![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
ich habe mir ein Minolta 28-135 ersteigert. Macht äußerlich eigentlich einen angemessen guten Eindruck. Etwas abgenutzt (ist ja normal), aber die Linsen sehen noch sehr gut aus und es wackelt und klappert nichts. Wie erhofft knack Scharf bis in die Ecken, klasse Bildeindruck und Farben. Allerdings nur bis ca. 90 mm Brennweite. Zwischen 100 und 125 mm ( egal ob im A-Modus oder VA+-Modus) stellt das Objektiv/A57 auf entfernten oder unendlichen Fokus gar nicht scharf (bei allen gängigen Blenden). Auf nahe Motive zeigt die Kamera "scharf" an, aber die Bilder sind unscharf. Bei 135 mm sind die Bilder dann wieder super - immer. ?? Ist das ein Defekt (reparierbar ? - so gut wie das Objektiv bis 90 mm ist, würde ich noch etwas investieren) ? Oder eher ein Generationenproblem ? Hat jemand mit so was schon Erfahrung ?
Hinweis ddd: der Doppelpost im "Kreativbereich/Trau Dich - der Einsteigerbereich" wurde gelöscht. Geändert von ddd (15.09.2013 um 13:52 Uhr) Grund: Hinweis auf Löschung Doppelpost |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mach mal Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten und merke dir genau, welches Bild mit welcher Brennweite gemacht wurde und dann vergleiche das damit was in den exifs für Brennweiten stehen. Stimmen diese überein?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
bei allen Fotos stimmt die Exif-Angabe mit der Objektiveinstellung überein. Auch bei den unscharfen Fotos zwischen 100 und 125mm (die die Kamera als "scharf - grünes Quadrat" ausweist) , die auf nahe Motive fokusiert sind. Auf ferne Motive zwischen 100 und 125 mm kann ich ja nicht auslösen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
auch ich mir das Minolta 28-135 zugelegt und habe an meiner A77 dieselbe Erfahrung gemacht. Scheint also doch symptomatisch für das Objektiv zu sein. Vielleicht gibt es ja weitere Erfahrungen bzw. eine Erklärung/Lösung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Habe mal ein bisschen recherchiert. Hier gab es das Problem schon mal, muss es mir aber auch erst in Ruhe durchlesen
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=32207&hl= |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hier haben wir es nochmals, die Lösung ist aber nicht ganz trivial:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=33387 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe das gerade mal an der a77 probiert und es funktioniert fehlerfrei.
Also nicht typisch in dem Sinn, sondern vielleicht ein typischer Fehler der auftreten kann. Denke ich zumindest ![]()
![]() |
#8 |
|
Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren, meine A77 ist verkauft und die A99 bestellt
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|