![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildkritik von Profis...
Hallo, zusammen,
ich war hart dran, diesen Link hier auf die Bildkritik von Steffen Böttcher ("Stilpirat") und seinem Freund Paul Ripke direkt im Bilderrahmen zu posten, hab mich dann aber doch zum Café durchgerungen. Der Thread wäre ohnehin hierhin verschoben worden, weil ich kein Bild hinzugefügt hätte. Der Link zum Artikel mit dem Youtube-Video: http://www.stilpirat.de/bildkritik-m...ripke-und-mir/ Damit ihr nicht jetzt gleich die 45 Minuten anschauen müsst, um meine Begeisterung für den Link zu verstehen: die beiden haben einen Aufruf bei Facebook gemacht, um Leute zu motivieren, ihre Bilder der gnadenlosen Kritik der beiden zu stellen. Also das, was hier eigentlich im Bilderrahmen stattfinden sollte. Das ganze beginnt dann mit einem Bild eines Elefanten im Zoo, das beide schon zigtausendmal gesehen haben und einfach nur aus klar definierten Gründen zur Seite legen. Man lernt im Rahmen der Kommentare der beiden sehr viel für seine eigene Art, Bilder zu fotografieren. Die beiden kritisieren mal, dass das Motiv ausgelutscht sei, dann wieder, dass das zwar toll anzusehen sei, aber das Bild an sich keine Geschichte erzähle, und dann loben die beiden eine Serie von Bildern, die allesamt ähnlich im dokumentarischen Stil gestellt fotografiert sind, aber in der Summe eben doch ein Gesamtbild mitsamt Story ergeben usw. Leider habe ich es selber noch nicht geschafft, mir das komplette Video anzuschauen (ich hatte zu viel vom Wochenende noch vor mir), aber werde das dieser Abende unbedingt nachholen. Würden diese Tipps von Leuten wie mir oder vielen anderen berücksichtigt werden, würden wir schnell viel weniger, dafür um Längen bessere Bilder zu sehen bekommen. Und nein, zu den besseren Bildern gehören imho auch nicht die auf perfekt getrimmten Bilder von Fritzchen, denn auch bei denen würde ich mit den Worten von Steffen und Paul sagen "mir erzählt dieses perfekte Bild hier leider keine Geschichte, den Wagen hab ich schon tausendmal vorher so fotografiert gesehen - vielleicht nicht so perfekt, aber ähnlich wie hier, ohne eine Story zu erzählen" Schaut euch das Video mal an - es lohnt sich, mal die Augen geöffnet zu bekommen!
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
"Ein schlechtes Bild ohne Inhalt/Aussage wird auch in der Post' kein Gutes!" So siebe ich meine Bilder noch in der Kamera durch - ist sehr effektiv!
Ansonsten ein unterhaltsames Video ![]() Grüße, meshua
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Die ständige Spiegelung auf dem Tabelt-PC. ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das hab ich auch gedacht. Ich hab dann nur noch zugehört beim aufräumen
![]() Aber muß den jedes Bild etwas aussagen, eine Geschichte erzählen? Darf es nicht auch einfach nur schön sein? Die Kinderbilder aus Afrika fand ich jedenfalls schön, viel natürlicher, als die gestellten Porträts aus Ghana.
![]() |
#7 |
|
Ich mach ja in erster Linie Bilder für mich.Und da hab ich zu jeder Aufnahme einen Bezug.
Schwierig wird das im Regelfall dann wenn es Fremde anschauen und darin etwas sehen sollen. Da ich aber im Normallfall nicht für andere Aufnehme stört es mich nicht sonderlich das meine Bilder keine Geschichte erzählen. Wenn ich das aber so anschau muß ich für mich feststellen das ich da wohl noch weit von weg bin mit meinen Aufnahmen etwas zu erzählen. Aber Irmi kann ich da zustimmen. Schöne Bilder von egal was finde ich genauso nett. Es kommt ja auch darauf an was für einen Anspruch ich an dem habe was ich da ablichte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Und was sagt mir das jetzt? Soll ich den Elefanten dann lieber nicht fotografieren, sondern stattdessen eine der zigtausend fertigen Ansichtskarten kaufen?
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Das Bild würde es sogar hier im Forum wohl kaum in die Ausstellung schaffen. Aber als Foto im Kontext mit anderen Bildern des Zoobesuchs hat das aber sicher seine Berechtigung und auch (s)eine Geschichte. Das Bild eines aufgeregten Elefantenbullen in freier Natur, der auf den Fotografen zustürmt, hat da sicher eine ganz andere Qualität. Einigen Bildern, die der Eine oder Andere "ganz toll" oder mindestens "okay" fand weil zufällig ein persönlicher Bezug zum Thema oder zum Fotografen vorhanden war, konnte ich nichts abgewinnen. Andere Bilder, die "abgetan" wurden, weil für Beide ad hok(!) "keine Geschichte erkennbar" war, wurden sicher sehr oberflächlich bewertet. In machen dieser Bilder sah ich hingegen sofort(!) eine Geschichte. Evtl. waren die mit der Bilderflut auch schon etwas überfordert wegen Reizüberflutung. ![]() Fazit: Ein paar nützliche Informationen sind sicher im Video enthalten. Für einen allgemeingültigen Massstab ist es mir aber zu subjektiv geprägt. Aber das darf es in einem Blog auch sein.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|