Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Urheberrecht - Historische Postkarten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2013, 16:09   #1
HoSt

Urheberrecht - Historische Postkarten

Ich weiß, hier kann keine Rechtsberatung stattfinden.

Ich würde trotzdem gerne Eure Meinungen zu meinen Recherchen und Gedanken zum Urheberrecht an historischen Postkarten hören.

In meinem Projekt "Idstein - Alt und Neu" verwende ich Teile historischer Postkarten; diese haben natürlich einen Urheber und damit Schutzfristen. Bei einigen Postkarten kenne ich den Fotografen (der hat nichts gegen diese Nutzung), manchmal ist zwar ein Fotograf genannt, dieser ist aber nicht mehr erreichbar und teilweise gibt es nur eine Verlagsangabe oder auch gar nichts

Nun habe ich eine ganze Weile gegoogelt und letztendlich hat sich für mich folgendes heraus kristallisiert:

Im UrhG von 1965 betrugen laut §68 und §72 die Schutzfristen sowohl für Lichtbilder als auch für Lichtbildwerke 25 Jahre. In der Neufassung des UrhG von 1985 wurden diese Schutzfristen für Lichtbilder (auf 50 Jahre nach Veröffentlichung) und Lichtbildwerke (auf 70 Jahre nach Tod des Urhebers) verlängert. Die Verlängerung der Fristen bezieht sich aber nur auf Werke, deren Schutzrechte noch nicht abgelaufen waren.

Damit müssten doch alle Postkarten, die vor dem 31.12.1959 veröffentlicht wurden gemeinfrei sein.

Sieht jemand einen Denkfehler in dieser Argumentation oder hat zusätzliches Wissen, das Licht ins Dunkel bringen könnte?

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2013, 16:35   #2
Björn

Ich denke, bei den Postkarten könnte es sich durchaus um Lichtbildwerke handeln. Die Motive wurden ja wahrscheinlich von professionellen Fotografen gemacht. Somit könnten sie eine längere Schutzfrist haben. Die Nutzungsrechte liegen wahrscheinlich bei den Verlagen, die dürften diese nicht ohne Geld hergeben.
Sicher bin ich mir aber nicht und es ist auch nur meine Meinung.
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 17:07   #3
Tom D

Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Lichtbild und einem Lichtbildwerk?
Das wäre dann wohl zunächst zu klären, wie eine Postkarten nach diesem Schema zu klassifizieren ist.

Wie kommst du eigentlich auf 1959?

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 17:16   #4
Dana

Aus Wiki, weil ich es selbst nicht wusste:

Die Unterscheidung zwischen Lichtbildwerk und Lichtbild wird in Erwägungsgrund 17 der EU-Schutzdauerrichtlinie getroffen:

„Der Schutz von Fotografien ist in den Mitgliedstaaten unterschiedlich geregelt. Damit die Schutzdauer für fotografische Werke insbesondere bei Werken, die auf Grund ihrer künstlerischen oder professionellen Qualität im Rahmen des Binnenmarkts von Bedeutung sind, ausreichend harmonisiert werden kann, muss der hierfür erforderliche Originalitätsgrad in der vorliegenden Richtlinie festgelegt werden. Im Sinne der Berner Übereinkunft ist ein fotografisches Werk als ein individuelles Werk zu betrachten, wenn es die eigene geistige Schöpfung des Urhebers darstellt, in der seine Persönlichkeit zum Ausdruck kommt; andere Kriterien wie z. B. Wert oder Zwecksetzung sind hierbei nicht zu berücksichtigen. Der Schutz anderer Fotografien kann durch nationale Rechtsvorschriften geregelt werden.“
Alt 17.07.2013, 17:17   #5
HoSt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Lichtbild und einem Lichtbildwerk?
Das wäre dann wohl zunächst zu klären, wie eine Postkarten nach diesem Schema zu klassifizieren ist.

Wie kommst du eigentlich auf 1959?
Wenn bis 1985 eine allgemeine Schutzfrist von 25 Jahren (egal ob Lichtbild oder Lichtbildwerk) galt, dann war diese für alle Bilder, die vor dem 31.12.1959 veröffentlich wurden abgelaufen und konnten durch die Gesetzesänderung 1985 nicht mehr geändert werden.

... und damit würde sich auch die - durchaus schwierige - Unterscheidung Lichtbild/Lichtbildwerk erübrigen...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2013, 17:22   #6
Tom D

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Wenn bis 1985 eine allgemeine Schutzfrist von 25 Jahren (egal ob Lichtbild oder Lichtbildwerk) galt, dann war diese für alle Bilder, die vor dem 31.12.1959 veröffentlich wurden abgelaufen und konnten durch die Gesetzesänderung 1985 nicht mehr geändert werden.

... und damit würde sich auch die - durchaus schwierige - Unterscheidung Lichtbild/Lichtbildwerk erübrigen...
Ah, jetzt verstehe ich.
Dieser Argumentation kann ich folgen. Ob du (wir) damit richtig liegen, kann ich aber auch nicht sagen. Schwierig.

Alt 17.07.2013, 17:22   #7
Björn

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen

Ich frage mich gerade ob nicht die Neufassung des Gesetzes von 1985 auch für die Bilder davor gilt. Ich weiß das bei Musikstücken die Schutzfristen verlängert werden sollen, so dass die Musik der 50er nicht mehr aus dem Schutz fällt. Somit könnte die Neufassung von 1985 auch für Werke davor gelten!
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 17:24   #8
swivel

Hi,

mal bei einem der Verlage anfragen? Wenn diese die Rechte erworben haben, gelten dann doch neue Regelzeiten?

Ich hab die "selbe" Frage bzgl. Illustrationen in sehr alten Zeitschriften. Der Verlag untersagt die Nutzung. Urheberrechte sind da wohl zweitrangig!?

Aber das ist eher eine Frage, ich wüsste das selber gern genauer!
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 17:26   #9
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade ob nicht die Neufassung des Gesetzes von 1985 auch für die Bilder davor gilt.
Wenn Holgers Angaben stimmen, dann nicht, denn:
Zitat:
Die Verlängerung der Fristen bezieht sich aber nur auf Werke, deren Schutzrechte noch nicht abgelaufen waren.
Und 1985 müssten dann ja die Schutzrechte für Bilder und Bildwerke von vor 1960 abgelaufen gewesen sein.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 17:31   #10
Tom D

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Im Sinne der Berner Übereinkunft ist ein fotografisches Werk als ein individuelles Werk zu betrachten, wenn es die eigene geistige Schöpfung des Urhebers darstellt, in der seine Persönlichkeit zum Ausdruck kommt; andere Kriterien wie z. B. Wert oder Zwecksetzung sind hierbei nicht zu berücksichtigen.
Dann würde ich die wenigsten Postkarten als Lichbildwerk bezeichnen.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Urheberrecht - Historische Postkarten

Forenregeln