![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
NEX 6 stark Moiréanfällig
Kürzlich habe ich mir eine (gebrauchte) NEX 6 gekauft. Hauptsächlich soll sie für timelapse Aufnahmen herhalten. Frau aidualk fand sie so knuddelig, dass sie kürzlich damit unterwegs war (normal benutzt sie eine A65). Sie fragte mich, warum die Bilder so bunt sind.
![]() ![]() Ich habe jetzt keine wirkliche Frage dazu. Ich wollte nur mal meiner Verwunderung Ausdruck verleihen. Die Vergleichsbilder der A850R und A7R sind mit unterschiedlichen Brennweiten gemacht und dann noch geringfügig verkleinert um in etwa auf den gleichen Bildausschnitt für den 100% crop der NEX 6 zu kommen. ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
RAW oder jpg?
Vielleicht ist die jpg-engine anfälliger für Moire?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Aus RAW im ACR entwickelt, ohne viel an den Reglern zu drehen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Na dann...
![]()
![]() |
#5 |
|
Das ist kein Moiré
Schade, dass du nicht gefragt hast, ich antworte aber trotzdem: was Du hier siehst ist kein Moiré, sondern chromatische Aberration. Die wird am Crop-Sensor mehr vergrössert als an den VF-Kameras.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Bist du dir sicher? In den bunten Regenbogenfarben?
Die A7R und die NEX6 haben einen nahezu gleichen Pixelpitch und damit bei 100% doch auch identisch (vergrößerte) Ausschnitte!? Oder habe ich da einen Denkfehler? Das eingesetzte Zeiss 35mm Objektiv bringt zumindest fast den gleichen Ausschnitt bei 100%. Um den gleichen Bildausschnitt bei der A850 zu bekommen, hätte ich mit ca. 45mm fotografieren müssen. Da ich aber kein 45er habe, habe ich das 50er genommen und das Bild von 6000 px auf 5200 px reduziert um dann den 100% Ausschnitt davon zu nehmen. Deshalb schrieb ich, es ist nur ungefähr vergleichbar.
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Weil du mich jetzt etwas verunsichert hast, habe ich auf die Schnelle nochmal einen Vergleich gemacht. Der Einfachheit halber habe ich die A850 jetzt weg gelassen. Der Kontrast wurde bei beiden Bildern verstärkt.
Für mich ist das Dach des Hauses, fotografiert mit der NEX6, Moiré-gedeckt. ![]() ![]() → Bild in der Galerie edit: 100% crop Ausschnitte
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (11.10.2014 um 11:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Beim Filmen mit der NEX6 ist das noch deutlicher. Auf den Bildern selbst ist mir das aber bisher noch nicht so extrem aufgefallen. Wobei ich hier auch sagen muss, dass wenn ich die NEX zum Fotografieren nehme, dann meistens in JPG.
![]() |
#9 |
|
Ich bin mir nicht sicher, ob das echt Moiré ist. Hier ein Vergleichsbild von mir: Moiré mit der Nikon D800 und Sigma 1.4/35 ART: London, 100% Crop. Moiré ist sichtbar am Gebäude oben links. Das Moiremuster ist Gleichmässig und verläuft winklig zur Struktur. Das Bild ist auch im Crop scharf. Deines ist mir etwas zu matschig, dass echtes Moiré entstehen könnte.
![]() → Bild in der Galerie Welches Objektiv hast du genutzt? Kannst Du mal eine Aufnahme mit Gittern oder wirklich regelmässigen Strukturen machen?
![]() |
#10 |
abgemeldet
|
Oder mit verschiedenen Blenden? Sinds CA, müssten die leicht abgeblendet weniger werden. Ists Moiree, sollte das ab Blende 16 oder so auch verschwinden (Diffraktion). Oder auch bei Offenblende, je nach Objektiv...
Viele Grüße, Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|