SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 im Vergleich zur Alpha 77???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2015, 13:26   #1
SvenRuppelt

Alpha SLT 77 A7 im Vergleich zur Alpha 77???

Hallo!
Ich bin ein Besitzer einer Alpha 77 und hätte gerne gewusst, ob es jemanden gibt, der von der Alpha 77 auf die A7 umgestiegen ist. Konkret würde mich interessieren, wie groß der Unterschied in Bildqualität und Rauschen ist.
Lohnt sich der Umstieg?
Gruß Sven
Alt 22.01.2015, 14:06   #2
turboengine

Zitat:
Zitat von SvenRuppelt Beitrag anzeigen
Lohnt sich der Umstieg?
Definiere "Lohnen"...

Im engeren Sinne wohl nur wenn Du als Profi damit mehr und bessere Aufträge erhältst. Ich als Amateur bin von der NEX7 (derselbe Sensor wie A77) zur A7 gewechselt. Für mich hat es sich wg. den erweiterten kreativen Möglichkeiten durchaus gelohnt. Aber hierzu gibt es schon 100e Seiten geschrieben...

Wenn Du Action-Fotograf bis würde ich vorerst beim A-Mount bleiben.
Alt 22.01.2015, 14:06   #3
kusstatscher

Das sind aber zwei komplett unterschiedliche Systeme. Die a77 ist eine High-End APS-C Kamera und die a7 ist eine gemäßigte Einsteiger-Vollformatkamera. Ein Wechseln der Kamea verlangt also auch Wechseln der Objektive (sofern nicht schon VF-Objektive vorhanden). Die reine Bildqualität ist bei der a7 natürlich besser, da neuer Vollformatsensor, dafür ist der Autofokus langsamer. Das Rauschen zwischen den bieden wird so ca 2EV unteschiedlich sein. Ein Bild der a77 in ISO 1600 aufgenommen dürfte gleich aussehen wie auf der a7 bei iso 6400. Beide Kameras unterscheiden sich zusätzlich noch im Äußeren, da die a77 einen großen Body und die a7 einen kleinen, leichten Body hat (Spiegellos). Wie gesagt: Es sind 2 komplett verschiedene Systeme

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 14:11   #4
Ascor

Nur von der A77 auf die A6000 und danach auf die A7s.
Bereits die A6000 war bezüglich Rauschverhalten ein bis zwei Blendenstufen besser als die A77 und die A7 dürfte im Vergleich zur A6000 nochmal eine Blendenstufe bringen.
Ob sich das für Dich lohnt, kannst nur Du selber beurteilen.

Die A7s erwähne ich diesbezüglich lieber nicht, das wäre wie Fußgänger mit Autofahrern zu vergleichen.
Ascor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 05:09   #5
SvenRuppelt

Themenersteller

Vielen Dank!

Na, das sind doch schon mal ein paar Aussagen!
Vielen Dank!
Alt 25.01.2015, 19:37   #6
Porty

Die Zielrichtungen dieser beiden Kameras sind so unterschiedlich, dass eine A7 die A77 in einigen Bereichen nur unzureichend ersetzen kann (Geschwindigkeit, lange Brennweiten) Dafür kann die A7 mehr an Bildqualität, low light und Freistellung. Eigentlich braucht man beide

Grüße
Michael

Geändert von Porty (25.01.2015 um 19:41 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 20:37   #7
Elmar72

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die Zielrichtungen dieser beiden Kameras sind so unterschiedlich, dass eine A7 die A77 in einigen Bereichen nur unzureichend ersetzen kann (Geschwindigkeit, lange Brennweiten) Dafür kann die A7 mehr an Bildqualität, low light und Freistellung. Eigentlich braucht man beide
l
Besser und kompakter kann man auf die Frage wohl nicht beantworten.

Da ich noch kleine Kinder im Haus habe und vorwiegend Familienbilder knipse war für mich Schnelligkeit und auch mal längere Brennweite sehr wichtig. Daher bin ich beim APS-C-Sensor geblieben und bin von der A580 auf die A6000 gewechselt: ist deutlich leichter und schneller und bei Low-light etwas besser. Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

A7 hätte mich auch gereizt, aber da bin ich aktuell noch zu geizig für die Objektive und die Gründe oben sprachen natürlich auch dagegen - und zwei Kameras benötige ich nicht, für die Jackentasche unterwegs habe ich ja noch die RX100II :-)

Viele Grüße aus Berlin
Elmar
Elmar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 21:07   #8
Neonsquare

Also ich habe diesen Wechsel von A77 zu A7 beschritten und einiges des bereits geschriebenen trifft schon zu.

1) Bildqualität
Mit der A7 erreiche ich bei manchen Motiven eine bessere Bildqualität. Das liegt einerseits an dem wesentlich geringeren Rauschen des Sensors und andererseits am genaueren Fokussystem. Das Rauschen wirkt sich nicht nur bei "High ISO" aus; auch die Schatten eines ISO 100 Bildes enthalten einfach deutlich mehr Information als bei der A77.
Alles was Farben angeht (Hautfarbe, aber auch schwierige Farbtöne) sind mit der A7 leichter abzubilden (nach meiner Erfahrung).

2) Autofokus
Wie bereits angedeutet: Das native Autofokus-System der A7 kenne ich von Anfang an als genauer und zuverlässiger als jede DSLR vorher - auch das der A77. Auch mit der A7 kann man danebenliegen, aber die absolute Häufigkeit knackscharfer Treffer hat drastisch zugenommen. Mit dem LA-EA4 ist es wiederum so wie man es von z.B. einer A55 kennt. Mir selbst liegt das native Autofokussystem mittlerweile am besten - es ist auch gut geeignet für die Sachen die ich mache (Porträt, Fashion, Produktfotos). Für Sportsachen würde ich woanders schauen, auch wenn der AF-C der A7 wesentlich besser ist als sein Ruf.

3) Bedienung
Es wurde hier bereits "Einsteiger-Vollformat" als Titel vergeben - das mag beim Bodypreis stimmig sein, von der Bedienung her bietet die A7 jedoch sehr viel. Die Kamera ist auch stärker konfigurierbar als die A77 - was auch daran liegt, dass es eine spätere Generation ist. Als Kamera alleine betrachtet geht bt es nichts was man als "Einsteiger"-Beschränkung einstufen könnte.

4) Objektive
Die A7 hat definitiv das größere Objektivportfolio, wenn man keine Adapterallergie hat. Das war für mich ein wichtiger Aspekt bei der Anschaffung.

Ob ich ein Umstieg von der A77 auf die A7 lohnt, hängt wie so oft von den Anwendungsfällen ab. Für mich hat es sich absolut gelohnt - aber das ist nicht allgemeingültig. Die A7 ist ein flexibel konfigurierbaren "Modulsystem" die A77 ein spezifisches, für ein weites Feld brauchbares "Komplettsystem"
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 21:13   #9
Enzian

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen

Grüße
Michael
...auch ich kann diese Aussage nur bestätigen. Aus diesem Grunde habe ich beide und behalte auch beide (A 77 und A 7 II)

mfG Enzian
Enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 21:22   #10
dey

Ein ähnliches Thema treibt mich ja mit der A65 auch.
So richtigschlüssig bin ich nicht. Und bei mir wäre die Vorteile noch eindeutiger.
Mit Laea4 wäre es dann die bessere A65, allerdings ohne Stabi und etliche Euro mehr.

Mein Problem ist, dass ein höherwertige A-Mount auch größer wird.
Eine A66 mit besserem AF und Auto-ISO M wird es wohl nicht geben.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 im Vergleich zur Alpha 77???

Forenregeln