Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α230: Schwarzer Rand und Steady Shot deaktiviert

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2013, 11:50   #1
Bertomano

Alpha 230 Schwarzer Rand und Steady Shot deaktiviert

Hallihallo,

bei meiner alpha 230 (in Betrieb mit Sigma 18-200 Reisezoom) erscheint bei Aufnahmen im Weitwinkel seit ein paar Wochen an der linken Seite bei jedem Foto ein schwarzer Rand (siehe Beispiel), oder zumindest eine schwarze Ecke links oben und unten, als würde man durch eine Bullauge fotografieren.

Außerdem stimmt der Bildausschnitt scheinbar nicht mit dem Sucherbild überein - das aufgenommene Foto ist gegenüber dem Sucherbild ein Stück nach links versetzt.

Etwa zur gleichen Zeit ist ein paar Mal ein "Kamerafehler" aufgetreten, d.h. die Kamera hat sich beim Auslösen aufgehängt, "Kamerafehler" im Display angezeigt und musste aus- und wieder angeschaltet werden. Danach hat sich der Steady Shot - Bildstabilisator deaktiviert und kann seitdem nicht mehr aktiviert werden. Der Kamerafehler kam dann ein paar mal und kommt auch weiterhin, zuletzt nicht mehr so häufig.

Ich bin nicht sicher, ob die beiden Probleme zusammenhängen.

Leider ist die Garantie abgelaufen (Kamera 2010 gekauft). Hat jemand eine Idee, ob das Problem bzw. die Probleme reparabel sind und ob es sich lohnt, die Kamera zu Geissler zu schicken bzw ob das sehr teuer werden könnte (die Kamera hat nur ca. 300 Euro gekostet...).

Ist das mit dem schwarzen Rand ein Problem der Kamera, oder ein Problem des Objektivs, so dass ich ggf. wenn die Reperatur sich nicht lohnen würde eine neue Kamera mit dem alten Objektiv verwenden könnte?

Vielen Dank!

Bertomano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln