![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute
Ich habe jetzt einen sehr simplen Adapter erhalten, um Canon FD-Objektive an der A7 zu benutzen. Lustigerweise finde ich in meinem Menü (Kameraeins. - Fokusmodus - Manuelleinst). genau diesen Punkt nicht: Fokusmodus. Das dünkt mich nicht schlimm, denn sobald der Adapter angeflanscht ist, muss ich ja sowieso manuell scharf stellen ... Dennoch bin ich irritiert, dass ich diesen gemäss Bedienungsanleitung existierenden Menuepunkt gar nicht habe ...? (Ich habe -Fokusfeld, -Fokus-Eisntellung, -Fokusvergröss --- aber kein -Fokusmodus). Dann habe ich gelesen, dass die A7 eine Sucherlupenfunktion bietet, sobald auf manuell fokussieren geschaltet ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um die automatische Sucherbildvergrösserung handelt, die sich zeigt beim manuellen Fokussieren? Oder gibt's da noch eine weitere, zuschaltbare Lupenfunktion? Leider, so erfahre ich jetzt, gibt die Kamera diese Sucherbildvergrösserung mit meinem FD-Adapter nicht frei - die Kamera meint nämlich, es sei KEIN Objektiv angesetzt. Gebrauche ich die Manullscharstellung hingegen mit dem Sony-Original-Objektiv, stellt sich die Sucherbildvergrösserung ein, sobald man am Fokusring zum manuell Scharfstellen dreht. Kennt jemand eine Lösung, wie diese Sucherbildvergrösserung (Lupenfunktion???) dennoch zugeschaltet werden kann? Was hingegen gut funktioniert ist die Kantenstufung, das Abzeichnen der scharfen kanten beim manuell Fokussieren. Herzliche Dank für Eure Erfahrungstips zum Scharfstellen mit Dritt-Anbieter-Objektiv ohne elektronische Schnittstellen ... Herzlich Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Moin,
wenn nicht verstellt, dann liegt die Sucherlupe auf der Taste C1.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ok - JETZT habe ich herausgefunden: C1 und OK-Knopf.
Dankeschön! Geändert von mipZH (04.06.2014 um 21:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
(Zahnrad 3, dafür braucht man nicht mal eine BDA)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Äh ... Danke. Aber leider weiss ich nicht, auf welchen Punkt Du zielst.
Zahnrad, 3, finde nichts, was mir helfen könnte ... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Du drückst den Menu Knopf -> Dann sind in der oberen Zeile 6 Symbole. Das zweite davon ist ein Zahnrad -> Das markierst du = Dieses Zahnrad hat dann 6 Seiten (in der zweiten Zeile zu erkennen). Auf Seite 3 = 'Auslösen ohne Objektiv'.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (05.06.2014 um 07:06 Uhr) Grund: Tippfehler ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Sonst wär ja jeder Thread nach dem ersten Posting wieder uninteressant. ![]() "Ausl. ohne Objektiv = Aktivieren" Gruss, Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Na ja komm. Man kann schon von ausgehen, dass man weiss, dass man das 'Zahnrad' im Menu findet und dieses dann mehrere Seiten hat. 3 = Seite 3, ist ja wohl nicht soo schwer, wenn man nur mal irgendwann schon mal im Menu unterwegs war, oder!? Mit häppchenweise ist das schon etwas arg tituliert! Ist im Gegenteil, eine exakte und präzise Antwort gewesen!
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (04.06.2014 um 21:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Aber hier fiel mir auf, wie der TO einen recht umfangreich geschriebenen Text erstellt hat und dann kommt der Einzeiler mit dem Hinweis auf die BDA. Ok,..dafür war deine ergänzende Beschreibung umso hervorragender ![]() Alles ist gut ![]() Gruss, Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke dennoch bestens! |
|
![]() |
![]() |