SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Scharf genug? SAL1650 + Beercan
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2013, 16:59   #1
preugels

Objektiv Scharf genug? SAL1650 + Beercan

Hallo Allerseits,

da wir neulich in einem anderen Thread so lange zur Schärfe gesprochen haben, wollte ich mal Objektiv testen, ob meine Kamera/Objektiv Kombi verlässlich gut fokussiert. Anbei die Ergebnisse. Was sagen die Profis? Alles ok oder was meint Ihr?

Minolta 70-210 f4

Bild in der Galerie

Sony SAL1650 f2.8

Bild in der Galerie

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2013, 17:22   #2
mick232

Punktgenau würde ich sagen - Profi bin ich allerdings keiner.

Geändert von mick232 (01.11.2013 um 17:25 Uhr)
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 17:23   #3
Sushirunner

Eigentlich müsstest du das doch selbst sehen. Oder ist deine Brille kaputt?
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 17:48   #4
JvN

Naja, du hast doch die 100%-Ansicht daheim und kannst gucken, wo die schärfste Stelle genau liegt...

Aber das hat nichts damit zu tun ob das Objektiv scharf genug ist (hoch genug auflösen kann), sondern ob der Fokus richtig gesetzt wird.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 18:43   #5
preugels

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Eigentlich müsstest du das doch selbst sehen. Oder ist deine Brille kaputt?
Ja deswegen auch nur nochmal meine Nachfrage an die Profis. In meinen Augen alles Top, aber ich habe keinerlei Erfahrung was die Bewertung von diesen Testcharts angeht.

Gruß
Philipp
Sponsored Links
Alt 01.11.2013, 18:45   #6
konzertpix.de

Nu jo, wenn dir jemand nen 5 EUR Schein als Rausgeld hinlegt, fragst du ja auch nicht erst den hinter dir an der Kasse, ob das ein Fünfer oder ein anderer Schein ist

Btw: ein Objektiv mit f/4 hat es normalerweise immer leichter, den Punkt zu treffen, als eines mit weiter offener Offenblende. Die Schärfentiefe überspielt da schon mal ganz gerne einen Fehlfocus, den man in so einem Fall auch kaum erkennen kann.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 18:58   #7
aidualk

Also wenn ich ganz genau hinschaue, sehe ich einen minimalen Frontfokus (wenn deine Ergebnisse so reproduzierbar sind!).
Die Schärfentiefe sollte, wenn du nicht gerade Macros fotografierst, in etwa 1/3 vor und 2/3 hinter der eigentlichen Schärfenebene liegen. Bei deinem ersten Bild ist sie in etwa in der Mitte, bei deinem zweiten Bild liegt die Schärfentiefe in etwa 2/3 vorne. Das ist aber bei diesen Brennweiten und Blenden komplett Wumpe, weil wirklich ausreichend Schärfentiefe vorhanden ist um massig Spielraum zu haben.

Weil du schreibst, du hast keine Erfahrung mit dem Betrachten von solchen Testbildern: Schau mal auf dieses hier (die Ausschnitte sind crops), da geht es tatsächlich um die exakte Schärfenebene bei den großen Blenden. Hier ist kein Spielraum mehr vorhanden. Erst wenn sie kleiner werden, sieht man die Ausdehnung der Schärfentiefe, und in diesem Fall auch einen leichten Blendenshift.

Geändert von aidualk (01.11.2013 um 19:00 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 22:49   #8
FunnyRS

So heute war Basteltag

Inspiriert von preugels habe ich mir mal die Schablone runtergeladen und meine Objektive getestet. Ich hoffe der TO hat nicht dagegen wenn ich den Thread kapere und etwas anfrage.

Hier mal die Kurzzusammenfassung:

Also mein SAM 50 /1.8 macht eine klasse Figur.

Mein Kitobjektiv SAM II 18-55 / 3,5-5,6 ist bei Offenblende echt bescheiden, ab Blende 5,6 kommen dann ganz gute Ergebisse heraus. Das Objektiv wird eh über kurz oder lang durch ein Sony 16-50 /2,8 oder Tamron 17-50/2,8 abgelöst.

Jetzt mein Tamron 70-300 USD
Ab Brennweite 200 habe ich einen leichten Backfokus der bis Brennweite 300 auf ca. 0,3 mm ( entsprechend dem hier verwendetem Testchart) anwächst.

Ist das schon Grund dieses Objektiv zum justieren zu versenden oder liegt dies im Rahmen der üblichen Toleranzen?

Danke im Voraus
Grüße FunnyRS
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 11:30   #9
preugels

Themenersteller

@funnyrs du bist in meinem Thread herzlich willkommen Warst du auch erstaunt wie gut sich diese Schablone basteln lies? Ich habe ja mit viel mehr Gefummel gerechnet...

@aidualk: danke für die ausführliche Antwort, die hat mir erstmal weiter geholfen. Vorallem die 1/3-2/3-Info war nicht ganz unwichtig.

Gruß und danke an Alle!
Alt 02.11.2013, 17:36   #10
FunnyRS

@preugels:
Schablone ging echt schnell, schnipp, schnapp, fertig.
Ich werde es jedoch nocheinmal wiederholen und auf festerem Papier ausdrucken.

Bezüglich meines Tamron bin ich mal auf entsprechende Antworten gespannt.
Ebenso werde ich dafür noch mal eine Testreihe bei besserem Tageslicht starten.

Grüße
FunnyRS
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Scharf genug? SAL1650 + Beercan

Forenregeln