![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi, ich habe neulich mit meiner A77 ein paar Testschüsse mit einem Leitax-Summicron R gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass nach jedem Auslösen mit einer JJC-Fernbedienung eine Meldung zwecks Aktivierung von Fremdobjektiven erschien. Das Foto wurde trotzdem gemacht. Beim normalen Auslösen kommt diese Meldung nicht, 'Auslösen ohne Objektiv' ist aktiviert. Wenn man mit der Hand mal kurz vor den Augensensor und wieder weg geht, verschwindet die Meldung. Meine Nex 5n zeigt dieses Verhalten nicht. Hat jemand eine Ahnung woher das kommt und was man dagegen tun kann?
Edit: Das Phänomen tritt bei allen manuellen Objektiven auf.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ist ein bekannter bug in der firmeware.
Nix... ausser bei chiplosen Fremdobjektiven nicht mit einer IR-Fernbedienung auslösen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hm, na ja, jedenfalls danke für die Antwort.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Nachtrag: Inzwischen hat sich herausgestellt dass, wenn man den 2 Sekundenknopf der Fernbedienung verwendet, die Meldung nicht kommt, dafür wird beim Verändern der Blende ab und zu die Belichtung nicht nachgeführt und man muss den Auslöser der Kamera leicht antippen. Dafür kann man die A77 bei aktivierter Sucherlupe auslösen, was bei der 5n nicht geht.
![]() |
#5 |
|
... den auch die A99 geerbt hat.
![]() Man kann die Fehlermeldung aber zum Glück auch mit der IR-Fernbedienung wegdrücken und muß nicht jedes Mal zur Kamera hinlaufen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|