![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Ästheten: Ihr kennt das bestimmt, Ihr fotografiert ein Gebäude oder ähnliches, Bäume, Personen und zu Hause stellt sich heraus, das Bild ist durch die Brennweite verzerrt, die Proportionen stimmen nicht es wölbt sich etc. Durch die Bearbeitung am PC bekommt man dann zwar alles hübsch gerade, doch beim gewünschten Bildausschnitt fehlt dann ausgerechnet die Kirchturmspitze oder die eine Ecke am Gebäude. Was ist eher zu verschmerzen, ein gebogener Turm oder ein abgeschnittener Teil? Danke heiron
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Ich denke hier ist der Ansatz der falsche:
Zitat:
![]() Ich fotografiere dann schon so, dass mir genügend Platz für Korrekturen bleibt. Ausreichend MP haben wir ja dafür inzwischen. ![]() Und um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Geometrischen Korrekturen sind genauso wichtig und gehören zum Bild dazu wie Farben, Kontraste, Licht u.s.w. Wie man auch diese meistens korrigiert, sollte man auch die Geometrie nur in Ausnahmefällen unkorrigiert lassen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn ich beim Fotografieren eine Kirchturmspitze auf dem Bild habe, dann möchte ich sie nicht durch einen Beschnitt verlieren. In der Regel lasse ich dem Bild genügend Reserven zum Geraderücken oder zum Entzerren. Falls das einmal nicht ausreicht, und ich merke das schon vor Ort, dann nehme ich ein zweites Bild auf, und stitche beide vor dem Beschneiden zusammen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich fehlende Bildecken retuschiert, und einen Himmel oder Bäume und Sträucher dazugestempelt habe. Wenn das Stempeln zu aufwendig würde, dann zeige ich auch gerne ein verformtes Bild mit schwarzem Rand, egal, ob der gedreht oder sogar gebogen ist.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
![]() |
#5 |
|
Beides muß nicht sein, entweder genügend Raum lassen für das "ausrichten" wie schon erwähnt, oder PS, damit kann man sogar ausrichten ohne das etwas oder zumindest wenig verloren geht, und dieses wenige läßt sich mit PS wieder "einfügen".
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Es kommt halt auch immer darauf an, ob man einen Standort findet, der weit genug weg ist, um Futter zum Beschneiden zu lassen.
Aber dank Euch. Meine Frage ging ja schon in die Richtung eindeutig SO oder SO. Aber wenn es dann eher akademischer Natur ist, dann passt das schon. Danke
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#8 |
|
Man kann ein fehlendes WW auch durch Stitching ersetzen. Das habe ich oft so gemacht. Mit 28mm aufgenommen und 6 Bilder in 2 Reihen zusammengesetzt. Das wird weniger verzerrt, als mit UWW aufgenommen.
Probier's mal. Ich suche mal ein Beispiel raus. ![]() → Bild in der Galerie LG Kerstin. PS zeig doch mal Dein Problembild.
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut. meine Seite Geändert von kilosierra (18.06.2014 um 07:04 Uhr) Grund: Bild zugefügt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das kann ich nur bedingt bestätigen. Beim Stitchen hat man die Wahl der Projektion. Im Grunde unterscheidet man die Projektion auf eine ebene Fläche, auf eine zylindrische oder eine kugelförmige Fläche, und jede dieser Abbildungen verzerrt anders. So kann man die aussuchen, die am besten zum Motiv passt. Diese Möglichkeit fehlt bei einer Einzelaufnahme.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Bei den drei Fotos hier bleib' ich z.B. hängen.
Gefunden habe ich sie bei fotocommunity.de: http://www.fotocommunity.de/search?q...splay=28090697 http://www.fotocommunity.de/search?q...splay=26089227 http://www.fotocommunity.de/search?q...splay=32297436
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|