Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aura und Lens-Flares bei Langzeitbelichtungen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2014, 22:49   #1
WildeFantasien

Alpha SLT 77 Aura und Lens-Flares bei Langzeitbelichtungen

Hallo zusammen,

auf meiner To-Do-Liste stand schon immer ein Foto, auf dem die Lichter der fahrenden Autos als Streifen dargestellt werden. Leider sind viele Bilder dieser Art doch ein wenig eintönig. Irgendwie wie fehlt das Hauptmotiv. Als ich die Tage in Berlin war, bot sich die Siegessäule als ideales Motiv an, dass mit Lichtstreifen geschmückt werden kann.

Hier ein Bild aus der ersten Versuchsreihe:

Bild in der Galerie

Das erste Bild gefiel mir später dann doch nicht mehr so gut. Die Belichtungszeit war trotz ISO 50 zu kurz, um schön viele Lichtstreifen auf das Bild zu bekommen.

Da ich nichts gegen zu wenig Verkehr bzw. die Ampelschaltung machen kann, bin ich am nächsten Abend nochmal angerückt. Diesmal aber mit variablem Graufilter. Zum ersten Mal hatte ich im Bulb-Modus fotografiert. Wie gut, dass ich vorher noch einen Fernauslöser gekauft hatte. Der Himmel war zwar ob der späteren Stunde nicht mehr mit Wolken garniert, aber die Lichtstreifen waren jetzt viel schöner ausgeprägt. Leider war das Bild voller Lens-Flares. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich die Gegenlichtblende wegen des Graufilters nicht verwenden konnte, oder ob das ganz normal ist bei so viel Gegenlicht. Ich habe es so gut es (auf die Schnelle mit LR) geht rausgestempelt.

Bild in der Galerie

Was haltet ihr von diesen Bildern? Technisch ok, oder eher verbesserungswürdig?

Gibt es eine Möglichkeit die Lens-Flares in LR automatisch verschwinden zu lassen?

Kann ich bei Aufnahmen dieser Art die Lens-Flares überhaupt vermeiden?

Kann ich etwas gegen die, das Hauptmotiv umgebende, Aura machen?

Gruß
Stephan

Geändert von WildeFantasien (19.08.2014 um 23:42 Uhr)
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln