![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fragen zum Sigma 50-500mm
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich für das Sigma 50-500mm bzw. evtl. auch für das 150-500mm. Meine Frage hierzu, wie gut / schnell reagiert der Autofokus bei einer A77? Ich kenne das "Problem" von Fremd-Objektiven, dass diese teilweise etwas langsamer bzw viel Langsamer reagieren als die Sony. Wie ist es hier? Gruß Tobias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Ich hatte das 50-500 HSM an der A58 und muss sagen, dass der AF im Vergleich zum Tamron 70-300 USD und meinem jetzigen Sony 70400G langsamer und ungenauer war. Ich habs wieder verkauft. Außerdem wars zu groß und schwer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Tobias,
ich war letztes Jahr mit der Kombination 6 Wochen in Nordamerika unterwegs. Walewatching war kein Problem bzw. da hat es super gearbeitet, ansonsten hatte ich das Objektiv eher weniger auf der Kamera. Auch Vögel waren selten ein Problem, die recht lichtschwache Offenblende hilft da aber sicherlich auch ein wenig mit. Der Autofokus reagiert sofort. Ich denke eher dir geht es um die Geschwindigkeit bis zum scharfstellen? Damit war ich soweit immer ganz zufrieden, wenn es auch mit meinem neuen Sony 70200 eindeutig schneller geht. Allerdings muss man auch zugeben, dass der Vergleich etwas hinkt. Rückwirkend ärgere ich mich ein wenig dass ich 2010 nicht das damals rund 200€ günstigere Sony 70400 gekauft hatte, da würde heute AF-D und AF-Range an der A99 funktionieren. Überhaupt wüsste ich nicht, ob ich mir das Objektiv bei Verlust etc. nocheinmal kaufen würde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das denke ich mir, dass Sigma "schlechter" bzw Langsamer sein muss, allein durch die Brennweite die es mehr abdeckt. Größe und Gewicht schenken sich doch nicht viel, also Gewicht ist es ein 0,5 kg, was etwas zu buche schlägt. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nunja, wer Ruhe, Zeit und Muße hat, kann das Sigma ruhig nehmen, für etwas mehr Action ist es aufgrund der Größe und des Gewichts (daher Bigma) weniger gedacht. Das Sony ist deutlich kleiner und 400 gramm leichter. Wer paar Mal mit dem Bigma unterwwgs war, dem kommt das Sony leicht wie eine Feder vor und sehr kompakt. Auch bei 400mm find ich den AF subjektiv schneller als beim Sigma.
Leider fehlt dem auch der Focuslimiter. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Natürlich kommt es nicht gegen ein 500/F4 an, aber das kostet ja auch grob eine Größenordnung mehr |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der AF am Sigma 50-500 ist unhörbar leise und schnell. Große fliegende Vögel (Storch, Graureiher etc.) kann man damit gut fotografieren. Aus eigener Erfahrung mit Bildserien fliegender Vögel weiß ich, dass höchstens ein Bild pro Serie dabei ist, wo der Vogel so abgelichtet wurde, wie man sich das vorstellt (Bildfüllend, nicht abgeschnitten, schöne Haltung der Flügel, etc). Da man die Vögel nicht alle 2 Minuten vor die Linse bekommt, muss der AF ganz einfach sitzen. Das Bigma hat mich hier nicht enttäuscht.
Problematischer ist allerdings die Aufnahme von Objekten, die mit hoher Geschwindigkeit auf einen zukommen. Ich denke, dass ist aber eher ein Problem mit dem AF der Kamera und hat nicht viel mit dem Objektiv zu tun. Das Sigma 50-500 hat übrigens einen Bildstabilisator eingebaut, den man dreistufig einstellen könnte. (Habe ich noch nicht wirklich auspobiert.) Ausgeschaltet, horizontal und vertikale Stabilisierung und nur vertikale Stabilisierung um Mitzieher zu fotografieren. Mal abgesehen vom Gewicht, kann ich das Sigma 50-500 empfehlen. ![]() Hier mal ein Beispielfotos, die ich mit dem Bigma an der a77 gemacht habe: Sebastian Kienle auf dem Weg zum Sieg beim Frankfurt Ironman 2014. Aus max. 5m Entfernung fotografiert. Der war schnell. ![]() → Bild in der Galerie Triathleten beim Frankfurt Ironman 2014. Die kamen fast frontal auf mich zu. ![]() → Bild in der Galerie Ein Storch aufgenommen im Zoo Heidelberg. Der flog auf einmal los. ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also ich fotografiere viel Fussball, d.h. schnelle ruckartige Bewegungen von oben nach unten von links nach rechts. Natürlich kam ich auch mit dem Bigma zurecht, bin ja keine 12jährige Balletttänzerin
![]() Es ist gut möglich, dass ich einfach ein schlechtes Sigma erwischte, der AF stellte bei höheren Brennweiten und bewegten Motiven öfter nur sehr träge scharf, manchmal gar nicht, auch lag er gern mal daneben. Zunächst glaubte ich es sei typisch bei nem so großen Brennweitenbereich, aber beim Sony traten diese Eigenschaften bisher kaum auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
![]() Zitat:
Hier hats geklappt, wohl auch der A77II geschuldet. Die folgenden Bilder waren auch gut. Wäre wohl noch besser gegangen, hatte die Kamera gerademal eine Stunde. ![]() → Bild in der Galerie Schnell war der hier (ca. 150km/h) ![]() → Bild in der Galerie Bei dem hier mit dem Sony 70-400 und der A99 waren nach dem ersten Foto alle weiteren unscharf obwohl ich sie im Fokus hatte. http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=2699 Das Problem liegt meiner Meinung nach am AF und natürlich auch bei meiner Einstellungen. Da ich oft Mitzieher mache ist halt meistens auch die Belichtungszeit für solche Fälle zu lang. Da hätte ich gerne einen 3 stufigen Auslöser mit dem man in der 3. Stufe auf 12fps umschalten kann. Habs nämlich noch nicht geschafft in sochen Fällen die Belichtungszeit während der Aufnahme zu ändern. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|