![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektivkorrektur
Hat jemand einen Tip. Bei Einstellungen, Zahnrad Position 5, Objektivkomp., Verzeichnungskorrektur ist die Verzeichnungskorrektur ausgegraut und es heisst: diese Funktikon ist derzeit deaktiviert.
Ich habe das Kit-Objektiv mit Motorzoom. Ich habe nirgens die Möglichkeit gefunden die Sache zu aktivieren. Wer weiss einen Rat. Im voraus vielen Dank. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
in diesem Fall wird umgedreht ein Schuh draus - die Verzeichnung lässt sich nicht ausschalten! Die ist beim KIT bereits an. Gruß André
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Komisch, bei mir kann ich mit FE 55 f1.8 jedenfalls alle 3 Optionen aus oder einschalten...
Allerdings nutze ich nur Blendenvorwahl, alles andere scheint bei mir aber auch zu gehen. Aber bei dem Powerzoom ist die Funktion tatsächlich "ausgegraut"... Man verstehe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
lt. Sony-Support sind viele der Objektive nur eingeschränkt kompatibel, was heißt, das bei vielen die Zwangs-Korrektur eingeschaltet ist. Siehe: http://www.sony.de/support/de/conten...ist?f=acc-lens Gruß, Heiko |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
"Bei vielen" heißt bei genau zwei Stück: Beim SELP1650 und beim SELP18105G.
![]() |
#7 |
|
Vielleicht verzeichnen und vignettieren die beiden Zooms einfach dermaßen mies, dass Sony das Abschalten der Korrekturen verhindert...
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Die "eingeschränkte Kompatibilität" ist lt. Sony-Homepage bei folgender Anzahl von Objektiven (aus welchem Grunde auch immer) gegeben: - Festbrennweiten: 5 von 7 - Makroobjektive 1 von 1 - Zoomobjektive 2 von 12 Also insg. 8 von 20. Besonders pikant: das 1650P, welches als Kit-Objektiv speziell auch mit dieser Kamera viel verkauft wird. Und für die Statistiker: - Bei Festbrennweiten > 70% - Bei Makroobjektiven 100% ! - Bei Zooms nur knapp 17 % Zitat:
Es möge doch bitte mal jemand hier ein RAW posten; Ich habe alle aus Enttäuschung wieder gelöscht. Schade. Und nebenbei bemerkt: Ich mag meine A6000, mit den Objektive hadere ich etwas Gruß, Heiko Geändert von droehnwood (29.08.2014 um 21:09 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
![]() Wenn du den Stabi-Quatsch mal außen vor läßt, bleibt an wirklichen Einschränkungen neben den beiden zwangskorrigierten Zooms nur noch das 16mm-Pancake übrig, bei dem der Phasen-AF nicht funktioniert. Zitat:
Aber ich hätte dem 18-105 zugegebenermaßen unter diesen Umständen nicht gerade ein "G" verpaßt.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das 55er FE ist an der A7R auch zwangskorrigiert, verzeichnet aber nur gering. Aber immer noch stark genug, dass man nicht das jpg unter das RAW legen kann. Sie passen nicht übereinander.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|