![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Rauschverhalten Alpha 77 vs. Alpha 77ii
Hi, ich hab eine 77er deren Rauschverhalten zwischen 400 und 800 echt erschreckend ist...
Kann mir jemand helfen und hat einen Vergleich zur 77ii, ist das Rauschverhalten merklich besser?? Wäre für Erfahrungen eurerseits echt dankbar, ebenso für Links und Beispielpics vielleicht... Viele Grüße Sebastian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also ich kann sagen, das bei höheren ISOs ab 1600 schon eine Verbesserung da ist. Kann es momentan aber nicht genau materialisieren. Ich habe die A77M2 seit zwei Wochen oder so und kam kaum zum Fotografieren oder Testen. Zuvor habe ich zwei Jahre mit der A65 fotografiert, 2013 sogar jeden Tag (Projekt). Ich könnte Vergleiche anstellen, aber viel wird es nicht beweisen.
Ich finde die alte A77 (A65 hat gleichen Sensor) hat kein schlechtes Rauschverhalten. Bis ISO 800 fand ich sie gut, 1600 je nach Motiv und Entrauschung gut benutzbar. Alles darüber hinaus war schon schwach. Die neue A77M2 scheint aber genau da anzusetzen, wo die Vorgänger schwächelten. DXOMark bescheinigt der A77M2 auch gute Werte. Musst mal auf deren Seite suchen. Bin mit Handy on und kann leider nicht. Für etwaige Vergleichs Bilder von mir müsstest du ein paar Tage warten. Aber ich muss auch sagen, das es nicht nur weniger rauscht, sondern auch das Rauschen einfach "schöner" aussieht und weniger stört. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Mh.. immer das selbe... also ich bezweifel echt, dass man das Rauschverhalten bei der A77 zwischen ISO400 und ISO800 als erschreckend bezeichnen kann.. Naja jedem das seine! Es ist vllt nicht das Beste aber das muss es auch nicht!
Ich denke es liegt eher an der Nachbearbeitung wie man mit Rauschen und Schärfen umgeht und wie die gesamte Belichtung des Motives ist ("in dunklen Stellen rauscht es mehr"). Ich fotografiere mit der A77 bis ISO3200 bedenkenlos und selbst bei ISO6400 kann man noch gute Ergebnisse erzielen. Hier dazu mal ein kurzer Testshoot mit der A77 bei ISO3200,6400,12800 und 16000: https://www.dropbox.com/sh/1c5qskm31...ucMoina?dl=0#/ Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Ist das noch innerhalb der Messtoleranz?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
.....vielleicht solltest Du mal alle Einstellungen checken.
Zwischen 400 und 800 ist das Rauschverhalten der 77er eigentlich vollkommen in Ordnung. Bis 1600 absolut akzeptabel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da gravierende Unterschiede gibt. DRO z.B. kann das Rauschen verstärken, es gibt auch Kreativprogramme, die den Eindruck starken Rauschens vermitteln.....setz mal alles zurück, wenn Du sonst nicht weiterkommst. vg |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn du RAW fotografierst und Lightroom benutzt, sollten dir die Presets von fotomartin hier aus dem Forum helfen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121841 Wenn nicht, wäre es hilfreich für potentielle. Helfer, wenn du deine bisherige Vorgehensweise beschreiben würdest.
![]() |
#7 | |
Gast
|
Zitat:
Es ist ja bekannt, dass sie im 12MP Modus weniger rauscht als im 24MP Modus. Ich denke bei 24MP sähen die Fotos etwas anders aus. Aber das zeigt ja auch eine (Behelfs-)Lösung für das Problem auf. Einfach bei ensprechenden ISO-Einstellungen auf 12MP runterstellen, dann wird es etwas besser. vg Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat entfernt. Geändert von DonFredo (13.10.2014 um 16:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich denke auch, dass ich noch viel Luft in der Nachbearbeitung was das Entrauschen der Bilder angeht, habe...nutze da ledglich Camera RAW...
Danke für deine Meinung! Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat entfernt. Geändert von DonFredo (13.10.2014 um 16:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke an alle, werde noch ein wenig testen...ich habe auch gehört, dass mit LR einges mehr gehen könnte, leider lässt mein derzeitiger Computer nicht mehr als LR 3.5 zu...mal schauen...
Vielen Dank ersteinmal... Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Hallo TE,
ich bin mit der a65 und dem Rauschen bis einschließlich iso 3200 sehr zufrieden. Allerdings nutze ich wie Kiwi hier schrieb die Presets von Fotomartin hier aus dem Forum. Mitlerweile nutze ich oft sogar iso 1600 und ab und an sogar 3200. Sogar 6400 würde ich zur not mit Abstrichen nutzen, bevor ich ein verwackeltes Bild hinnehme. Man kann ja noch sehr gut mit LR nacharbeiten. Gestern habe ich mal Spasseshalber ein Iso 6400 Bild auf 12 Mpx exportiert. Brachte auch ne verbesserung. Hatte mich damals vorm Kauf der a65 auch verrückt machen lassen bezüglich des Rauschens. Aber was ich sagen muss ich fote nur in Raw, wie es in jpg ausschaut keine Ahnung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|