![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich will den lfd. Thread "zu dunkel" nicht kapern..., also sorry für diesen neuen Tamron 2,8er
![]() Ich hab´s nun endlich getan und das Tamron 2,8/24-70 gekauft, der Preis war ja nun endlich ETWAS gesunken. Ich versprach mir etwas mehr Weitwinkel (gegenüber meinem KoMi 2,8/28-75) UND womöglich etwas bessere Bildqualität?! Vorab: Das Tamron weist m.E. keine Fehljustierung und übrigens auch keinen Blendenfehler auf, es ist auch schön scharf. Dennoch werde ich es wohl nicht behalten, denn ich kann einfach nicht behaupten, dass es in allen Brennweiten und bei jeglicher Betrachtung besser ist als mein KoMi - und das hätte es bei dem Preis von knapp 900,- EUR (für mich) sein müssen! Kurz gesagt, ist es so, dass generell die Bildmitte schon bei Offenblende bzw. 1 - 2x abgeblendet, und bis zum Rand relativ scharf ist; ALLERDINGS bei einem in mittlerer Entfernung liegenden Objekt ist zwar stets die Ebene davor auch richtig schön scharf - der daneben und dahinter liegende Bereich ist aber deutlich sichtbar unschärfer als das KoMi (natürlich immer bei gleicher Blende etc.etc.). Das KoMi ist dafür in der vorderen/nahen Bildebene tlw. deutlich unschärfer. Ich könnte mir also aussuchen, ob ich mit einem Objektiv arbeite, was eher auch den Vordergrund mit scharf abbbildet oder mit einem Objektiv, das auch den Hintergrund scharf abbildet. Reine Geschmackssache. Für mich jedenfalls ein klares NEIN, vor allem wegen des Preises. Das Objektiv macht dennoch Spaß, der Fokus saß meistens perfekt und USD arbeitet leise und ohne Hektik. Auch dass man jederzeit manuell eingreifen kann, ist toll. Schade, dass es sich nicht wirklich von meinem KoMi abhebt. Ich überlege noch, ob ich das Tamron noch gegen ein weiteres austausche... und es nochmal versuche... ![]()
Sponsored Links | |
|
|
|