![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Womit kann ich Zeitrafferaufnahmen machen?
Hallo.
Ich möchte mich mal in der Erstellung von Zeitrafferaufnahmen probieren, doch meine a65 kann leider keine Intervallaufnahme. Außerdem denke ich, daß der Verschleiß für die Kamera bei Zeitrafferaufnahmen sehr groß ist. Auf der Suche nach etwas Passendem bin ich zuerst auf die Gopro4 gestoßen. Eigentlich nahezu perfekt. Unterschiedliche Intervalle einstellbar, wasserdicht, steuerbar über eine App und sogar eine Zeitlupenfunktion. Wenn da nur nicht diese Fischaugenoptik wäre. Den Preis von 500 Euro finde ich auch ziemlich happig, wenn ich ne a77II für nicht mal das doppelte bekomme. Oder ist es generell besser/einfacher aus einem langen Film eine Zeitrafferaufnahme zu erstellen? Sollte ich also besser nach einer Videokamera Ausschau halten? Wie ihr mekt bin ich ziemlich ratlos und würde mich über Hilfe und Tips sehr freuen. Gruß und Dank Doly P.S. Ich habe irgendwie kein passendes Unterforum gefunden, wenn ich hier völlig falsch bin, bitte ins richtige Unterforum verschieben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Vielleicht passt das Thema im Unterforum "Vor der Aufnahme" besser, dahin habe ich es mal verschoben.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich habe mir für timelapse Aufnahmen eine billige, gebrauchte NEX-6 gekauft (weil ich einen Sucher haben wollte, sonst hätte es auch eine NEX-5 getan). Dann die timelapse-App drauf, mir reicht das.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn Du nur gelegentlich Zeitraffer machen willst, und das nicht zu einem Haupthobby ausbaust, würde ich mir um die Anzahl der Auslösungen keine Gedanken machen.
Zum Auslösen kannst Du z.B. einen Timer an die Remotebuchse anschließen, und den arbeiten lassen. Die Idee mit dem Video finde ich nicht so gut, weil es dort an Auflösung fehlt, und die Einzelbilder nur als jpg gespeichert werden. Da geht zu viel verloren. Alternativ würde ich über die Anschaffung einer Kamera nachdenken, die die Funktion eingebaut hat, oder wo sie sich einfach per App nachrüsten lässt, wie z.B. bei den neueren Nexen. Dann hast Du eine tolle Bildqualität und die Möglichkeit für Wechselobjektive.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke erst einmal fürs Verschieben und die Antworten.
Ein zweites System a-mount UND e-Mount werde ich mir garantiert nicht holen. Das halte ich nicht für sonderlich logisch. Zumal die NEX6 incl Objektiv auch schon bei 650 Euro liegt. Das mit dem Timer wäre sicherlich eine ÜBerlegung wert. Zumindest um das Ganze mal zu testen. Habe aber auf die Schnelle nur ausländische Shops gefunden. Muß ich mich noch mal hinsetzen und suchen. Was wäre so schlimm daran, daß die Einzelbilder nur als JPG vorhanden sind, wenn ich sie aus einem Film herausrechnen lasse? Gruß und Dank Doly |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
dazu wird nur eine programmierbare Kabel- oder Funkfernbedienung benötigt. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich hab's mal probiert, allerdings waren die Lichtverhältnisse nicht optimal (Zirkus-Vorstellung mit viel buntem Licht), die Bilder aus dem Video waren unerträglich schlecht. Bei schönem Wetter geht es vielleicht, aber das würde mir den Einsatz von Timelapse zu sehr einschränken.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bei A..z..n gibt es Funkfernauslöser für ca 32€ mit Sonykabel(minolta), als für A65, mit Timelapsefunktion u.m.
![]() |
#10 |
|
Ich werf mal noch den Triggertrap - Auslöser in die Runde.
Ohne Erfahrungswerte, aber den werd ich mir wohl bald mal anschaffen. Schaut preislich ganz gut aus, aber man braucht halt ein Smartphone dafür. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|