SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7 II - Problem mit kontinuierlichem Fokus AF-C
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2015, 12:27   #1
Kleiner Alois

α7 Alpha 7 II - Problem mit kontinuierlichem Fokus AF-C

Servus zusammen,

seit ein paar Wochen darf ich eine Alpha 7 II mein eigen nennen. Habe inzwischen schon einige Bilder machen können – einfach klasse
Bin jetzt allerdings an ein Problem gestoßen, welches ich mir nicht erklären kann und bitte euch um eure Hilfe.
Da ich meist bewegte Motive wie z.B. Flugzeuge fotografiere, habe ich den Autofokus auf AF-C eingestellt. So lange ich im Modus „A“ die Blende größer als 11 wähle, funktioniert alles tadellos. Wähle ich die Blende 11 und kleiner, fängt der Fokus an, von einem Maximum zum anderen zu „laufen“. Ich würde es als „pumpen“ bezeichnen. So nach 10 bis 20 Mal bleibt der Fokus dann stehen -> manchmal „scharf“, manchmal auch nicht. Gemessen - fokusiert - wird über die Bild-Mitte.
Habt ihr ein ähnliches Verhalten feststellen können? Mache ich irgendwas falsch oder habe ich einen Denkfehler?
Nachdem mein Händler des Vertrauens dieses "falsche" Verhalten bestätigt hatte, nahm er eine Alpha 6000 aus der Vitrine -> die zeigt mit dem Kit-Objektiv das gleiche Phänomen!!! Einfach unerklärlich :O
An meiner Alpha 7 tritt dieses Verhalten sowohl beim Kit-Objektiv als auch mit dem Zeiss SEL 16-35 auf.

Bin völlig ratlos

Freue mich über jede Hilfe!

Gruß
Peter
Kleiner Alois ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2015, 12:46   #2
chronos7

Ich habe zwar (noch) keine A7II, aber kann es sein, dass der folgende Link dein Problem erklärt:

http://pdf.crse.com/manuals/44840606...000244100.html

Bei "Hinweis" wird in dieser Erklärung explizit darauf hingewiesen, dass der Phasenautofokus bei Blenden höher als 9 nicht mehr funktioniert (jedenfalls bei der A7/A7R), sondern nur der Kontrast-AF.

Viele Grüße

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 12:53   #3
aidualk

Irgendwann ist dem AF zu dunkel. Er fokussiert ja mit Arbeitsblende.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 13:05   #4
matti62

wenn er Flugzeuge fotografiert, gehe ich davon aus, dass er diese bei Tag fotografiert (und wenn es da schon zu Problemen kommt, aua!)...

Da ich ein ähnliches Verhalten bei meiner a6000 feststelle, allerdings wenn es schon etwas dämmriger ist, wie auch im Raum, kann ich das schon nachvollziehen. Es ist a bissele nervig.
Alt 22.01.2015, 13:11   #5
lampenschirm

Zitat:
Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
sondern nur der Kontrast-AF.

Viele Grüße

Uwe
und selbst dieser braucht Licht zum funzen
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2015, 13:25   #6
awdor

Hat etwa die A6000 dasselbe AF-Verhalten wie die A7. AF-Messung bei Arbeitsblende?
Gestern mit A7R und SEL18-105/4 eine Bühnenshow gefilmt. Blende 4 war grenzwertig. DerAuto-AF bei der Nachfuehrung kam oft nicht mit. Nur bei helleren kontrastreichen Zonen.
Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 13:59   #7
Kleiner Alois

Themenersteller

Schon mal besten Dank für die vielen Antworten.

Sollte denn der Kontrast-AF solche Probleme am Tag bei leicht bewölktem Himmel haben? Kann ich mir nicht vorstellen :O
Ein einmaliges "hin und her" wäre ja OK - aber mehrfach den kompletten Bereich abfahren ist doch wohl eher ein Softwarefehler.

ODER
Kleiner Alois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 14:12   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von Kleiner Alois Beitrag anzeigen
Sollte denn der Kontrast-AF solche Probleme am Tag bei leicht bewölktem Himmel haben?
Es geht nicht darum, dass der Kontrast AF Probleme hat, sondern dass die Kamera nicht mit Offenblende arbeitet wie man es von einer DSLR kennt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 14:15   #9
awdor

Ein Beispiel hier auf Fuerteventura. Duenenoberkannte gegen blauen Augen bei Blende 8-11 nur noch pumpen. Nex-7 und A77 machen das einwandfrei.
Bin schon fast auf der Rueckreise. War ein sehr erkenntnisreicher Foto-Urlaub.
Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 14:26   #10
matti62

Zitat:
Zitat von Kleiner Alois Beitrag anzeigen
Schon mal besten Dank für die vielen Antworten.

Sollte denn der Kontrast-AF solche Probleme am Tag bei leicht bewölktem Himmel haben? Kann ich mir nicht vorstellen :O
Ein einmaliges "hin und her" wäre ja OK - aber mehrfach den kompletten Bereich abfahren ist doch wohl eher ein Softwarefehler.

ODER
ODER DOCH NICHT?

Das und noch einiges mehr sind Punkte, die ich mir aufgeschrieben habe, die ich testen möchte, bevor ich mich für FE entscheide...

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, dass der Kontrast AF Probleme hat, sondern dass die Kamera nicht mit Offenblende arbeitet wie man es von einer DSLR kennt.
...was ja am Ende egal ist.. nur das Ergebnis zählt. Und das funzt nicht so...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7 II - Problem mit kontinuierlichem Fokus AF-C

Forenregeln