SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bokeh - reiner Zufall?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2015, 15:11   #1
bonefish

Bokeh - reiner Zufall?

Hallo,

klar ist das Bokeh entsteht durch die Blendenlamellen. Mir ist aufgefallen das die Qualität des Bokehs bei gleicher Optik von Einstellung zu Einstellung unterschiedlich ist. Von fahring und unruhig bis cremig und soft ist alles dabei. Meine Frage an die Spezialisten ist: Wie kann ich durch die Einstellung an Kamera und/oder Objektiv das Bokeh so hinbekommen das mir die Freistellung entspricht. Ich möchte z.B. hauptsächlich ein ruhiges weiches Bokeh. Gibts dafür irgendwelche "Faustformeln" oder ähnliches wo ich aktiv das Bokeh gestalten kann?

Spezielle Linsen welche das können kommen für mich nicht infrage.

Vielleicht kann jemand mit Tipps weiterhelfen,

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2015, 15:14   #2
Neonsquare

Ich bin nicht sicher, ob ich dich da richtig verstehe - aber letztlich ist es einerseits natürlich die Blende und andererseits die Brennweite (bei einem Zoom) mit dem Du das beeinflussen kannst. Zudem natürlich durch die Wahl eines geeigneten Hintergrunds.

Abgesehen davon ist die Art des Bokeh und auch die Art der Freistellung je nach Objektiv unterschiedlich. Selbst zwei unterschiedliche 50mm F1.4 Objektive können sich da optisch stark unterscheiden - die Art und weise wie der Übergang vom Schärfe in den Unschärfebereich abfällt beeinflusst stark den Charakter des Objektivs.

Geändert von Neonsquare (21.04.2015 um 15:17 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 15:26   #3
Redeyeyimages

Dazu kommt noch der abstand zwischen Kaamera, Objekt und Hintergrund untereinander.
Die alles dann noch, wie schon erwähnt, mit Bezug auf Blendöffnung, Lamellenform und Brennweite.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 15:28   #4
gyrator.ac

Um obige Antwort zu ergänzen:
Die Abstände Kamera <--> Objekt/Motiv <--> Hintergrund spielt natürlich auch eine Rolle.
z.B. „je näher du am Motiv und je weiter der Hintergrund entfernt ist, desto unschärfer“

Viele Freiheitsgrade, noch mehr Variationsmöglichkeiten…

edit: Zu spät, siehe oben

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 15:28   #5
bonefish

Themenersteller

Ja, ich meinte schon ein Telezoom! Aber offensichtlich führt die "Faustformel" große Zeit+ Blende mal zu einem guten, mal zu einem schlechten Bokeh. Meine Frage war gibts da Parameter mit welchen ich das beeinflussen kann?

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2015, 15:43   #6
Neonsquare

Gutes und schlechtes Bokeh - da ist ja schon die Frage was Du (!) als gut und schlecht empfindest. Ein paar Beispielbilder wären da sicherlich hilfreich. Meine Vermutung ist, dass Du bei gut und schlecht eigentlich "gute bzw. schlechte Freistellung" meinen könntest und nicht so sehr auf Form, Art und Homogenität der Zerstreuungskreise

Wenn das so ist, dann heißt mehr Brennweite mehr Freistellung und größere Blende ebenso - immer natürlich relativ zu ansonsten gleichen Parametern.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 15:45   #7
screwdriver

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Ja, ich meinte schon ein Telezoom! Aber offensichtlich führt die "Faustformel" große Zeit+ Blende mal zu einem guten, mal zu einem schlechten Bokeh. Meine Frage war gibts da Parameter mit welchen ich das beeinflussen kann?

Grüße vom bonefish
Die Belichtungszeit hat kaum bis keinen Einfluss auf das Bokeh.
Zudem ist die Wahrnehmung des Bokehs individuell sehr unterschiedlich.
Was dem Einen gefällt, muss einem Anderen noch lange nicht gefallen.

Das oft favorisierte als "weich" oder "sanft" beschriebene Bokeh erreicht man bevorzugt bei Offenblende oder mit Objektiven, die eine nahezu perfekte "kreisrunde Blendenöffnung" bieten. Dazu bedarf es gebogener und/ oder möglichst vieler Blendenlamellen.

Wie du die Wirkung durch Optimierung der Abstände unterstützen (nicht herstellen) kannst, wurde oben schon beschrieben.

Andere Parameter lassen sich durch das Objektiv nicht beeinflussen.
Da muss man einfach das nehmen, was einem die zur Verfügung stehenden Objektive bieten.

Wenn du damit nicht zufrieden bist: Pech.
Das ist einfach so.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 15:46   #8
Redeyeyimages

Wie ich schon schrieb.
Schau dir die Bilder von meinem Post an. Die sind bis auf das mit Levitation alle mit dem 70-200mm bei f2,8 gemacht. Dort siehst du genau wie sich die Abstände auf das Bokeh auswirken.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 16:07   #9
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
....
klar ist das Bokeh entsteht durch die Blendenlamellen....
.... und durch die gesamte Objektivkonstruktion. Die Blendenlamellen tragen nur zum Teil bei.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 16:16   #10
usch

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Die Blendenlamellen tragen nur zum Teil bei.
Bzw. bei Offenblende überhaupt nicht
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bokeh - reiner Zufall?

Forenregeln