Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Dubiose Objektive im Verkaufsteil
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2015, 14:27   #1
Ark

Dubiose Objektive im Verkaufsteil

Ich sehe in letzter Zeit immer wieder allzu verlockende Angebote von Objektiven im Verkaufsteil dieses Forums. Alle haben immer wieder die gleichen Schemata:
  • Grund: "Wegen Umstieg auf Vollformat blablabl"
  • Absolute Top-APS-C Objektive wie SAL 1650, oder 1680Z werden angeboten
  • Angeblich nur 1 Jahr alt, mit Restgarantie
  • Bilder sind absolut 1A - die Dinger sind nagelneu
  • Der Verkäufer hat keine Historie auf diesem Board
  • Es wird eine AOL-Adresse als Kontakt angegeben

Bei Nachfrage bezgl. Besichtigung gibt es immer einen Grund, weswegen es nicht klappt... Der Verkäufer macht Druck und fragt um eine Anzahlung...

Habt ihr schon Erfahrungen hier gemacht? Aktuell findet ihr ein SAL 16-50 und ein Sigma UWW mit diesen Charakteristika
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2015, 14:37   #2
Roy_Khan

Ohne PayPal würd ich nix kaufen.

Und wer auf eine Anzahlung drängt, macht sich eh verdächtig.
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 14:48   #3
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen

Bei Nachfrage bezgl. Besichtigung gibt es immer einen Grund, weswegen es nicht klappt... Der Verkäufer macht Druck und fragt um eine Anzahlung...
Wie man Bilder im Forum einstellt weiß er zumindest, im Gegensatz zu anderen die fragen warum ihre Bilder diese oder jene Fehler haben und es nicht gebacken bekommen.....
Alt 23.03.2015, 14:54   #4
MakiSG

Sehr verdächtig...

Ja nciht drauf eingehen..

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 14:56   #5
DonFredo
Moderator

Unter A-Mount-Objektive nicht passend, da keine technischen Fragen behandelt werden.

*schubbs*
ins Cafe.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2015, 15:01   #6
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Da muss man ziemlich blöd sein diese Masche mitzumachen.

@Moderatoren
Gibt es hier denn keine Karenzzeit, in der neue Forenmitglieder vom "Biete-Bereich" ausgeschlossen sind? Würde ich mal drüber nachdenken!
Alt 23.03.2015, 15:01   #7
fhaferkamp
Moderator

Der Verkäufer ist erst seit 22.03.2015 angemeldet. So viele Angebote kann es da noch gar nicht von ihm gegeben haben, um von "immer wieder" zu reden.
Wenn jemand einen Anbieter aus welchen Gründen auch immer für dubios hält, dann sei ihm das unbenommen, man muss dort ja nicht kaufen. Am Angebotstext selbst kann ich persönlich nichts dubioses feststellen. Es wird sogar explizit eine Besichtigung angeboten und einen Kaufbeleg soll man beim Kauf auch bekommen. Dann ist man bei Selbstabholung doch auf der sicheren Seite. Anzahlungen würde ich vorher auch nicht machen, wenn das Vertrauen nicht gegeben ist.
Und wenn man das Objektiv besichtigen will, dann wird man sich eben mit dem Verkäufer auf einen für beide passenden Termin einigen müssen. Vielleicht hat der Verkäufer ja mehrere Interessenten und will erst einmal schauen, was dabei herauskommt. Darüber kann man als Außenstehender nur spekulieren, das müsst ihr schon unter euch ausmachen. Das Forum bietet nur die Plattform für die Angebote solange sie nicht offensichtlich gewerblich sind.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 15:02   #8
srt-101

Börse

Ja, leider "verkommt" das SUF immer mehr zur Verkaufsbörse...
Viele Verkaufseinträge werden von neu angemeldeten Mitgliedern erstellt, die sich m.E. nur anmelden, um was zu verkaufen....
Alt 23.03.2015, 15:02   #9
aidualk

Wer sich hier nur neu anmeldet, um zu verkaufen (und das ist in letzter Zeit doch ab und zu der Fall), sollte schon einiges Entgegenkommen zeigen, ansonsten hat er es schwer. Dieses Forum ist nicht allzu groß und damit halbwegs übersichtlich.
Normalerweise schreibe ich nur Personen an, die eine entsprechende Historie hier im Forum haben und bin damit noch immer sehr gut gefahren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 15:04   #10
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
@Moderatoren
Gibt es hier denn keine Karenzzeit, in der neue Forenmitglieder vom "Biete-Bereich" ausgeschlossen sind? Würde ich mal drüber nachdenken!
Schon länger nicht mehr. Nachdenken können auch die Käufer, ob sie auf ein Angebot eingehen. Oder ist die Gier, ein Schnäppchen zu machen, einfach so groß, dass das Risiko dann egal ist?

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Dubiose Objektive im Verkaufsteil

Forenregeln