Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: 3 Jpeg Bilder unter 500 Raws? Bug?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2014, 07:11   #1
Karsten in Altona

3 Jpeg Bilder unter 500 Raws? Bug?

Moin!

Also, ich habe gestern den männlichen Teil einer Hochzeit reportagemäßig begleitet und bildlich festgehalten. Habe dabei vorhin festgestellt, dass unter 540 Bildern 3 Jpeg Dateien waren und die RAWs dazu fehlten.

Wie kann das sein? Die Bilder hängen nicht zusammen (_DSC9564, _DSC9642, _DSC9646) und während der Aufnahmen davor oder danach hab ich nach bestem Wissen und Gewissen (oder besser Erinnerung) auch nichts an der Kamera verstellt. Die Bilder der Serie davor und danach weisen die gleichen Aufnahmeparameter auf. Hat jemand von euch das auch schon Mal festgestellt?

Eigentlich müsste ich mal meine ganzen Ordner nach jpgs durchsuchen, weil ich fotografiere zu 99,97% nur im Rohdatenformat. Ist auch nur aufgefallen, weil ich ausnahmsweise jemanden alle RAWs zur Verfügung stellen wollte und im Finder die jpgs oben angezeigt wurden (hatte die Sortierung noch nach Dateiformat drin, weil ich so RAW+JPG von der RX-100 besser trennen kann). Ist also reiner Zufall gewesen, dass ich das festgestellt habe.

Bei einem Bild ist es etwas schade und die anderen beiden sehen wahrscheinlich eh die Tonne, von daher ist es nicht so schlimm, aber ich will mich auf meine Kamera verlassen können!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2014, 07:20   #2
-Pu

Übertragung? Raw ging verloren... jpeg wurde übertragen. ..
Evtl
Alt 05.07.2014, 07:28   #3
Karsten in Altona

Themenersteller

Da hab ich (zunächst) nicht nachgeschaut, aber kann ja nicht sein, weil eigentlich hätte die Kamera ja gar nicht jpg aufnehmen sollen.

Und habe gerade nachgeschaut: Leider keine versehentliche RAW+JPG Aufnahme, weil da wo die Dateien sein müssten, ist leider eine Lücke zwischen den .arw Dateien.

Alt 05.07.2014, 08:33   #4
konzertpix.de

Ich rätsele auch noch, wie so etwas passieren konnte - bei meiner Nikon, was als Ursache für deinen Fehler die Kamera unwahrscheinlich macht, da so etwas herstellerübergreifend passieren kann. Auf alle Fälle lag es nicht an der Kamera. Die betreffende Karte hab ich erstmal aussortiert.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 08:39   #5
aidualk

Sortiere mal die ganzen Bilder in deinem Ordner nach einem anderen Kriterium als nach Bildnummern, vielleicht nach Datum oder nach Dateinamen, und dann wieder zurück. Mir ist es auch schon mal passiert, dass sich ein Bild, keine Ahnung wie das geht, einfach falsch im Ordner einsortiert hatte. Aber es war da, in der Menge natürlich nicht so leicht auffindbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2014, 08:42   #6
konzertpix.de

Das bringt nichts. Wenn du RAW+JPG fotografierst und dann in Lightroom oder Aperture als Paar importierst, anschließend drei Bilder ohne zugehörigem RAW hast, ist zuvor etwas schief gelaufen. Umso mehr, wenn es sich dabei um Bilder handelt, bei denen du definitiv nichts an den Kameraeinstellungen geändert hast, weil es eine Bilderserie ist. Übersehen hast du dann keine Datei, denn ein Programm übersieht nichts.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 05.07.2014, 08:45   #7
aidualk

Ich würde die Bilder unabhängig und vor allem ausserhalb von Lightroom suchen. Sie liegen ja wohl vor dem Import irgendwo auf einem Ordner auf den man auch über die 'PC Bibliothek' Zugriff hat.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 08:52   #8
konzertpix.de

In meinem Fall waren tatsächlich keine RAW Datei vorhanden, nur das JPG - für Karsten kann ich hier nicht sprechen.

Wenn beim Schreiben der RAWs auf die Karte etwas schief gelaufen ist, weil eine gekippte Speicherzelle einen Fehler provoziert, dann kommt es auf die Kamera an, ob sie die korrupte Datei fertig schreibt oder den zugehörigen Verzeichniseintrag einfach weg lässt. Schreibt sie diesen, dann passiert es wie mir in einem anderen Fall mit derselben Karte: man hat in Aperture das Paar, aber das RAW lässt sich nicht öffnen. Oder auch mal umgekehrt. Insofern ist RAW+JPG sogar eine Art minimales Sicherheitsnetz, das man sich aufspannt, um wenigstens ein Bild zu haben. Sofern nicht das andere auch korrumpiert.

Daher hab ich die Karte erstmal aussortiert.
Alt 05.07.2014, 09:33   #9
JoZ

Hallo,

kannst du mal nachschauen, ob das jpg die volle Auflösung hat?

In raw ist doch ein jpg mit niedrigerer Auflösung eingebettet, meine ich. Vielleicht wurde wegen Schreibproblemen nur dieses gespeichert? Ist nur so eine Idee, warum die Kamera auf die "Idee" kommen könnte, jpg statt raw zu speichern.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 10:59   #10
Karsten in Altona

Themenersteller

Also, ich habe nur RAW fotografiert. Kein JPG + RAW! Daher finde ich es merkwürdig, dass die Kamera JPG schreibt. Ich kann zu 99,99% ausschließen, das ich was an der Kamera verstellt hätte. Die Unsicherheit ist eigentlich nur da, weil es eben dieses Phänomen aufgetreten ist und ich eigentlich eher der Technik traue, als mir.

Die JPGs haben auch volle Auflösung und je nur ca. 3,5 MB.
Gesucht habe ich auch schon im Finder nach den Dateien, aber auch hier: Nur JPGs vorhanden.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: 3 Jpeg Bilder unter 500 Raws? Bug?

Forenregeln