![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D7 User e.V.
Liebes Moderatoren-Team,
ausgelöst durch den Thread über die Sperrung von Steve Mark und Euren Umgang mit diesem Thema habe ich versucht, in Erfahrung zu bringen, wer eigentlich dieses von mir (vorwiegend als stiller Mitleser) bisher gern und dankbar genutzte Forum betreibt. Im Impressum ist ein Verein "D7 User e.V." genannt. Eine Recherche beim Registerportal der Länder (https://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do?Typ=n) hat jedoch unter den Suchbegriffen "d7" und "d7 user" keinen Treffer ergeben, weder bei bundesweiter Suche noch beim Amtgericht in Berlin. Sucht man bei Google nach dem Verein, stößt man auf einen Thread aus der Gründungszeit des Forums, in dem die Frage eines Users, ob denn die Satzung des Vereins irgendwo veröffentlicht werden soll, von "Dimgagier_Horst" (offenbar ein Gründungsmitglied) mit einem lakonischen "Nein" beschieden wird. Andere Ergebnisse, die etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, scheint es nicht zu geben. Deswegen an dieser Stelle die Bitte an die Moderatoren etwas zur Aufklärung beizutragen:
Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte niemandem ans Bein pinkeln. Aber angesichts der Fragen, die sich in Folge der Sperrung von Steve Mark aufdrängen, wäre es jetzt an der Zeit, dass das Moderatoren-Team mit klaren Antworten den Gerüchten entgegenwirkt. Es kommt immer wieder vor, dass User sich wiederholt daneben benehmen und gegen Foren-Regeln verstoßen und folglich ausgeschlossen werden müssen. Die Neugier von interessierten anderen Usern läst sich meist problemlos damit befriedigen, dass man darauf hinweist, gegen welche konkrete Foren-Regeln der ausgeschlossene Benutzer verstoßen hat. Das sollte in den meisten Fällen juristisch völlig unverfänglich sein. Der Umstand, dass sich die Moderatoren mit kryptischen Ausreden und zuletzt der Schließung eines Threads einer Aufklärung dennoch entgegen stellen, lässt die Vermutung zu, dass hier irgendwas unter dem Tisch gehalten werden soll. Eine Klarstellung, wer das Forum betreibt, wie der Träger-Verein satzungsmäßig organisiert ist und sich finanziert, könnte dazu beitragen, dass der Anschein widerlegt wird, der sich mir (und sicher nicht nur mir) derzeit aufdrängt: dass der Einfluss der Marketing-Abteilung von Sony auf dieses Forum, das sich als unabhängiges, offenes, demokratisches und benutzer-kontrolliertes Forum gibt, womöglich größer ist, als viele User es zu akzeptieren bereit wären. Ich sage nicht, dass ich davon überzeugt bin, dass dieser Anschein zutrifft. Aber etwas mehr Transparenz halte ich für durchaus angezeigt. Bernd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|