Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Tamron Objektiv unscharfe Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2014, 04:10   #1
Aeontron

Tamron Objektiv unscharfe Bilder

Hallo liebe Community,

Ich bin seit ca. 1 Monat ein stolzer Besitzer einer Sony Alpha 58. Da mir das mitgeliefert Objektiv nicht sehr lange Freude bereitet hatte. Hab ich mir ein Tamron 70-300mm Objektiv gebraucht gekauft. Hab heute damit etwas rumgespielt. Was mir aufgefallen ist das es sehr laut ist und wirkt schwergängiger als das Sony. Dann habe ich irgendwie einen schlierfilm im Foto. Also diese Schärfe ist nichtmehr gegeben. Fotografiere momentan noch mit der Automatik. Taste mich gerade an die einzelnen Funktionen ran.
Nun zu meine Frage kann das sein das dass Objektiv defekt ist?
Oder das es nicht zu 100% zusammen passt? bzw die Automatik mit dem Objektiv nicht zurecht kommt?
Bin etwas enttäuscht von dem Objektiv dachte bzw hab mir von verschiedsten Leuten sagen lassen das, dass Objektiv deutlich bessere Fotos machen soll wie das Original. Was ich gerade absolut nicht bestätigen kann. Gerade was den AF und der Schärfe der Bilder angeht. Ich weiss das ist jetzt alles sehr laienhaft. Bin wie gesagt sehr neu und um jeden Tip Dankbar.
Aeontron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2014, 07:08   #2
About Schmidt

Hallo und willkommen im Forum

Beispielbilder hier einstellen hilft immer, damit sich die Leute ein Bild davon machen können, was du mit Schlieren in Bildern meinst.

Gruß Wolfgang
Alt 11.05.2014, 08:58   #3
mk53

Man müßte erst mal wissen, welches Tamron das ist.
Es gibt eine (alte) Version. Ohne USD. Die ist nicht so berühmt.
Dann gibt es die neuere Version mit USD. Von der hört man eigentlich nur Gutes. Ich hab selber eines und kann das bestätigen.

Das "Schlieren" (d.h. ungleichmäßig belichtete Bereiche? oder ungleich scharfe Bereiche) im Bild sind kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Ein Bild hier einzustellen, die den Mißstand verdeutlicht, wäre schon hilfreich.
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 09:33   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Zunächst ein herzliches Willkommwn im Forum.

Wahrscheinlich ist der Thread in dieser Rubrik falsch. Solange ich nicht weiß, wo das Problem liegt, lasse ich ihn aber erst mal hier.

Wie schon gesagt, Bilder sind hilfreich, am besten mit Exif-Daten. Sonst ist das alles Kaffeesatzleserei.
Schau in der Anleitung, wie man Bilder hochlädt und im Thread einbindet.

Dann kann man vielleicht sagen, ob Du ein defektes Objektiv hast, ob es an einem Bedienungsfehler liegt (einfachste Möglichkeit, schlicht verwackelt durch zu lange Belichtungszeit) oder etwas anderes vorliegt.

Welches mitgelieferte Objektiv meinst Du und was hat Dir dran nicht gefallen, so dass Du dir mit dem Tamron eine Verbesserung erhoffst?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 16:07   #5
noels

Hallo und willkommen,
Wie schon geschrieben, sind eindeutige Aussagen nur mit Bildern möglich.
- Du schreibst, es sei recht laut, also vermute ich, das 70-300 ist die Version mit Stangen- AF. Aber auch damit sind scharfe Bilder möglich - man muß nur wissen, wie.
Man muß mindestens auf 8 abblenden, besser sogar 11. Das macht die Automatik nicht.
Um dann noch Verschlußzeiten in brauchbarem Rahmen zu bekommen, braucht es sehr viel Licht. Am langen Ende muß man die Kamera schon sehr ruhig halten, um mit 1/160 noch ein scharfes Bild zu bekommen. Aber bei gutem Licht habe ich damit schon Vögel auf 10 m schön scharf bekommen mit allen Details der Federn. Auch Makros von Blüten bekomme ich schön sauber hin, aber am besten mit Stativ und nicht mit der Automatik.
- Wenn Du die A58 mit dem Standart- Kitobjektiv gekauft hast, ist das Tamron kein Ersatz, sondern eine Ergänzung.
- Wenn ich mich nicht irre mit dem Objektiv, hast Du einen Mindestabstand von 1,5m. Nur in Makrostellung kannst Du bis auf 1m an das Objekt heran gehen. Beim Objektiv mit USD weiß ich den Mindestabstand nicht, kann man aber nachlesen.
- Mit Automatik hast Du keinen Einfluß darauf, was genau im Motiv focussiert wird. Es kann also sein, daß die Kam etwas anderes scharf stellt, als Du wolltest.
- Es ist möglich, daß das Obkjektiv nicht richtig justiert ist. Das kommt auch bei neuen Objektiven vor. Wie man das feststellt, lohnt nicht zu beschreiben, bevor wie hier Bilder sehen.
Als ich vor einem Jahr angefangen bin, hat mir das Buch von Frank Späth zur Kamera sehr geholfen, die nötigen Zusammenhänge zu verstehen und die Einstellmöglichkeiten zu finden. Den Automatikmodus habe ich ganz schnell begraben. Ihn benutze ich nur extrem selten, wenn ich schnell einen Schnappschuss machen will und gar keine Zeit habe, Belichtung, Blende, Verschluß, ISO.... einzustellen.
Als ich die Kam ausgepackt und eingeschaltet hatte, ging ich in den Garten und machte ein paar Bilder mit der Automatik. Bei diesen ersten Bildern war ich entsetzt und dachte: "Mist, das konnte die Kompaktknipse auch.... Dafür hättest Du keine 500 € ausgeben müssen."
Also es ist noch nicht alles verloren Zeige uns Bilder, dann sehen wir weiter.
VG
Heiko
noels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2014, 16:20   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von Aeontron Beitrag anzeigen
... bin seit ca. 1 Monat ein stolzer Besitzer einer Sony Alpha 58. Da mir das mitgeliefert Objektiv nicht sehr lange Freude bereitet hatte. Hab ich mir ein Tamron 70-300mm Objektiv gebraucht gekauft...
Das ist ein typisches Verhalten von Anfängern, die zum ersten Mal eine "vernünftige" Kamera benutzen, und bisher nur mit Kompaktkameras oder Smartphones fotografiert haben.

Ich kann Dir versichern, dass das mitgelieferte Objektiv hervorragende Bilder machen kann, wenn es entsprechend seiner Fähigkeiten und dem notwendigen Knowhow eingesetzt wird. Mit dem 70-300 verhält es sich genauso, nur dass man die Aufnahmefehler noch viel schneller sieht.

Am besten zeigst Du einfach mal die misslungenen Bilder, denn daran kann man schon sehen, warum es schiefgelaufen ist. Vermutlich ist es nur verwackelt. Aber auch dafür gibt es Gründe, die sich vermeiden lassen, wenn man sie kennt.

Fotografieren lernen ist eine harte Schule, aber es lohnt sich. Also bleib dran!

Geändert von der_knipser (11.05.2014 um 16:23 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 16:38   #7
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das ist ein typisches Verhalten von Anfängern, die zum ersten Mal eine "vernünftige" Kamera benutzen, und bisher nur mit Kompaktkameras oder Smartphones fotografiert haben.

Ich kann Dir versichern, dass das mitgelieferte Objektiv hervorragende Bilder machen kann, wenn es entsprechend seiner Fähigkeiten und dem notwendigen Knowhow eingesetzt wird. Mit dem 70-300 verhält es sich genauso, nur dass man die Aufnahmefehler noch viel schneller sieht.
Er hatte doch geschrieben:

Zitat:
Zitat von Aeontron Beitrag anzeigen
Fotografiere momentan noch mit der Automatik.
Ich glaube für die Automatik braucht man kein Knowhow. Es gehört eher ein besonderes Talent dazu die Bilder der Automatik zu versauen. Falls wirklich alle Fotos für die Tonne sind, würde ich einen Defekt nicht auschließen.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 16:57   #8
der_knipser

Ja, stimmt genau.
Alt 12.05.2014, 03:15   #9
Aeontron

Themenersteller

Hallo,
erstmal vielen dank das ihr so lieb seit
muss sagen hatte schon Angst etwas zerrissen zu werden wie ich es häufig aus anderen Foren kenne. hier einmal der Teilausschnitt ich hoffe ihr seht das auch und es liegt nicht an meiner Brille noch Informationen zum Objektiv
Tamron A17 70-300 mm f/4.0-5.6 Objektiv ob das mit USD ist weiss ich leider nicht

Geändert von Aeontron (12.05.2014 um 03:25 Uhr)
Aeontron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 03:31   #10
mick232

Die wichtigste Info lautet: die meisten Objektive müssen abgeblendet werden, um maximale Leistung zu erreichen und optische Fehler zu minimieren.

Das heisst: deine Aufnahme wurde bei Blende F/4 gemacht. Das Obektiv ist bei F/5.6 oder F/8 besser - sprich: bessere Schärfe, geringere Farbfehler wie zB Farbsäume, höherer Kontrast.

Heisst für dich: schalte die Kamera auf den A-Modus, wähle mit dem Wahlrad die Blende F/8 und mach die Aufnahme nochmal.

Abgesehen von der grundsätzlichen Info: der Ausschnitt ist relativ klein, das ganze Bild sieht gar nicht mal schlecht aus. Wenn du nur die Blüte am Bild haben willst, dann solltest du nicht ausschneiden, sondern zoomen und näher rangehen.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Tamron Objektiv unscharfe Bilder

Forenregeln