![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Billiger Polfilter, oder was läuft hier falsch?
Ich war letzten Sonntag auf dem Vierwaldstättersee unterwegs und beim Ansehen der Bilder fällt mir auf, dass bei gewissen Bildern ein sehr unschöner und abgestufter Farbverlauf am Himmel auftritt. Kann das an meinem Polfilter liegen? Es ist ein Hoya CIR-PL. Oder habe ich es einfach übertrieben und hätte den Filter nicht so stark "runter" drehen sollen? Das Bild ist unbearbeitet aus dem RAW exportiert.
![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
typisches Verhalten bei WW Aufnahmen, der Polfilter lässt eben einen Teil des Himmels dunkler erscheinen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das würde mich nicht mal so sehr stören, was mich stört ist der unsaubere Übergang oder der Flecken oben links.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
dann nimm keinen Polfilter, auch ein Zeiss Filter bringt kein anderes Ergebnis
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Flecken? ... das nennt sich Sensordreck.
Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
17mm am Kleinbild. Was für ein Objektiv hast du denn eingesetzt? In den exifs steht Minolta 28-85mm
![]() Dass du einen dunkel- nach hellen Verlauf im Himmel hast liegt natürlich am Polfilter. Dieser ist unterschiedlich starkt wirksam, je nach Winkel zur Sonne und bei dem großen Bildwinkel von 17mm Brennweite kommt es zu unterschiedlichen Wirksamkeit des Polfilter im Bild. Warum hast du denn bei diesem Bild überhaupt einen Polfilter einsetzen wollen?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
na dann will ich mal.... ![]() es gibt ein paar Dinge die man zu Polfiltern wissen MUSS ![]() # Pofilter wirken nur bei 90° zum Licht...hier die Sonne # Polfilter können aber NICHT ein ganzes Bild abdecken deshalb> # die die Polwirkung am größten oberhalb von 50mm (FX) und>>> # wird immer gleichmäßiger > je länger die Brennweite wird ![]() # unterhalb 50mm zu 35mm geht es schon mit Einschränkungen los # deutlich sichtbar(bei viel Himmel) ab 24mm.... # ganz schlecht bei 24mm und kürzer denn>>> ### die Brennweite> vergrößert oder verkleinert eben NICHT den Polbreich.... der bleibt eine Art von Streifen(wie hier gezeigt) der sich diagonal über das Bild legt... (auch weil die Sonne eine Punktlichtquelle ist ) diese Diagonale ist Abhängig von der Höhe der Sonne ![]() das Drama aber mit den "zu kurzen Brennweiten" bleibt ![]() man kann sogar sagen das der "ungepolte Bereich" umkippt und genau das Gegenteil der Polung macht.... die Spiegelungen oder Schleier die man weghaben will>>> verstärken sich ![]() selbst testen.... geht wunderbar am eigenem PKW in der Sonne und den Wagen schräge fotografieren... kommt nun der Polfilter dazu>>> kann man NICHT alle Seiten gleichmäßig "polen" der PKW hat hier dann eine Art von Kugelform(Fisheye) und zeigt Lacke in 180° zur Kamera.... demzufolge geht dann immer > nur eine Seite mit der Polung(90° z.Sonne)... alle anderen Flächen(andere Winkel) verstärken die "Gegenpolung" so sehr, das Fenster fast undurchsichtig werden ![]() probiert es aus ![]() in der Landschaft kann es passieren, das Gras und Blätter sowie Wasserflächen... einen ganz anderen Zustand annehmen....und komisch aussehen ![]() Panoleute kennen das auch....sind die Brennweiten zu kurz.... setzt der Polfilter immer wieder neu an...erzeugt ganz krude Bilder, die sich nicht sauber zusammensetzen lassen. ![]() und ja....es passiert mit JEDEM Polfiter...auch den teuren ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ok, das erklärt einiges. Danke für die Ausführungen gpo, dann werde ich in Zukunft wohl auf den Polfilter verzichten, wenn ich WW benutze.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Ich komme jenseits der Grabenkriege auf das eigentliche Thema zurück:
Zitat:
Neben "echten" Tonwertabrissen können diskontinuierliche / abrupte Übergänge, also solche, die man mit einer Linie einzeichnen könnte, auch dann auftreten, wenn etwas mit der Software, die das Bild wiedergibt oder dem Bildschirmtreiber nicht stimmt. Hast Du Dir das Bild mal auf einem anderen PC angeschaut? Der Einsatz eines Polfilters erfordert Gefühl und Erfahrung. Das Verhalten ist auch je nach geographischer Breite und Jahreszeit (die sich ja auch wesentlich auf den Sonnenstand auswirken) unterschiedlich. Es gibt Situationen, da verschlechtert das Polfilter eher das Bild (z.B. der Himmel wird grau), aber normalerwiese ist ein Polfilter in der Landschaftsfotografie ein großer Gewinn. Ich habe mir angewöhnt, bei Aufnahmen mit Polfilter immer in 3 Filtereinstellungen ein Bild zu machen. Das was hinterher am PC am besten aussieht bleibt, der Rest wird weggeworfen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
@gpo
Deine langatmige Erklärung dem Newbie gegenüber in Ehren, aber Fachausdrücke bleiben Fachausdrücke - die kann man halt nicht neu erfinden, nur weil man die echten vielleicht nicht kennt. Denn genau daraus entsteht die Verwirrung jener, die fragen. Und es würde einem Meister gut zu Gesichte stehen, wenn er dann die richtigen Fachausdrücke verwenden würde... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|