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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Autoelektroniker
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Alt 02.08.2013, 16:03   #1
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.291
Frage an die Autoelektroniker

Mal eine nicht zur Fotografie gehörende Fage:

Beim Einschalten der Zündung klappert das Blinkerrelais in unregelmäßigen Abständen. Die Blinklichter bleiben aber aus.

Bei richtigen Blinken ist alles normal ...

Was könnte das denn sein?

Ist ein 19 Jahre alter Fiat ...
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Alt 02.08.2013, 16:09   #2
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Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Ich bin zwar nur Funkamateur, denke aber da ist irgend ein Massekontakt schlecht.

Gruß Wolfgang
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Alt 02.08.2013, 16:27   #3
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.827
Ich tippe auch auf eine Schwäche mit Massekontakt.

Vllt mal bei den Relaisfüßen anfangen. Falls Korrosion zu sehen ist, könnte die Ursache in Wassereinbruch liegen ... je nach dem, wo bei FIAT die Relais untergebracht sind. Bei VW sind sie im Fahrerfußraum am Ende der A-Säule, also im Bereich von Undichtigkeiten Schiebedach-Ablauf, Tür-Aggregateträger und Frontscheibendichtung.
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Alt 02.08.2013, 16:32   #4
erich_k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.291
Das Relais hatte ich schon inspiziert, da sind keine Korrosionserscheinungen zu sehen.

Kann das evtl. an einem der 4 Blinker mit Korrosion zusammenhängen? Kann mir das aber nicht vorstellen ...
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Alt 02.08.2013, 17:15   #5
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Registriert seit: 13.10.2007
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Überprüfe mal den Hauptmasseanschluss, dann den Massekontakt Blinkrelais, und dann die Massekontakte der Blinker. Möglich ist alles!

Gruß Wolfgang
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Alt 02.08.2013, 21:45   #6
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Wir hatten das bei älteren Renault Kangoos mal, da waren die Blinker- bzw. Warnblinkschalter defekt, so daß das Relais zwar Strom bekam, dieser aber nicht zu den Lampen durchgeschaltet wurde.
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Gruß Mario

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Alt 20.08.2013, 09:00   #7
About Schmidt
 
 
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Beiträge: 22.918
Und was war es nun?

Gruß Wolfgang
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Alt 20.08.2013, 09:34   #8
fafnir
 
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: im Ruhrgebiet
Beiträge: 383
mon moin,
messe doch bitte mal die Spannung an der Batterie ( eigentlich ein Akkumulator oder kurz Akku ) beim einschalten der Zündung, wenn die Spannung unter 12V liegt, stimmt mit dem Akku was nicht, die Elektronik spinnt dann. Akku prüfen, genug dest. Wasser enthalten, ggf. nachfüllen. Wenn ok, Auto starten, im Stand laufen lassen ca 10min, Akku kontrollieren ob eine Zelle warm wird, oder übermäßig gast ( Bläschen steigen in der Flüssigkeit auf ) dann hat der Akku einen sog. Plattenschluss. Diese Zelle läd und entleert sich, ziehmlich schnell, weil der innere Widerstand der der Zelle nicht menr stimmt. Die Spannung der ges. Batterie verringert sich um den Spannungsabfall der Zelle.
Bin zwar kein Autoelektriker, hatte in meinem Arbeitsleben viel mit Knips-Bimmel und Blink- Elektronik zu tun.

interessantes zum Nachlesen: http://www.elektronikinfo.de/strom/b...Blei_Ladestand
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mfg Heiner

die passbilder sind die rache der fotografen an den gesichtern.
joachim ringelnatz

Geändert von fafnir (20.08.2013 um 09:42 Uhr)
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Alt 20.08.2013, 09:52   #9
stecki99
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 542
Ich hatte genau diesen Fehler auch bei meinem Passat. Hier ist das ein häufig auftretender Fehler, welcher behoben wird, indem man die Schleifkontakte am Blinkerschalter am Lenkrad reinigt. Das Klicken kann unheimlich nervig sein. Anfangs dachte ich, ich fahre mit einer Diskokugel durch die Gegend. Aber wie du schon bemerkt hast, blinkt es Gott sei Dank nicht.

Also, sofern du keinen Airbag hast bau den Blinkerschalter mal aus und reinige die Kontakte. Wenn du einen Airbag hast, dann lass das einen Kfz-Mechaniker machen. Mit den Biestern ist nicht zu spaßen.
__________________
Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 19:21   #10
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Zitat:
Zitat von fafnir Beitrag anzeigen
... wenn die Spannung unter 12V liegt, stimmt mit dem Akku was nicht, die Elektronik spinnt dann.
Das wäre schlimm, denn beim Starten eines Fahrzeuges fällt die Spannung immer unter 12V ab. Bei den heutigen (auch 19 Jahre alten) Fahrzeugen ist die Fahrzeugelektronik auf einen Spannungsbereich von ca. 10-16V ausgelegt, drunter schaltet sie einfach ab (Gefahr von Fehlfunktionen), drüber gibt es entweder Schutzschaltungen über Zener-Dioden oder bei moderneren Fahrzeugen über integrierte Schutzschaltungen mit Fehlerspeicher.

Zitat:
Zitat von fafnir Beitrag anzeigen
...dann hat der Akku einen sog. Plattenschluss. Diese Zelle läd und entleert sich, ziehmlich schnell, weil der innere Widerstand der der Zelle nicht menr stimmt. Die Spannung der ges. Batterie verringert sich um den Spannungsabfall der Zelle.
Beim Plattenschluss/Zellenschluss fällt die Zelle komplett aus, die Klemmenspannung liegt ca. 9V. Da würde ein klickender Blinker nicht mehr auftreten, da die Batteriespannung beim Einschalten der Zündung komplett zusammenbricht. (Evtl. gibt es noch eine Light-Show mit flackernden Kontroll-Leuchten und rasselnden Relais.)
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Gruß Mario

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