![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallooo zusammen.
Hab nun stundenlang Rezensionen und Foren umwühlt und werd einfach nicht schlauer. Werde mir die kommenden Monate ein Makro-Objektiv und etwas Zubehör leisten. Beim Objektiv sind nun 3-4 in der engeren Auswahl... Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP (~ 370€) Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv (~ 430€) Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (~420€) Minolta 100mm 2.8 (gebraucht ???) -Ist es so dass ich bei keinem dieser etwas Falsch mache? (Werden ja alle in höchsten Tönen gelobt) - Das USD Tamron - hat "nur" eine neue Bauform, den USD und Spritzschutz mehr? (Die Optische Leistung ist die selbe?) -Wie schlägt sich das Minolta gegen Tamron/Sigma? - Hab mehrfach von Problemen bei Sigma gelesen, Serienstreuung. ist da was dran? Danke für den eventuell letzten Stubser in die richtige Richtung! Noch abseits vom Objektiv. - Kann mir bitte jemand einen Makroschlitten empfehlen? - Gibt es noch besondere Linsen oder spezielles Zubehör dass ich unbedingt dazu nehmen sollte? Danke. Grüße Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Im Prinzip ja.
Da ich selber aber nur das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro kenne, kann ich keinen Vergleich zu den anderen Objektiven anstellen. Ich habe den Novoflex Castel Q und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du mit Makroschlitten arbeitest, sind natürlich Stativ mit vernünftigem Kopf und ein Fernauslöser sehr zu empfehlen.
![]() |
#3 | |
|
![]()
Moin,
stand schon mal vor der selben Frage. Tamron alt und Minolta, Stangen AF mit sehr kleiner Übersetzung, d.h. langsames AF. Objektiv fährt raus, manchen stört das Tamron neu und Sigma neu merklich schnellerer AF. Innenfokusierend Hatte mich damals von den Beiden fürs Sigma entschieden, weil es das Tamron usd noch nicht gab. Das Sigma hat noch den Vorteil des OS im Objektiv. Das ist bei Freihand Makros schon sehr effektiv. Wie schon gesagt, optisch sind sie alle nahezu gleich Gut. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Ich weiß z.B. gar nicht, wie schnell oder langsam der AF meiner Makroobjektive ist, da ich den noch nie benutzt habe.
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Der Makroschlitten lässt sich dann aber nur bei statischen Motiven einsetzen; ein Insekt, das immer wieder seinen Standort ändert, muss man doch ohne Makroschlitten und aus der Hand fotografieren. Oder sehe ich das falsch und es gibt gegenteilige Erfahrungen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Leider kann ich auch keinen direkten Vergleich dazu beitragen.
Ich habe mir selbst vor kurzem das Sigma 105 gegönnt und kann nichts negatives darüber berichten, jedoch will ich die Abbildungsleistung als spitzenmäßig beschreiben. Als Zubehör nutze ich natürlich Stativ und Fernauslöser. Zukünftig geplant ist ein Macroschlitten und eine LED Ringleuchte. Die zugehörigen Sigma TK interessieren mich auch, jedoch stehen die noch nicht zur Debatte. Grüße FunnyRS |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Habe ebenfalls das Sigma 105 und bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden.
Der AF ist schnell aber leider ungenau. Er überdreht immer viel in alle Richtungen. Fokussiere meist manuell. Der OS im Objektiv arbeitet nach meiner Erfahrung nicht besser als der im Gehäuse. Macht das Objektiv unnötig schwer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
steady shot nur beim abknipsen funktioniert. Mein Sigma trifft immer ziemlich punktgenau, wenn du da Probleme hast, solltest du das Objektiv einschicken. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Hmm okay. Habe wenig Lust darauf, aber vielleicht mache ich das, wenn beim Stammtisch mal jemand das gleiche Objektiv mitbringt und ich es direkt vergleichen kann... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|