärker, als wenn es überbelichtet wäre...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
@Dan: Da vergleichst Du wirklich Äpfel mit Birnen. Hat zumindest garnix mit der Blende zu tun. Wie kiesrudi schon schrieb: Sensor und ISO-Einstellung ist hier entscheidend. Und wenn ein Bild mit ISO 12800 mit einem ISO 3200 vergleichbar ist, dann spricht alles für die A7.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi,
das kannst du selbst nachschauen: http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a7/17 Stell dir einfach A7 mit 12.800 ein und A58 mit 3.200, einmal RAW, einal JPG und schaue es dir selbst an. Ich würde sagen, je nach dem, wo man hinschaut ist mal die eine besser, mal die andere. Tendenz= A58 bei 3.200 besser; weniger Rauschen bei glich viel oder mehr Details.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi Dan,
würdest Du 2 identische Kameras vergleichen, würde es als Beispiel so aussehen: Cam 1: Blende 5.6 - ISO 3200 Cam 2: Blende 2.8 - ISO 800 (2 Blenden besser) Da Du versucht eine KB-Kamera mit einer Crop-Kamera, noch dazu mit unterschiedlicher Auflösung zu vergleichen, stellt sich die Frage, wieviel Blenden die KB-Kamera auf Grund des größeren Sensors tatsächlich besser ist. 1-1.5 Blenden besser traue ich der A7 unbesehen zu, durch die unterschiedliche Blende wird aber der Bildeindruck ein ganz anderer sein! Es bleibt bei Äpfel mit Birnen! Gruß André
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten,
@dey, Ja, ich habe mir den Vergleich bei dpreview angeschaut und bin der Meinung, dass die A58 bei ISO 3200 etwas weniger rauscht als die A7 bei ISO 12800. Das heißt für mich, dass ich für ein Objektiv FE 1,8/55 sparen muss. Wie ich sehe haben einige andere sonyuser mein Problem nicht ganz verstanden. Trotzdem vielen Dank.
![]() |
#9 | |
|
Oder ein anderes mit f/4 oder offener.
Könnte auch etwas Adaptiertes sein. Wenn du mit MF klar kommst muss es nicht teuer sein. Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Annahme: * A58 mit ISO3200, F2.8 und 1/80 sec bei 50mm Brennweite * A7 mit ISO12800, F5.6 und 1/80 sec bei 50mm Brennweite dies ergibt von der Belichtung her zwar ein Bild mit einem ähnlichem Helligkeitswert jedoch kannst du bei der A7 (Vollformat) in dem Fall bei 50mm Brennweite auch länger belichten - und zwar mit 1/50 sec. Somit könntest du die ISO8000 verwenden und hättest wiederum ein gleichbelichtetes bild... das ist meine Sicht der Dinge... Die verwendete Belichtungzeit wurde hierbei noch gar nicht betrachtet... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|