![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebes Forum,
das ist mein erster Beitrag. Neu bin ich insofern nicht, als ich schon länger registriert bin, und regelmäßig reinschaue. Ich hatte eine RX100II, habe aktuell das QX10 an einem iPhone und seit ein paar Tagen eine A7 *grns* ![]() Aber ich schweife ab. Mein derzeitiger Favorit ist ein Leica M 35er Summaron (f/3,5), mit 55 ein klein bisschen jünger als ich, in fröhlichem Silber, gekoppelt mit einem 45 Euro-China-Adapter, der klasse verarbeitet ist und schön passt. Der M-Adapter ist so etwa einen cm, das Objektiv vielleicht 3cm dick, das Ganze super kompakt, und das Scharfstellen mit dem Peaking ein Kinderspiel; ich bevorzuge "gelb". Manuell zu Fokussieren stellt kein Problem dar, und ich schiele nach einem lichtstarken 85er oder (eher "und") 35 oder/und 24... So. jetzt komme ich endlich zum Punkt. Es gibt von Samyang oder Walimex oder auch Rokinon (? oder so ähnlich) ein 1,4er 85mm für Vollformat gerechnet mit NEX-Anschluss. Wenn ich das richtig sehe, heißt das doch, dass das Objektiv an der A7 wie ein Vollformater reagiert? NEX hat doch an der APS-C NEX und an der A7 das gleiche Auflagemaß? Ok, das sind zwei Fragen. Freue mich auf Antworten und Kommentare. Grüße aus Hessen und allzeit gut' Licht. Stephan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja und ja.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Dir
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich nutze das (Vollformat-) Walimex 1,4/85 an der A7 (Nex7):
https://www.flickr.com/photos/padiej...7640916241133/
http://www.flickr.com/photos/padiej/ Geändert von padiej (30.05.2014 um 22:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Toll, das macht Appetit auf das 85er
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Weil die Überschrift passt, hänge ich meine Frage mal hintenan:
Wird bei den Walimex-Objektiven der Blendenwert (für die EXIFs) an die Kamera übertragen ? Oder sind die Loxias die einzigen manuellen E-Mount-Linsen, die das tun ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Du könntest das bestenfalls manuell mit der 'Objektivkorrektur App' machen wenn es dir den Aufwand wert ist.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Allerdings funktioniert die EXIF-Schreib-Funktion nur mit der A7II - leider. Ich hoffe, dass wird durch Soft- und Firmwareupdates zukünftig noch für die A7 möglich werden. |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|