Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: Bilder der A700 während des Shootings auf Tablet o.Ä. übertragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2014, 11:18   #1
nexer96

Alpha 700 Bilder der A700 während des Shootings auf Tablet o.Ä. übertragen

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

erstmal an alle noch ein Frohes Osterfest.
Zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Bilder von der Alpha 700 während des Shootings an ein Tablet, Handy, Laptop zu senden/übertragen? Es gibt ja von Quenox einen Adapter, der laut Beschreibung in der A700 funktionieren soll, davon habe ich bereits mehrere mit meiner Eye-Fi Karte und anderen SD-Karten getestet. Sämtliche Karten funktionierten nicht. Nun suche ich nach einer Alternative, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und ist bereits zu einer Lösung gekommen.

seit gut 8 Jahren ausgestattet mit einer
nexer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2014, 11:25   #2
Redeyeyimages

Ich habs nicht hinbekommen, liegt wohl an der Stromversorgung der Karte.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 11:32   #3
konzertpix.de

Das einzige, das mir hierzu einfallen würde, ist an der Ruhezustandseinstellung und der Bildanzeige nach der Aufnahme herumzuschrauben.

Die Kamera weiß nichts von der zusätzlichen WLAN-Funktionalität (es gibt keinen entsprechenden Konfigurationspunkt im Menü) und aktiviert daher ihre Stromsparfunktionen, sobald der Speichervorgang abgeschlossen ist. Dabei bricht dann aber das WLAN der Karte wieder zusammen.

Du müsstest also eine Einstellung finden, bei der die Karte länger "unter Strom" steht, so dass die Bilddaten Zeit bekommen, übertragen zu werden. Mit etwas Glück lässt sich da ein Kompromiss z.B. durch die Bildanzeigedauer finden, mit etwas Pech gehört zum Stromsparen in der Kamera dazu, den Strom auf den Kartenslot nach dem Zugriff komplett lahm zu legen...

Die A700 ist kein aktuelles Modell. Dass Dinge, die später kamen, nicht zwingend funktionieren müssen, ist nur zu logisch.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 11:41   #4
nexer96

Themenersteller

Es liegt ja nicht nur am WLAN, der Adapter funktioniert ja gar nicht, also auch nicht mit normalen SD Karten..

Gibt es evtl ne Methode mit Kabel?

Alt 21.04.2014, 11:48   #5
Redeyeyimages

Ne aber es gibt viele schlechte Adapter. Mein erster wollte garnicht und jetzt der geht.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2014, 11:50   #6
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von nexer96 Beitrag anzeigen
Gibt es evtl ne Methode mit Kabel?
Klar. Die A700 ist eine der wenigen Kameras von Sony, die ein Bild statt auf die Karte auch auf einen Ordner des Rechners (aber nicht Tablet o.ä. mangels Software) speichern kann. Man braucht dazu nur das beigelegte Kabel und die Remote-Software (notfalls bei Sony herunterladen). Den Ordner kannst du dann per Lightroom o.ä. überwachen lassen, so dass anschließend das neueste Bild angezeigt wird.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 12:37   #7
turboengine

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Den Ordner kannst du dann per Lightroom o.ä. überwachen lassen, so dass anschließend das neueste Bild angezeigt wird.
Ich habe das bei der A900 genau so mit Lightroom und dem MaxiVista App gelöst.
http://www.maxivista.com/de/ipad_monitor.htm

Die App bzw. die Serversoftware ist allerdings alles andere als zuverlässig, die Verbindung bricht öfters ab.
Alt 21.04.2014, 18:39   #8
nexer96

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ne aber es gibt viele schlechte Adapter. Mein erster wollte garnicht und jetzt der geht.
welchen Adapter hast du denn jetzt?

Okay, Kabel geht, das ist gut Jetzt nur noch ne 'On-Location-Lösung' und alles ist gut

Alt 23.04.2014, 10:39   #9
phlash

Theoretisch müsste wohl auch ein Tablet mit einem vollwertigen (kein RT) Windows 8 funktionieren, die gehen so ab 250€ los.

Ich verwende bei der A700 einen WUSB Adapter zum kabellosen Tethering auf den Laptop, glaube aber nicht dass die WUSB Adapter noch erhältlich sind.
phlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 12:50   #10
Neonsquare

Für ein Android-Tablet könnte ja folgendes funktionieren:

http://dslrsoftware.com/tethered_shoot_android.php

Für iOS scheint es über den Umweg LR5 zu gehen:

http://dslrsoftware.com/tethered_sho...ny_windows.php

Sorry - hab leider keine Erfahrungen mit den Tools - meine A7 lässt sich mit der Sony-Software ja fernsteuern, was übrigens richtig cool ist wenn man nach "Strobist" mit entfesselten Blitzen arbeitet.

Geändert von Neonsquare (23.04.2014 um 12:52 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: Bilder der A700 während des Shootings auf Tablet o.Ä. übertragen

Forenregeln