![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forumsmitglieder,
seit ca 10 Monaten habe ich jetzt meine a58 mit den beiden Kit Objektiven und das Fotofieber hat mich voll erwischt ![]() Wenn ich mir die Bilder in der Galerie anschaue bin ich immer wieder verblüfft über die schönen, scharfen Fotos, die ich trotz Lightroom so eigentlich nicht hinbekomme. Beim studieren der Exif Daten ist das oft die a77 mit dem SAL1650 Objektiv. Nun zu meiner Frage: Ist es mit meinem Equipment möglich solche Bilder zu machen? (Dann wüsste ich ob es an mir liegt). Lohnt sich ein Umstieg zur a77 oder zur a77 II mit dem Kit Objektiv? Oder sollte ich lieber in hochwertige Objektive investieren? Ich fotografiere am liebsten Landschaften und alte Gebäude. Hier mal ein Beispielbild aufgenommen mit Stativ ![]() Vielen Dank Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die (unübersehbar negativen) Qualitäten dieser Aufnahme liegen ganz sicher nicht in einer (fehlerfreien) A-58 begründet
und in der Form auch nicht an den (auch wieder insofern fehlerfreien) 18-55 / 55-200 Kitobjektiven. So schlecht sind diese nicht. Da wird es sicherlich, da Du praktisch keine Details dazu genannt hast, reichlich klärungsbedarf geben wie dieses Bild "genau" entstanden ist.
![]() |
#3 |
|
Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: SLT-A58 Objektiv: DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM II Aufnahmedatum: 2014-08-09 Brennweite: 35mm (KB-Format entsprechend: 52mm) Blende: f/9.0 Belichtungszeit: 0.167s (1/6) ISO: 100 Belichtungsabweichung: keine Belichtungsmessung: Matrix Belichtung: manuell Belichtungsmodus: manuell Weißabgleich: auto Blitz ausgelöst: nein (erzwungen) Farbraum: sRGB GPS-Koordinate: undefined, undefined Copyright: Andreas Blüm Software: Adobe Photoshop Lightroom 5.6 (Windows)
![]() |
#4 |
|
SSS on / Off ?
![]() |
#5 |
|
Stativ dabei gehabt? Manuell nachfokusiert?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
die Aufnahme war mit Stativ, Selbstauslöser auf 10s, Stabi aus, ich glaube manuell fokusiert. Ich habe mittlerweile schon etliche Aufnahmen gemacht mit allen möglichen Einstellungen. Mein Eindruck ist, dass beim 55-200 die Bilder immer besser sind. Aber sie kommen nicht an die Qualität heran, die ich in der Galerie so sehe. Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also entweder ist dein Stativ nicht das stabilste, wobei ich nicht sicher bin, ob das Bild tatsächlich verwackelt ist. Mir kommt es fast so vor als wäre es fehlfokussiert. Wenn du es manuell fokussiert hast, wie hast du das gemacht? Deine Arbeitsschritte? Das Objektiv evtl. manuell auf unendlich gestellt?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Eine Diskussion um EIN! Bild mit Belichtungszeit: 0.167s (1/6) und der Fragestellung, on Kamera oder Objektiv schlecht ist wohl nicht zielführend.
Grundsätzlich sollte Cam und Objektiv mal unter normalen Bedingungen getestet werden um Material- von Handhabungsfehlern zu unterscheiden. bydey
![]() |
![]() |
#9 |
|
Vollkommen korrekt!
Abgesehen davon ist die gewählte Belichtungszeit ziemlich kritisch bzgl. Schwingungen. Deutlich länger ergibt weniger Probleme, deutlich kürzer ebenfalls.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
ehemaliger Moderator
|
Macht die Kamera dabei eine Spiegelvorauslösung oder geht das nur mit 2s-Selbstauslöser?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|