SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gruppenfoto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2013, 14:50   #1
Gerhard61

Alpha SLT 37 Gruppenfoto

Hallo liebe Fotofreunde,

ch beabsichtige in naher Zukunft ein Gruppenfoto zu machen als Geschenk für eine Kollegin die unser Büro verlässt.

Ob ich die Aufnahme im Freien oder im Büro aufnehme ist mir noch nicht klar.

Meine Frage dennoch:

Welche Einstellungen sind an meiner Sony Alpha 37 vorzunehmen um ein ordentliches Foto hinzubekommen? Es sollen natürlich alle 12 Mitatbeiter scharf auf dem Foto abgebildet sein.

Ich möchte nicht unnötigen Ausschuss produzieren deshalb meine Frage. Bisher habe ich fast ausschließlich Makroaufnahmen fotografiert und mich nie mit Portrait oder anderen Arten der Fotografie beschäftigt.

Vielen Dank schonmal, Gerhard

"Wer mir dumm kommt, den laß ich auch dumm gehen"
Gerhard61 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2013, 15:37   #2
Andronicus

Nun weiss ich nicht inwieweit Du das Technische hier meinst oder mehr das drumherum.

Zum technischen:
Kleine Blende, damit alle scharf abgebildet werden.

Das drumherum:
Hier gibt es viel mehr zu beachten, und das wohl wohl die eigentliche Hauptaufgabe.
Du solltest die 12 Personen nett gruppieren, nahezu dekorieren. D.h. hinstellen, schauen wie der nächste dazu passt, sodass es optisch wirkt.
In den seltensten Fällen stellen sich nämlich alle Personen genauso hin wie es für sie - und für Dich - am besten ist. Insofern musst du als Fotograf da eingreifen.

Noch viel vorher solltest Du einen Termin mit allen Personen abmachen. Diese können sich dann darauf vorbereiten, nette Sachen tragen, evtl. noch mal den Bart stutzen oder vorher zum Friseur gehen. Manche donnern sich nahezu auf - schließlich will man auf dem Bild gut aussehen

Um den Ausschusss zu verringern würde ich allen vorher schon erklären, dass sie überall hinsehen können, quatschen usw. Ausnahme ist, wenn Du sagst, dass nun ein Foto geschossen wird. Dann müssen sich alle darauf konzentrieren. Nach ein paar Aufnahmen kannst Du wieder Entwarnung geben. Bis zur nächsten Aufnahmeserie.

Die Kamera würde ich auch auf ein Stativ stellen, genau ausrichten, sodass alle Personen so drauf sind wie Du es gerne hättest. Dann weg vom Sucher. Die Leute genau beobachten (ohne Sucher - der ist viel zu klein um genaueres zu sehen) und dann im richtigen Moment den Auslöser drücken.

So, ich hoffe, Du hast mich verstanden wie ich es meinte.

Hoffe auch, dass ansonsten noch ein paar Tips für Dich hier von anderen kommen.

Ach ja, viel Spaß dabei - soll ja schließlich eine lustige Aktion werden (vergiss dabei nicht Spaßbilder zu machen, also z.B. alle mal die Zunge raus oder Augen verdrehen oder alle sehen mal irgendwo hin, außer in die Kamera)
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 15:49   #3
screwdriver

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Nun weiss ich nicht inwieweit Du das Technische hier meinst oder mehr das drumherum.

Zum technischen:
Kleine Blende, damit alle scharf abgebildet werden.

Dazu sollte man evtl. erläutern, dass "kleine Blende" = "kleine Blendenöffnung" = "grosse Blendenzahl" ist, da der Blendenwert ja ein Kehrwert ist.

Konkret: etwa Blende 5,6 bei moderatem Weitwinkel bis Normalbrennweite. Also ca. 28 bis 35 mm.

Lieber das Bild ein klein wenig grosszügiger mit "Rand" aufnehmen und hinterher passend beschneiden.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 07:31   #4
Gerhard61

Themenersteller

Alpha SLT 37 Vielen Dank...

...Andronicus für deine ausführlichen Erklärungen und Tipps. Mit dem Stativ wird Pflicht sein weil ich ja auch noch irgendwie mit drauf will also ich denke, dass ich meinen Funkfernauslöser einsetzen werde, dann kann ich auslösen wenn ich das Gefühl habe es passt. Und meinen Platz muss ich natürlich auch vorher klar definieren.

Herzlichen Dank auch an dich Volker für den Hinweis mit der Blende, da gibts ja immer wieder mal Missverständnisse und gut, dass du nochmal drauf hin gewiesen hast.

Liebe Grüße
Gerhard

Alt 10.11.2013, 10:26   #5
hlenz

Zitat:
Zitat von Gerhard61 Beitrag anzeigen
Mit dem Stativ wird Pflicht sein weil ich ja auch noch irgendwie mit drauf will also ich denke, dass ich meinen Funkfernauslöser einsetzen werde, dann kann ich auslösen wenn ich das Gefühl habe es passt.
Ich mache es in diesem Fall oft so, dass ich den Funkauslöser vorher nicht zeige.
Dann wundern sich alle, warum die Kamera auslöst, und nach den ersten zwei Fotos mit erstaunten Gesichtern haben die nächsten Bilder so eine gelöste Stimmung.

Achte nur drauf, dass der Auslöser nicht im Bild zu sehen ist, auch nicht die Handhaltung. Am besten stellst du dich hinter jemand anderen.

Und: Viele Fotos machen! Irgend jemand hat auf irgend einen Bild sicher die Augen zu oder schaut gerade zur Seite oder so.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2013, 10:46   #6
Gerhard61

Themenersteller

Guter Tip mit dem Fernauslöser Harald. Danke auch dir.

Gruß
Gerhard

Alt 10.11.2013, 12:01   #7
JoeJung

Kannst du es vielleicht irgendwie einrichten, dass du nicht selbst auslösen musst? Du organisierst dir einen Helfer, stellst alles ein, machst ein paar Testfotos und tauschst dann mit ihm.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für die Leute einfacher ist, wenn sie eine Bezugsperson haben, die ihnen sagt, wann er auslöst. Wenn es sich nicht einrichten lässt, musst du einfach das beste aus der gegebenen Situation machen.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 13:18   #8
Gerhard61

Themenersteller

Hallo Josef,

das lässt sich bestimmt einrichten und ich denke drüber nach.

Was ich grade feststellen muss ist, dass es mehr als schwierig werden wird eine komplette Bürobesetzung zu einem gemeinsamen Fototermin zusammen zu bekommen (Schichtdienst).

Danke für deine Hilfe, viele Grüße, Gerhard

Alt 10.11.2013, 13:31   #9
fafnir

moin moin,
beachte Brillenträger mit Colormatic-oder anderen getönten Gläsern, besser im Schatten fotografieren, wg. Sonnenbrilleneffekt.
Schatten hat auch den Vorteil, das vorhandene Licht ist gleichmäßig.

die passbilder sind die rache der fotografen an den gesichtern.
joachim ringelnatz
fafnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 15:52   #10
daso

Auf ebener fläche würde ich 2 reihen a 6 personen machen, besser weil nicht so gestreckt, 3 reihen a 4 personen, z.b. Auf treppenabsätzen. Je nach licht verhältnissen blende 5.6 - 8. stativ, funkauslöser (gerne auch auf 2s), steady shot aus. Bei sonnenschein nie die sonne direkt ins gesicht knallen lassen. Viel spaß
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gruppenfoto

Forenregeln