![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Grosse Bilder verlustfrei verkleinern
Hallo Zusammen
Eine Frage hätte ich zu dem Thema Bilder verkleinern. Ich wollte einmal ein oder zwei Fotos die ich gemacht habe hier in die Galerie hochladen. Da habe ich gesehen, dass ein Foto max. 500KB gross sein darf. und 1200px breit. Nun habe ich mich für ein mit LR bearbeitetes Foto entschieden welches aber 30MB gross ist. Ich habe es aber tatsächlich nicht geschafft, dieses Foto in PS so zu verkleinern dass die Qualität noch ok ist, da ich das Bild enorm verkleinern muss damit ich unter 500KB komme. Kann man das irgendwie lösen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hoi Corenight
Hast du die Exportfunktion von Lightroom bedacht? Da kannst du alles direkt einstellen... http://www.video2brain.com/de/videos-84787.htm
![]() |
#3 |
|
Wenige Threads unter dir: Wie bringt ihr eure Fotos auf Forengröße? - die ganzen Tips dort werden alle nach und nach hier folgen...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Geändert von konzertpix.de (27.03.2013 um 07:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Morgen,
zum verkleinern nehme ich immer top: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/ Der Fehler den Du gemacht hast ist warscheinlich nur die Komprimierung zu ändern. Du musst auch die Pixel mit runter rechnen lassen. Bei 1200pix sind 500k eigentlich noch ganz OK MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
äähm, liest du eigentlich was du hier alles an Antworten bekommst? Du arbeitest doch mit Photoshop, wie du im Eröffnungspost geschrieben hast. Was willst du dann noch mit Traumflieger oder sonst was!?
Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
@aidualk
Auch Photoshop ist dafür nicht die allerbeste Alternative. @corenight Webentwickler stehen vor diesem Problem täglich. Beliebte Tools dafür sind: http://imageoptim.com/ (Mac) http://trimage.org/ (Windows) Was ich noch nicht probiert habe aber gut sein soll ist "JPEGMini": http://www.jpegmini.com/ Trotzdem solltest Du natürlich die Ratschläge beherzigen und auch die Pixelausmaße des Bildes soweit wie möglich verringern. Gruß, [neon] Geändert von Neonsquare (27.03.2013 um 14:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Im Photoshop gibt's eine Funktion Aktion. Damit man später verschiene Abläufe automatisieren kann. Aber mann sollte für Hoch- und Querformat eigene Aktion erstellen, weil es unterschiedlich gerechnet wird. Und!!!
![]() 1. Bildgröße auf 2400 px an der lange Seite(je nach dem Hoch oder Breit = Hochformat oder Querformat) verringern 2. Ebene -> Ebene duplizieren 3. Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Scharfzeichnen 4. Deckkraft der geschärfte Ebene auf 70% einstellen 5. Ebene -> Auf Hintergrundebene reduzieren 6. Bildgröße auf 1200 px (je nach dem was für eine Seite oben gewählt wurde) verringern 7. Ebene duplizieren(siehe Punkt 2) 8. Schärfen (siehe Punkt 3) 9. Deckkraft auf 50% einstellen 10. Punkt 5 wiederholen 11. Aufnahme der Aktions stopen, falls der Script aufgezeichnet wurde. 12. Abspeichern für Web oder wie auch immer, das Bild bleibt scharf. Wenn das Bild zum Schluss überschärft wirkt, weil davor mit Hochpassfilter die Schärfe angehoben wurde, Punkte 7 - 10 weglassen. Oder wenn man bei Aktions schon auf "Play" geklickt hat, einfach im Protokollfenster ein Paar Schritte zurückgehen. Und, wenn man auf andere Größen scharf skalieren möchte ist auch kein Problem, man sollte immer vor der Endgröße (z.B. 800 px) das Bild auf die 2-fache Endgröße(wäre dann 1600 px) schärfen und um 70% die Deckkraft der Ebene reduzieren. Die Endgröße wird dann mit 50% der Deckkraft geschärft. Ich hoffe, ich konnte ungefähr die Richtung zeigen. Zur Not kann ich den Script exportieren und hier irgendwo einstellen, sobald keine Einwände von den Moderatoren gibt. ![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Super danke. Werde das mal ausprobieren mit dem Ablauf...
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|