![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 35mm 2.0
Ich habe letztes Jahr das 35er zu einem wirklich günstigen Preis gekauft. Da ich diese Brennweite nun mehrmals abgedeckt habe bin ich am überlegen es wieder zu verkaufen.
Zur Zeit habe ich in dem Brennweitenbereich das Minolta 28-75 2.8 D und das 16-105 Sony. Ich werde demnächst mal ein paar Testaufnahmen mit den anderen Objektiven mit gleicher Brennweite machen und diese vergleichen. Um das Geld des 35er könnte ich mir halt dringender benötigte Objektive kaufen. Was würdet ihr machen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sorry, aber diese Frage wird dir nicht wirklich weiter helfen.
Wie soll dir hier jemand auf diese Frage eine Antwort geben, die dir tatsächlich weiter hilft? Nur du kannst doch selbst entscheiden, wo deine Schwerpunkte liegen und was deine Anforderungen an Objektive sind. Wenn ich dir tatsächlich auf diese Frage antworten würde, was ich machen würde, würde die Antwort so lauten: Die beiden Zooms verkaufen und mir dafür gute Festbrennweiten zulegen. ![]() Deine erste Frage an dich selbst sollte lauten: Bist eher ein ein Zoomfotograf oder ein Festbrennweitenfotograf. Dann, welche sind eine bevorzugte Brennweiten... welches technische Niveau erwartest du von deinen Objektiven... u.s.w. ![]() P.S.: Aus der Beschreibung deines Textes kann man schon herauslesen, dass du es eher verkaufen wirst/möchtest... ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (05.03.2014 um 17:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
In der Tat ist die Frage sehr allgemein, aber eignet sich damit auch gut für Fachsimpeleien und Vorschläge in alle Richtungen
![]() Ich hatte das 35/2 auch mal. Es ist klein, unauffällig und bei Offenblende sehr gut. Du solltest also vom geringen Gewicht profitieren, die Offenblende des öfteren einsetzen, denn bei f8 tut's auch ein Billigzoom. Apropos: das 16-105 ist jetzt nicht die erste Wahl fürs Vollformat (im Titel steht was von A99). Einzig für das 28-75 spricht die Nahdistanz. Liegt laut Dyxum bei 33 cm, was mit 75mm ne tolle Vergrößerung gibt, das 35/2 hat 30 cm. Wenn es nur um Emotionen geht, würde ich das 35/2 behalten. Damit geht an Vollformat von Porträt bis Landschaft eigentlich alles ganz gut, was die RX1 ja auch gern beweist.
![]() |
#4 |
|
Sowohl am Vollformat als auch am APSC sind aus meiner Sicht 35mm eine geniale Brennweite und die entsprechenden Festbrennweiten stärker als entsprechende Zooms.
Insbesondere geben diese eben Lichtstärke ohne Ende, was ich gerade für Reportage, Indoor-Gruppenshoots bei Familienfeiern etc oft brauche. Und während ich am APSC auch mit dem 35/1.8 gute Erfahrungen gemacht habe, ist das 35/2 am Vollformat aus meiner Sicht beinahe konkurrenzlos. Seine kompakte Bauweise ist auch sehr förderlich für abendliche Stadtspaziergänge und entsprechende Aufnahmesituationen. Sowohl das 28-75/2.8 als auch das 16-105 können das 35/2 aus meiner Sicht keineswegs substituieren, so dass ich das 35er unbedingt behalten würde, wenn du mit Festbrennweiten gut arbeiten kannst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ist doch total simpel die Antwort! ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sollte wieder ein Minolta 35f2 zwischen meine Hände kommen, werde ich den nicht mehr los lassen, schon gar nicht bei VF.
Und schreibe das obwohl ich den Minolta mit den CZ24f2 gewechselt habe. :sly:
![]() |
#7 |
|
Also Eric, wenn du meine ehrliche, ungefilterte Meinung hören willst:
Du willst es verkaufen. Ok. Dann verkaufe es mir und ich zahle es dir in Raten bis ich sterbe, oder so was ![]() Ich denke, das 35er hat eine schöne Bildwirkung, aber wenn du dem 35er nichts abgewinnen konntest (zu wenig benutzt, Offenblende war nicht dein Gebiet, usw), dann ist es evtl eine Überlegung wert es zu verkaufen. Aber bedenke: Du wirst es nur schwer wieder kriegen und einiges dafür bezahlen müssen....
![]() |
#8 |
|
Hallo Eric,
ich würde das 35mm f/2 behalten - oder es mir zum ebenso günstigen Preis verkaufen! ![]() Für diese Linse könnte ich mir sogar einen Tausch meiner gesamten G1/GH2-Ausrüstung ohne einen Preisausgleich vorstellen.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke fuer eure Meinung. Ich war mir einfach nicht sicher. Die Zooms haben schon Ihre Daseinsberechtigung fuer die Kids und die anstehenden Hochzeiten. Ich finde auch das 16-105er an der Alpha 77 ziemlich gut.
Nachdem ich vorher etwas testen konnte wird das 35er doch bleiben und ich spare lieber ohne Verkauf auf das Ww und Tele was uns fehlt.
![]() |
#10 |
|
3 Objektive für 2 Kameras.... passt da das Verhältniss :-)
Aber wie schon viele gesagt haben...jeder wird dir jetzt seine "Philosophie" preis geben...bist du eher der Zoomtyp der Komfort vor 100% Bildqualität stellt da es nicht so wichtig ist das alles bis zum Rand scharf ist..... oder bist du jemand bei denen die Bilder scharf bis in die Ecken sein müssen mit schönen Bokeh und charakter?!!?... Reportagefotografie ist ein gutes Standardzoom sicherlich von Vorteil.... Studio und Portraitfotografen werden eher wieder etwas mehr zu einer Festbrennweite zwischen 80-130mm raten... Es kommt drauf an was du willst.. Wenn dir das Geld mehr bringt um andere Objektive zu kaufen welche für dich besser sind verkaufen... aber danach halt nicht bereuen :-)
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|