![]() |
Die (unübersehbar negativen) Qualitäten dieser Aufnahme liegen ganz sicher nicht in einer (fehlerfreien) A-58 begründet
und in der Form auch nicht an den (auch wieder insofern fehlerfreien) 18-55 / 55-200 Kitobjektiven. So schlecht sind diese nicht. Da wird es sicherlich, da Du praktisch keine Details dazu genannt hast, reichlich klärungsbedarf geben wie dieses Bild "genau" entstanden ist. |
Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: SLT-A58 Objektiv: DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM II Aufnahmedatum: 2014-08-09 Brennweite: 35mm (KB-Format entsprechend: 52mm) Blende: f/9.0 Belichtungszeit: 0.167s (1/6) ISO: 100 Belichtungsabweichung: keine Belichtungsmessung: Matrix Belichtung: manuell Belichtungsmodus: manuell Weißabgleich: auto Blitz ausgelöst: nein (erzwungen) Farbraum: sRGB GPS-Koordinate: undefined, undefined Copyright: Andreas Blüm Software: Adobe Photoshop Lightroom 5.6 (Windows) |
SSS on / Off ?
|
Stativ dabei gehabt? Manuell nachfokusiert?
|
Hallo,
die Aufnahme war mit Stativ, Selbstauslöser auf 10s, Stabi aus, ich glaube manuell fokusiert. Ich habe mittlerweile schon etliche Aufnahmen gemacht mit allen möglichen Einstellungen. Mein Eindruck ist, dass beim 55-200 die Bilder immer besser sind. Aber sie kommen nicht an die Qualität heran, die ich in der Galerie so sehe. Grüße Andreas |
Also entweder ist dein Stativ nicht das stabilste, wobei ich nicht sicher bin, ob das Bild tatsächlich verwackelt ist. Mir kommt es fast so vor als wäre es fehlfokussiert. Wenn du es manuell fokussiert hast, wie hast du das gemacht? Deine Arbeitsschritte? Das Objektiv evtl. manuell auf unendlich gestellt?
|
Eine Diskussion um EIN! Bild mit Belichtungszeit: 0.167s (1/6) und der Fragestellung, on Kamera oder Objektiv schlecht ist wohl nicht zielführend.
Grundsätzlich sollte Cam und Objektiv mal unter normalen Bedingungen getestet werden um Material- von Handhabungsfehlern zu unterscheiden. bydey |
Zitat:
Abgesehen davon ist die gewählte Belichtungszeit ziemlich kritisch bzgl. Schwingungen. Deutlich länger ergibt weniger Probleme, deutlich kürzer ebenfalls. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |